Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht....
Die Apple Gebühren im Appstore betragen aktuell 30% (für kleine Anbieter bis 1Mio Umsatz 15%) auf alles und bei Abos über 1 Jahr geht es auf 15% runter.
Der Alternative Store reduziert die Gebühren von 30% auf 17% + 3%, wenn man Apple Guthaben nutzen möchte und die reduzierten Gebühren gehen auf 10% + 3%. Dafür zahlt man pro Download ab 1 Mio Downloads 0,5$...
sooo... aber wo ist das Problem??
Genau!! Die Freemium Apps sind genau die, die rummeckern...
Denn wenn ich persönlich eine App entwickle, die Free ist, dann würde ich unter keinen Umständen die App in den Alternativen Store ziehen. Wenn die App Free ist, dann kosten mich auch die 30% Apple Gebühr nichts, weil ich keinen Umsatz mache. Wo kein Geld, da keine Gebühr.
Wenn ich aber Fortnite anschaue, Spotify anschaue, dann sind das Freemium Apps, also kostenloser Download mit "Mikrotransaktionen". Bei Spotify ist das sogar noch einfach, weil ich da nicht unbedingt jeden 2. Tag ein Update brauche!!! Spotify kommt sicherlich "günstiger" raus über den Alternativen Store als über Apple.
Einzig bei Fortnite wäre ich mir nicht so sicher, da bei Live Service Games evtl öfter ein Update fließt (Spiele kein Fortnite, ist nur eine Einschätzung). In dem Fall ist der Alternative Store kacke. Was spricht jedoch dagegen die App ohne Zahlungsmöglichkeiten in iOS einzubinden ohne Store, ohne Hinweis??? Damit würde man den Appstore zu seinem eigenen Vorteil verwenden.
Was in dem Artikel nicht explizit genannt wird (oder ich habs überlesen). Es geht hier NUR um iOS, nicht jedoch für iPadOS, MacOS, tvOS usw. Heißt für mein iPad tut sich an der EU Verordnung erstmal überhaupt nichts