Ilsan schrieb:
Ein NAS ist kein Backup wenn ich mein Backup auf dem NAS speicher? Aha interesant, und sorry ein Virus auf meinem Desktop PC könnte man NAS nicht löschen, weil ich Snapshots verwende und die sind bekanntlich Read-Only, auch für mich, und auch für einen eventuellen Virus. Und ein Synology habe ich auch nicht, genauso wenig läuft Windows auf meinem NAS.
Wenn dein PC brennt brennt auch dein NAS, wenn dein PC von einem Blitz gegrillt wird brutzelt auch dein NAS.
Wenn dein PC geklaut wird nimmt der Einbrecher auch dein NAS mit, weil es so schön teuer aussieht.
QNAP ist auch nicht makellos.
Zu allem zu sagen was nicht geht das braucht man eh nicht ist kein Argument. Nicht ohne Grund ist Windows auf den meisten Desktop Rechnern installiert und nicht MacOS.
Und Android hat den höchsten Marktanteil, weil das so tolle Freiheiten bietet und man den Quellcode einsehen kann, ja?
Und erst der Marktanteil in Spanien, da hat Android 90% Marktanteil weil die Spanier - und das ist nicht sehr weit bekannt - gerne Quellcodes lesen.
Kaufpreis, Kaufpreis, Kaufpreis.
Oh, und dass auf Windows Microsoft Office läuft ist auch noch ein wichtiger Punkt.
Irgendwelche Softwarefreiheiten sind für den Marktanteil von Windows völlig irrelevant, davon abgesehen ist OS X auch nicht wesentlich weniger konfigurierbar und zusätzlich hat es noch den Vorteil ein Unix-like zu sein, so dass es auch bei Codern recht beliebt ist.
Ich kenne ein paar Leute die wirklich wahre Apple Fans sind und mit denen ist keine Diskussion zu führen, weil sie objektive nicht können und auch vor Fakten die Augen verschließen wenn man ihnen mal etwas vorhält was eben bei Apple scheiße ist.
Tja, und ich kenne ein paar Leute die Samsung völlig bedingungslos verteidigen, die Linux-Nutzer zerfleischen sich schon gegenseitig, weil der eine eine viel weniger true'e Distribution nutzt als der andere und bei Microsoft gibt es auch Fanatiker.
Obendrein ist auch 1 USB Anschluss nicht so gut wie 2 oder 3. Auch den Fakt dass ich etwas was heute Standard ist nur über einen Adapter nutzen kann ist schlechter als wenn ich dafür keinen Adapter brauche.
Das MBA12 - sofern es denn überhaupt so aussehen wird - ist aber nicht einfach 1:1 irgend ein 15" Thinkpad bei dem der Hersteller dann einfach alle Buchsen gestrichen hat, es ist eine ganz eigene Kategorie und noch portabler als die alten Macbook Air-Modelle.
Die Buchsen werden also nicht aus Spaß an der Freude gestrichen, sondern weil sie bei dem Vorteil des Modelles den Apple erzeugen möchte einfach nicht möglich sind - ein noch kompakteres Gerät.
Man verliert also etwas, gewinnt aber dafür etwas anderes!
Außerdem: Das Macbook Air hat auch jetzt bereits keinen HDMI-Ausgang und verwendet einen Adapter - wenn man denn nicht einfach den in vielen Punkten eh besseren Displayport verwenden möchte.
Und weil du ja Adapter ablehnst musst du auch USB Type C ansich ablehnen, denn da passt ja weder ein Druckerkabel noch ein USB-Stick rein. Und USB A ist ja ein Standard.
Aber ein schlechter, der uralt ist und verdammt noch mal von der Zeit überholt wurde.
Überträgt nur wenig Strom, unnötig groß und unnötig kompliziert zu nutzen.
Du wirst nun garantiert entgegen wollen, dass diejenigen die die Benutzung eines USB A-Steckers für kompliziert halten alle zu blöd oder sowas seien, aber warum etwas kompliziert lassen, wenn es schon lange auch einfacher geht?
Microsoft hat ein Patent auf einen Batterieschacht bei dem es egal ist wie rum man eine Batterie einlegt.
"Nur Idioten sind zu blöd eine Batterie richtig einzulegen", aber allein was an globaler Lebenszeitverschwendung eingespart würde, wenn nie wieder ein Mensch nachschauen müsste wie man eine Batterie einlegen soll.
Nicht jedermanns Sache US Clouddienste zu nutzen, oder Clouddienste generell. Sobald man Passwörter und Dokumente in die Cloud legt hat mans geschaft. Damit ist man dann wirklich der gläserne Bürger.
Wofür nutzt man denn Passwörter?
Um sich irgendwo anzumelden!
Um den eigenen Rechner kann es nicht gehen, denn das Passwort online zu speichern wäre recht unsinnig, weil man ohne den Zugriff auf den Rechner nicht dran kommt.
Bleiben also wohl meistens irgendwelche Dienste.
Online-Dienste!
Das Online-Banking,
eBay,
Amazon,
Mailprovider...
Das Bankgeheimnis existiert nicht mehr, also wissen die Geheimdienste eh wie viel du auf dem Konto hast und müssen dafür nicht dein Zugangspasswort kennen, da sie ganz einfach die andere Tür nehmen.
Was du online bestellst ist ihnen dann wenn sie sich dafür interessieren auch bekannt - und deine Netzwerkhardware wird dann beim Versand kurz über eine kleine Werkstatt der NSA umgeleitet, wo der Hardwaretrojaner eingebaut wird.
Dass die Behörden dein Mailpasswort nicht benötigen um zu wissen mit wem oder auch was du schreibst ist ja wohl gar nicht in Frage zu stellen.
(Bedenke: Du sagtest "US Clouddienste", meinst also nicht den Diebstahl der Daten durch Kriminelle sondern den Zugriff durch amerikanische Behörden)