News Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nur als info für einige hier, die noch nicht in China waren...

Man kann Google, Facebook, etc ohne Probleme in China verwenden, sofern man seine europäische Sim Karte verwendet. Aber eben nur dann.
Beispielweise Microsoft und Apple Dienste laufen in China ohne Probleme oder (offensichtliche) Einschränkungen. Man kann also kein google maps nutzen (sofern keine EU Sim), aber Apple oder Microsoft Pendants. Sofern mir bekannt leigt es daran das Apple und Microsoft sich der CN Regierung "geöffnet" haben, Google tats dies nicht.

Wechat (oder Alipay) müsst ihr so einordnen, als wäre es eure ganz normal EC Karte. Bargeld geht noch halbwegs, aber da bezahlen quasi alle über die Apps...alles...von der Miete, übers Taxi bis zum Kaugumi. Jede noch so kleine Pommesbude hat da irgendwo sonen QR Code zum bezahlen rumkleben. Darüber hinaus sind die Apps quasi Amazon+Social Media+booking.com+maps+... in einem. Für Chinesen ist das ganze im Alltag unerlässlich, da kommt keiner herum. Für Reisende umso grässlicher, da man als Ausländer die Apps nicht voll einrichten/nutzen kann.

Und noch was zu Trump. Der Datenschutz ist dem vollkommen egal. Es wird nur ein weiteres Mittel gesucht Druck auf die chinesische Regierung auszuüben. Sei es um weiterhin erfolglosse "Trade deals" "durchzusetzen" ...oder aktuell wahrscheinlicher... um die CN Regierung zu bewegen wieder mehr aggrar produkte abzunhemen...für die Wahlstimmen der paar übrigen Bauern, die noch nicht abnkrott sind. Wegen des Handelskrieges mit China...ausgelöst von Trump (oder eher den führenden Republikanern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, SilentEYE, Rockstar85 und 6 andere
new Account() schrieb:
Weder Google noch Facebook verkaufen Nutzerdaten. (MS wohl auch nicht) Sie nutzen sie für Werbung (und damit der Beeinflussung der Nutzer).
Siehe auch die Dokumentation https://thesocialdilemma.com

Wenn du eine Quelle dafür hast, dass Facebook Nutzerdaten verkauft, nur her damit.

"Verkaufen". Wozu wenn man sich Daten "stehlen lässt"?
Da gibt es zu genüge Infos. Ist ja schon ein uraltes Thema. Seit Tag 1 wurde immer wieder von Facebook versprochen sich um "mehr" Datenschutz zu bemühen. Und das wo zig User mit und durch Facebook, Whatsapp, etc. mehrfach geschädigt wurden. Das ganze Thema ist einfach ein absonderlich schlechter Witz. Datenschutz und Facebook. Vielleicht sollte man durch Nordstream 1 auch einfach nur Meerwasser jagen und den Abnehmern dies entsprechend anbieten.

https://www.stern.de/digital/online...-userdaten-an-werbekunden-weiter-3098228.html

https://www.tagesschau.de/ausland/facebook-ausweitung-skandal-101.html

https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/bundeskartellamt-facebooks-datensammlung.66285/

https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/facebook-540-mio-nutzerdaten-cloud-speicher.67315/

https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/gerichtsurteil-facebook-datenschutz-verstoss.70690/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE, DavidG, new Account() und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln

Tiktok in China hat mit dem Tiktok im Rest der Welt nichts zu tun. Heißt dort sogar anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nr-Thunder
Ist doch verständlich. Wenn es genug inländische Alternativen gibt ist es strategisch sehr unklug fr3mde Dienste zu erlauben, die nicht unter der Kontrolle der nationalen Rechtsprechung stehen und abgesaugte Daten nicht den eigenen sondern fremden Geheimdiensten liefern.
China macht seit Jahren genau dasselbe und westliche Unternehmen werden nur zugelassen, wenn sie die chinesischen Regeln befolgen.
Nur wir in Europa sind zu blöd dafür.

Dann müsste jetzt eigentlich auch der Epic Games Launcher folgen. Wegen Tencent. ;)

Ich glaube nicht das es hier um Daten geht. Es ist nur eine weiter Abstraktionsstufe des "Handelskriegs".
Mir ist das vollkommen egal ob die NSA oder China meine Daten hat. Beide sind in etwa gleich skrupellos im Umgang mit Menschen. Einer der beiden Parteien kann man die "Ehrlichkeit" noch anrechnen.

Simon schrieb:
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.

