@DeusoftheWired
1. Wenn alle Birnen deiner Meinung nach wurmstichig sind: Vielleicht einfach zukünftig auf Birnen verzichten und stattdessen Äpfel essen?
Selbst bei optischen Medien hast du bei Filmen und Spielen einen Regionalcode, das setzt sich einfach nur in den digitalen Vertrieb fort und wird bei Streaming nochmal verstärkt, da man da nicht mit der einmaligen Anschaffung von Hardware der entsprechenden Region solche Sperren umgehen kann, sondern bei jeder Nutzung erneut z.B. VPN nutzen muss.
2. Wie ich sagte: Die große Firma bietet dir einen gigantischen Markt in dem du deine Produkte absetzen kannst.
Es gibt anderthalb Milliarden (!) iPhone/iOS-Nutzer weltweit und die sind obendrein auch noch (self-selected) zahlungskräftiger als Android-Nutzer.
(Einfach aus dem Grund, dass es genügend Leute gibt die sich ein iPhone nicht leisten können und die deshalb zu Android greifen müssen)
Wenn du mit Apps Geld verdienen willst: Würdest du deine App für das iPhone (viele Nutzer, hohe Kaufkraft) entwickeln, für Android (mehr Nutzer, weniger Kaufkraft) oder ein hypothetisches EpicOS, mit sehr wenigen Nutzern aber mit wesentlich weniger Gebühren?
So ziemlich jeder Entwickler hat diese Wahl bereits getroffen und der Großteil der Apps mit denen Geld verdient werden soll erscheinen zuerst auf iOS, dann anschließend (!) auf Android und auf anderen Plattformen oder auch anderen Stores gar nicht.
Mit dem Verkauf der eigenen Spiele auf GOG erreichst du zwar ein paar zusätzliche Käufer - nämlich diejenigen die unbedingt eine DRM-freie Version des Spieles kaufen wollen - aber das ist nur ein Bruchteil der potenziellen Käufer die z.B. Steam dir bietet.
Dass GOG für viel geringere mögliche Einnahmen die selbe Beteiligung fordert ist eigentlich irrsinnig, eigentlich müssten die weniger Beteiligung verlangen. Die DRM-freie Version separat zu pflegen (was ja teilweise auch eigene Multiplayerdienste erfordert, wenn man komplett auf Steam-APIs verzichtet) kostet Geld und bringt sogar eben noch die Gefahr von mehr Piraterie - eigentlich tun Entwickler GOG damit einen Gefallen dort überhaupt Spiele anzubieten.
3. Sorry, wenn du nicht lesen kannst erübrigt sich die gesamte Diskussion mit dir eh.
Die Frage wurde bereits vielfach beantwortet, unter anderem auch von mir.
Aktuell gibt es für den Bezug von Software auf dem iPhone genau eine Anlaufstelle, den App Store.
Jede erdenkliche App finde ich genau dort und nur dort.
Wenn nun alternative App Stores eingeführt werden - und das beste Beispiel dafür ist der definitiv kommende Epic Games Store - wird es Software geben die nur dort erscheinen wird oder es wird sogar Fälle geben in denen Apps aus dem App Store verschwinden und stattdessen in den EGS ziehen werden.
Fortnite war lange im App Store, hat dann etwas getan was den Rauswurf auslösen sollte (!) und ist nicht mehr im App Store, wird aber zukünftig im EGS verfügbar sein.
Wer bisher Fortnite spielen wollte/konnte, muss zukünftig einen separaten Store installieren!
Der Store verlangt die Eingabe von Zahlungsdaten, erlaubt vielleicht weniger verschiedene Zahlungsmittel usw.
Aktuell kannst du jede App mit Kreditkarte, Paypal, teils Mobilfunkrechnung und den überall erhältlichen iTunes-Guthabenkarten bezahlen, selbst ohne eigenes Bankkonto geht letzteres.
Apps können auch verschenkt werden - oder man verschenkt eben Guthabenkarten.
(Der EGS unterstützt neben Kreditkarten und Paypal auch Paysafecards, die sind jedoch abstrakter als eine iTunes-Guthabenkarte, wo jedem sofort klar ist wofür die ist, sie ist auch "zweckgebundener". Das Verschenken von Spielen ist aktuell gar nicht möglich)
(Dass nur Firmen einer gewissen Größe einen eigenen Appstore betreiben dürfen hat sicherlich auch den Grund, dass nicht jede kleine Klitsche für ihre eine eigene App einen "Appstore" betreibt und sich dann die eingegebenen Kreditkartendaten klauen lässt)
Aber alle diese Punkte (mit Ausnahme der Zahlungsmittelsache, afaik) wurden bereits erwähnt!
Auf dem PC hat niemand gesagt "Ich wünschte mir EA, UbiSoft, Activision-Blizzard und dann auch noch Epic Games würden ihren eigenen Store eröffnen und ihre eigenen Titel nur dort anbieten!", alle waren mit Steam als zentralisierter Verkaufsplattform sehr zufrieden und nun darf man sich für das neue Diablo den Battlenet-Launcher/Shop installieren, für Fortnite deren Account, einige UbiSoft-Titel gib es nur in deren Launcher und Titel erscheinen entweder nie in Steam oder erst nach einem Jahr.
Dass Titel dann auch aus dem bisher genutzten Store verschwinden sah man an Rocket League und Fall Guys, die beide... Ooops... Epic Games gehören!
Stell dich doch nicht dumm, die Frage wurde mehrfach beantwortet und die "Gefahr" ist vollkommen klar, verständlich, realistisch und ausreichend groß um auch "Apple-Nutzer, der nach wie vor nur den Apple Appstore verwendet" zu betreffen.
Entweder kannst du nicht lesen oder willst diese eine korrekte Antwort nicht als Antwort gelten lassen, weil sie deiner Meinung widerspricht.
Das macht dich aber zu einem Diskussionspartner auf den man verzichten kann.