Bisumaruku schrieb:
Nichts desto trotz, selbst wenn man vom Faktor "Sicherheit" weggeht ist es für mich fraglich welchen Mehrwert der Nutzer am Ende hat.
Für viele Nutzer vermutlich keinen direkten, aber einen indirekten.
Bisumaruku schrieb:
Es hatte keinen Mehrwert als die Cookie-Banner verpflichtend wurden, es hatte keinen als Microsoft gezwungen wurde eine Browserauswahl unter Win7 anzuzeigen, es hatte keinen als die DFL gezwungen wurde die "No Single Buyer Rule" einzuführen und es wird keinen Mehrwert haben neben dem AppStore noch weitere Stores installieren zu können, außer das der 0815 user am Ende nicht mehr weiß aus welchem Store er was geladen hat.
Und hier liegst du überall falsch, bzw schaust mit einem falschen Blickwinkel drauf. Das Problem ist bei allen diesen Dingen nicht in erster Linie das Gesetz, sondern, dass Gesetze eben etwas offen fomuliert sein müssen und genauere Eingrenzungen dann durch Behörden und Gerichte anhand akuter Fälle forzunehmen sind. Und hier ist das System träge und die Firmen versuchen gar nicht erst, irgendwas im Sinne des Gesetzes umzusetzen, sondern sind at best maliciously compliant.
Beispiel Cookiebanner. Viele der nervigen Cookiebanner sind vermutlich illegal, aber es mangelt an der Durchsetzungsfähigkeit der Behörden dies zu ahnden. Wer ist jetzt Schuld, das Gesetz, oder die Firmen die sich nicht an geltendes Recht halten und deine Daten an 700 Werbefirmen verticken?
Das selbe gilt für die Vermarktung der DFL. Die Idee war, dass mehrere Anbieter die Spiele gleichzeitig zeigen dürfen, die DFL hat so getan als würde sie das nicht verstehen und hat aus einem Monopol mehrere gemacht. Sie hätten das ganze auch im Sinne des Gesetzes machen können, haben sich aber aktiv dagegen entschieden.
Ich verstehe nicht, wie man in solchen Szenarien die Firmen verteidigen kann, die sich absichtlich dumm stellen, bloß um Schlupflöcher zu finden, anstatt die Sache einfach im Sinne des Gesetzes umzusetzen.