Dann kann ja diese Generation sich selbst an die Nase packen. Fangen wir bei der Bild Zeitung an? Machen wir dann mit dem privat Fernsehen weiter? Und wenn es um Verdummung geht, ist Facebook da doch noch mal eine ganze Ecke gefährlicher. Versteh mich nicht falsch, TikTok hat echt viel Unfug. Die "Kinder" können da wesentlich besser einordnen.

Wird spannend zu beobachten, welche Kommunikations-Apps in den USA nicht verboten werden. Das sind dann wohl die mit einer festen "Hintertür" für die NSA.... ;)

Notch schrieb:
Ich glaube nicht das es hier um Daten geht. Es ist nur eine weiter Abstraktionsstufe des "Handelskriegs".
Ich glaube es geht eher in die Wahl von Trump: via TikTok gab es ja die ein Oder andere AntiTrump Aktion. WeChat nimmt man halt dann dazu damits nicht ganz so offensichtlich ist

Simon schrieb:
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.
Das letzte Treffende Kommentar habe ich vor Jahren bei Reddit gelesen. TikTok macht die Kinder nicht blöd, es macht sie nur sichtbar.

Das schockt mich jetzt was. Ich benutze wechat täglich, da ich halb in China lebe. Wenn sich die EU anschließt wäre dass ein Einschnitt für mich. Ich nutze Android, also werde ich das sicher irgendwie drauf bekommen.
Ich mag diese Kontrolle über Wechat auch nicht, und das Whatsapp wiederum in China unterbunden wird ist auch kacke, aber der Kontakt mit Familie und Freunden ist mir dann doch etwas wichtiger als mich darüber aufzuregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
dreivier schrieb:
Wer zwingt euch die Programme zu nutzen?

Das hat überhaupt nichts mit der Sachlage zu tun. Solange die Gefahr besteht, dass die chinesische Regierung (die mit der Wirtschaft enger verzahnt ist als es in irgendeinem anderen Land der Fall ist) von den App-Nutzern Daten ausspioniert, würde ich das Zeug auf den westlichen Märkten auch verbieten.

Schlaflos schrieb:
Dann müsste jetzt eigentlich auch der Epic Games Launcher folgen. Wegen Tencent. ;)

Streng genommen schon. Ich sehe in Tencent einen krassen Widerspruch: Nirgendwo werden Spieler stärker reglementiert als in China und genau dieses Diktatur-Vorzeige-Unternehmen kauft sich im Westen überall ein, da muss man vorsichtig sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
HolzStreich schrieb:
Deutschland sollte das ebenfalls tun. Und Facebook zu der Liste hinzufügen.
Vor allem Twitter bitte.
Twitter ist die schlimmste Plattform von allen. Spaltung, Radikalisierung, ekelhafte Selbstdarstellung, ... das ist wirklich Gift für die Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRJS
kikirik schrieb:
Blöd nur dass Tiktok in China nicht erlaubt ist :D

Blöd nur wenn man keine Ahnung hat. Die App gibt es in China unter dem Namen Douyin ( 抖音短视频)

Jetzt mal ehrlich warum kann der eine oder andere nicht einfach mal Google bedienen. Man könnte dann auch so etwas finden.

Exclusive: ByteDance censored anti-China content in Indonesia until mid-2020, sources say
TikTok
und und und die Liste könnte man ewig fortsetzen

Zum Thema WeChat kann man (sofern man den überhaupt will) hunderte von Artikel finden.
Siehe dazu auch DOCTOR AND WHISTLEBLOWER Li Wenliang COVID-19

@new Account()
Ich finds gut:
  • zeigt auf was die USA an Problemen hat
  • verdeutlicht wie die USA ein Problem für uns (EU) sein kann
  • die Dienste sind sowieso verwerflich sind(wobei Google und Facebook (WhatsApp noch viel schlimmer sind, siehe auch den Film "The social dilemma")

Du repräsentierst wunderbar wie sehr Europa und Deutschland noch immer im Winterschlaf ist wenn es zum Thema China WeChat, TikTok und Konsorten kommt. Genau diese Naivität "nichts hören, nichts sehen und nichts sagen" fliegt euch noch um die Ohren. Mal Außenpolitik gelesen was abgeht in Kanada, Australien, Indien, USA etc? Hast dich mal mit neuen Sicherheitsgesetz in Hongkong beschäftigt? Sehr wahrscheinlich nicht. Lies dir das mal durch China’s national security law for Hong Kong covers everyone on Earth
Und genau da kommen dann solche Programme wie TikTok und WeChat mit all ihren Daten und gespeicherten Texten von Usern ins Spiel.

Wusstest du das die Friedrich-Naumann-Stiftung aus Sicherheitsgründen ihr Büro in Hongkong schließt.

