Incanus schrieb:
Hervorhebung durch mich, eine 100%-Sicherheit wird also nicht garantiert.
Ja, da haben sich Apples Rechtsverdreher wieder eine hübsche Spitzfindigkeit überlegt, mit der sie rechtlich nicht angreifbar sind. Hätte man das
»bekannten« weggelassen, sähe die Sache nämlich schon anders aus. In den Köpfen der Leute bleibt aber nicht hängen, daß Apple da eine lumpige Signaturprüfung bekannter Malware aus einer Datenbank drüberlaufen läßt, die heute jeder 08/15-Scanner hat, sondern daß der Appstore sicher ist. »sicher vor bekannter Malware« klingt halt auch nicht so cool wie »sicher«.
Die Werbung aus der allgemeinen Seite des Appstores, die Sicherheit seit über 10 Jahren verspricht, ist da schon etwas anders.
Bisumaruku schrieb:
Das Lustige ist ja wie einem hier Worte in den Mund gelegt werden...keiner hat behauptet das Apple 100% Sicher ist.
Doch. Apple, siehe oben und
in #473.
Bisumaruku schrieb:
Meine Erfahrung sagt mir halt das die Sicherheit bei Apple unter anderem auf Grund des geschlossenen Systems höher ist, als das bei Google mit Android und Playstore der Fall ist.
Beim Einreichen in den Google Playstore kommen zur Prüfung genauso signaturbasierte Erkennungsverfahren (und x Sachen, die weder du noch ich kennen) zum Einsatz.
Bisumaruku schrieb:
Der mit Sicherheit größte Faktor ist aber (wie auch bei Windows vs. Linux) die Verbreitung des OS. Jemand der einen Virus oder ähnliches baut, der will maximale Verbreitung erreichen und das erreicht man nicht wenn man ein OS mit geringem Verbreitungsgrad angreift. Da es Weltweit sowohl mehr Windows als auch mehr Android als Linux oder iOS gibt, gibt es logischerweise auch mehr Viren etc. für diese Systeme.
Dann schau dir mal die Verbreitung in den USA an.
87 % aller US-amerikanischen Teenager nutzen ein iPhone. Über die Gesamtbevölkerung hat Apple in den USA
knapp 58 % Markanteil.
Bisumaruku schrieb:
Es hatte keinen Mehrwert als die Cookie-Banner verpflichtend wurden
Damit hat der Großteil der Nutzer überhaupt erst mal mitbekommen, wer so alles Daten über ihn erhebt.
Bisumaruku schrieb:
es hatte keinen als Microsoft gezwungen wurde eine Browserauswahl unter Win7 anzuzeigen
Damit hat der Großteil der Nutzer überhaupt erst mal mitbekommen, daß es auch andere Browser gibt.
Bisumaruku schrieb:
es wird keinen Mehrwert haben neben dem AppStore noch weitere Stores installieren zu können, außer das der 0815 user am Ende nicht mehr weiß aus welchem Store er was geladen hat.
Größere Auswahl ist also ein Makel, so, so. Genau wie die ganzen Stores für Spiele auf dem PC, bei denne es die Leute gebacken bekommen zu unterscheiden. Oder mit F-Droid. Jeder Store zeigt dir eine Übersicht der Apps an, die du aus ihm installiert hast.