yoshi0597 schrieb:
Was spricht jedoch dagegen die App ohne Zahlungsmöglichkeiten in iOS einzubinden ohne Store, ohne Hinweis??? Damit würde man den Appstore zu seinem eigenen Vorteil verwenden.
Was in dem Artikel nicht explizit genannt wird (oder ich habs überlesen).
Epic hatte schon versucht den Apple Store auf diesem Weg zu umgehen bzw. Apple dazu aufzurufen alternative Zahlungsmethoden zuzulassen.
Darauf hat Apple Fortnite im Appstore blockiert und alle EPIC Entwicklerkonten gesperrt, auch die für die Unreal Engine.
Per Gericht wurde dann geklärt, dass die Sperrung der Entwicklerkonten für die UE rechtswidrig war und diese wurde wieder aufgehoben.
Ansonsten gäbe es keine UE Updates mehr in IOS.
Über das ganze Thema streiten Apple und Epic nun schon seit Jahren.
Egal wieviel man von Epic oder Spotify hält, ist eine Abgabe von 30% für jegliche Transaktion schon echt nicht ohne. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kosten für Serverinfrastruktur & Entwicklung des Contents bei Epic und Spotify liegen.
Man stelle sich vor, man entwickelt irgendeine Art von Objekt und die Bank nimmt sich 30% vom Kaufpreis weil die Transaktion über diese abgewickelt wird.
Besseres Beispiel dafür wäre aber vermutlich ein Makler der dein Haus verkauft. Würde der sich 30% nehmen, würden vermutlich viele auch auf die Barrikaden gehen.
In dem ganzen Streit gehts ja vorrangig um die Höhe der Gebühren, nicht um die Gebühren an sich.
Und wieso denken hier so einige, dass ihre eigene Meinung und ihr eigenes Nutzungsverhalten immer für alle gelten muss?
Soll doch jeder so machen wie er mag. Wenn man die Möglichkeiten des Sideloading oder alternativer Stores nicht nutzen möchte, dann muss man diese nicht nutzen. Denjenigen diese Möglichkeit aber abzusprechen, welche einen Vorteil davon hätten oder diese Alternative einfach gern hätten, ist schon ein starkes Stück.