Es wurde vor Jahren ein Buch von Clive Hamilton geschrieben "Silent Invasion" (Australien) oder Claws of the Panda (Kanada) von John Manthorpe

Damals wurde noch darüber gelacht. Heute ist das bittere Realität.

Wollt ihr mal sehen welche Information WeChat von euch haben will damit ihr weiter WeChat Pay benutzen bzw weiter benutzen könnt? Beachte "Upload a recent photo of your face"
1.jpg

1.1.jpg

2.2.jpg
5.jpg

4.jpg

@Primer
Für Reisende umso grässlicher, da man als Ausländer die Apps nicht voll einrichten/nutzen kann.

Ja für Reisende ist das wirklich nicht toll. Wenn du aber kein Reisender bist kannst du das ganz normal einrichten.

@Ugy
Siehst ich wohne auch in China und kann mit meinen Eltern Freunden und Co sprechen. Schimpft sich Signal und braucht auch kein VPN

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, SideEffect, Akula und 7 andere
Google wurde in China nicht verboten, sie haben sich aus dem Markt zurückgezogen weil sie 1. nicht gegen die lokale Suchmaschine Baidu anstinken konnten und 2. nicht die lokalen Gesetze befolgen wollten, sprich Zensur. Beim letzteren absolut verständlich.
Facebook wurde verboten weil sie, nach einem Anschlag im Norden Chinas, nicht die Nutzerdaten herausrücken wollten.
Und wenn China jetzt die Nuklearoption zündet, also Tencent befiehlt Wechat komplett aus Apples AppStore zu entfernen, verliert Apple mit einem Schlag gut 40 Mrd Umsatz. Ohne Wechat lässt sich keine Smartphones verkaufen in China. Wird spannend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Revolvermann01
Simon schrieb:

Eigentlich bringen die Eltern ihren Sprösslingen bei was gesunder Menschenverstand ist.
Ich mein, wenn man schon an TikTok verblödet, dann gibt es bei den Kindern sowieso keine Hoffnung.
Gibt ja neben TikTok genug Alternativen wie Instagramm und Youtube.
Lieber den Eltern sagen, dass wenn die keinen Bock haben ihre Kinder ordentlich zu erziehen, dann auch nicht ohne Verhütung wrestlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Rockstar85
HighDefinist schrieb:
Ist wahrscheinlich sinnvoll so. Soziale Netzwerke sammeln sowieso schon zu viele persoenliche Daten, aber der kommunistischen Partei Chinas vertraue ich da nochmal deutlich weniger als Facebook&Co oder der amerikanischen Regierung...
Was machst du wenn dich die USA dank Facebook7Twitter/Amazon/Google/Apple erpressen?
Was machst du wenn das China macht?

bei welchem davon kannst du eher zur Polizei? Für mich ist die Antwort eigentlich eindeutig.

Ich denke TikTok ist doch nur in der Abschussliste, weil die TikTok User Trump richtig getrollt haben (Tulsa) :D

Verständlich für die NSA/USA, dass sie TikTok und WeChat als Bedrohung sehen, da die ja keine Backdoors haben für die NSA...ist halt scheiße, wenn man da kein Zugriff hat..

App Verbot: Welchen Vorteil hat man, wenn eine App verboten wird, wenn man die App eh nicht nutzt? 🙄

Einerseits wirft man China vor, dass Facebook und Co verboten wird, ein Technologietransfer erzwungen wird anderseits findet man jetzt plötzlich das gleiche Vorhaben von Amerika gut? Amerika verbietet TikTok bzw. möchte ein Technologietransfer haben, und dass ist jetzt akzeptables verhalten?
Wenn man jemanden etwas vorwirft und selber es auch so macht, ist man da auch nicht besser...

China ist kein freier Markt, aber es zwingt auch keiner in China was zu verkaufen...Das versteht man aber hier wohl nicht, aber wie man sieht ist der Westen Geld wichtiger als sonst was, sonst würde man das nicht machen..Weil China zwingt ja einem in den chinesischen Markt zu gehen, ich muss ja unbediengt was in China verkaufen..
Der Westen hat halt keine Eier um zu sagen: "Hey China, F*ck You, ich verkaufe das Produkt nicht an dich"...dafür bückt man sich ganz tief, solange der Euro rollt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Primer
Schlaflos schrieb:

Riot Games? Trovoo? beides 100% Tochter Unternehmungen von Tencent Interactive...

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Ich finde es gut das solche Apps kritisch gesehen werden, aber Verbote aus Verdacht ist für mich dann nicht der richtige Weg.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben