Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich bin schon länger am überlegen ob ich ein aquacomputer leakshield kaufen möchte.

Auch weil mir im Betrieb nach ein paar Wochen auf einmal der AGB undicht geworden ist und ich das erst nicht bemerkt habe

Leakshield soll ja genau das verhindern bzw. auch gleich ein Alarmsignal abgeben

Mein loop soll dafür geeignet sein habe ich schon im aquacomputer Forum gefragt

Ich habe ja 4 Pumpen im Kreislauf auf niedrigster Drehzahl ein paar Hardtubes und ek zmt Schlauch 16/10

Besitzt hier eventuell einer ein Leakshield?

Eine Frage ist nämlich noch nicht ganz geklärt ich habe meinen Pc nachts und wenn ich nicht da bin immer ganz aus also auch die USB Ports sind dann ohne Strom. Leakshield sollte ja damit es funktioniert mit Strom verbunden bleiben.

Frage mich dann ob das stört wenn man in dem Raum wo der pc steht auch schläft mich stört nämlich jedes kleine Lämpchen was leuchtet ^^

Wenn das nur ausläuft, wenn der Rechner eh aus ist, brauchste das nicht. Kritisch wird's erst, wenn Du den Rechner unbeobachtet hast. Ansonsten sind in dem Kreislauf doch keine hundert Liter drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Ein Kollege von mir hat es in der kleinsten Ausführung (150ml) mit Hardtubes und ist begeistert. Aber so richtig WARUM konnte er mir dann auch nicht sagen.
Ich selber kann nicht ganz nachvollziehen, was das Killerfeature an dem Teil sein soll. Wenn man sauber alles verlegt hat, dann sollte es nicht tropfen. Wenn das Leakshield arbeitet, hat man irgendwo eine Undichtigkeit und dann muss man eh ablassen und alles neu machen, wenn man nicht rausfindet, wo es tropft. Oder man lässt es dann tropfen und kann dann nachziehen.

Das einzige wo ich es nachvollziehen KÖNNTE - bei den Leuten, die so unsauber arbeiten, dass sie einen Kurzschluss befürchten.

Da mir selber des öfteren die Wakü ausgelaufen* ist und ich bei Desti.Wasser+G48 bisher keinen Kurzschluss hatte, kann ich für mich selber, den nutzen gegenüber dem Preis nicht rechtfertigen.

* (zB. Laing mit vollpower und Softtube saß locker und meine Graka und halbes Board gingen baden. Den Rechner ausgemacht und mit Alkohol geflutet und danach alles getrocknet, danach lief der Rechner ohne Probleme weiter.)

Bei 4 Pumpen wirst Du sicherlich ein paar mehr Radiatoren und HT Länge haben. Das Leakshield hat eine Reserve von 500ml in der größeren Ausführung. Es schützt im laufenden Betrieb, aber wenn es unbemerkt auftritt, selbst mit dedizierter Stromversorgung, ist die Menge, die rein geht schon ein Problem.

Vier Pumpen? Wow. Na, dann sollteste mal schauen, ob der das bei Dir dann überhaupt schaffen könnte, wenn Du so einen riesigen Kreislauf hast. Dann haste bestimmt auch ne große Menge Wasser drin und ich nehme das mit der Menge oben zurück :D

Hm ich habe eigentlich nur 2 mora 420 die 4 Pumpen habe ich weil ich es irgendwie nicht geschafft habe mit 2 Pumpen ein lautloses System zu erreichen ^^

AGB ist ein aqualis xt 880

Achso. Naja, denke aber dran, dass bei einem Leck ein großer Teil Wasser vom System in den AGB passen muss. Aber ich gehe davon aus, dass die Mora eh unterm Tisch oder so stehen und der Rechner der höchste Punkt sein sollte

Ihr besntwortet alle nicht seine Frage!

Erstmal vorne weg da einige nicht verstanden haben wie Leakshield funktioniert, Leakshield überwacht die ganze Zeit nur den Druck. Man kann in der software sogar sehen wie sehr der druck ansteigt mit steigender wassertemperatur.

Das eigentliche Leakshield springt erst an , also der Vakuummotor wenn ein größerer Druckabfall entsteht. Ansonsten ist Leakshield dir ganze zeit Passiv und überwacht nur den Druck.

Die Frage des TE ist verständlich, leakshield würde eine undichtigkeit erst entdecken wenn der PC an ist aber Leakshield würde auch nicht bemerken wenn in 30 minutrn 1 tropfen wasser aus einer dichtung kommt. Leakshield erkennt wirklich nur undichtigkeiten wie im Werbevideo.

Leakshield ist Nice to have, gerade bei den Hardwarepreisen und verfügbarkeit.

Es ist deine Lebensversicherung, wie an einem Auto die Reifendruckkontrolle die mittlerweile in neuen Fahrzeugen drin sein muss.

Der eine fährt 100 jahre ohne platten und der nächste ist bei einem unfall durch einen platten reifen ums leben gekommen.

Wenn also alle 30 minuten oder 1 stunde nur ein einziger tropfen irgendwo raus kommt während der PC an oder aus ist. Wird das Leakshield nicht erkennen.

Aber entsteht eine undichtigkeit wie im Werbevideo während der PC aus ist musst du dir auch keine gedanken machen. Solang der PC aus ist und kein Strom auf den Bauteilen können die Leitenplatten ruhig nass werden da passiert nichts. Solang man Sie anschließend mit Isopropanol reinigt und richtig trocknet passiert durch wasser nichts. Viele Overclocker packen ihr Mainboard in die Spülmaschine, natürlich ohne Tab um die Silikon/gummi pasten wieder abzuwaschen vom OC versuch. Anschließend in den Backofen und schon kann das Mainboard weiter verwendet werden.

Also immer den PC komplett vom Strom nehmen, wenn eine größere undichtkeit entsteht über Nacht siehst du das am Ausgleichsbehälter.

Sobald Leakshield mal Lieferbar ist hole Ich es mir auch, aber Ich bezahl nicht in der jetzigen Zeit für einen Artikel mit unbekannten Lieferzeit per vorrauskasse. Sobald es vrfügbar ist auf der HP kauf Ich es.

Lieber 140 euro als einen schlauchplatzer und hardware für 4000 euro ist im Eimer.

Trotzdem werd Ich dann weiterhin erst mit Dr. Drop einen überdrucktest machen bei jedem System umbau

Ok danke für die Antworten:) ich werde es mir mal holen aber eher erst im Dezember da ich da eh wieder etwas basteln möchte das wäre genau die richtige Zeit dann auch gleich das Leakshield mit in den Kreislauf einzubauen

Linus Tech nimmt das Leakshield ran was es wert ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Hm irgendwann ist es aber auch für das leakshield zu viel ^^

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Linus Tech nimmt das Leakshield ran was es wert ist
Wollte ich auch zeigen, hättest du das nicht schon verlinkt.

Bei mir hätte es eine Panne verhindert, bei der mir Wasser ins Netzteil getropft war weil ich die Dichtungen von einem 45° Doppelwinkel (mit einem 45° Einzelwinkel drangehängt) überfordert hatte.

Man sieht die Konstruktion hier oben links:
20200726_204920.jpg
Wenn man etwas am Schlauch gezogen hat, ist das Wasser genau mittig rausgelaufen, auf Höhe der Lüfterecke.

Deshalb habe ich das dann vereinfacht:
20200730_200352.jpg

Wird es bei Aquacomputer eher nicht geben also das der Leakschild mal lagernd drin steht.

Die Sachen stehen leider immer mit 60 Tagen drin

Kannste trotzdem bestellen, meinen Radiator hab ich auch einfach bestellt, weil mir recht egal war, wann der kommt. Und was soll ich sagen? Nach knapp zwei Monaten :D Ich denke einfach mal, dass die sich die großen Sachen nicht aufs Lager legen, sondern auf Bestellung fertigen. Gibt scheinbar genug Leute, die bestellen und dann kurz vorher stornieren...

ne Ich bestell nur noch wenn es auf Lager ist, musste schonmal 4 Monate auf einen Cuplex warten, wollte schon Stornieren

dSi schrieb:
Sobald Leakshield mal Lieferbar ist hole Ich es mir auch, aber Ich bezahl nicht in der jetzigen Zeit für einen Artikel mit unbekannten Lieferzeit per vorrauskasse. Sobald es vrfügbar ist auf der HP kauf Ich es.
Die Lieferzeit dort ist ein Platzhalter und es geht meist viel schneller, bei mir innerhalb einer Woche.
Wahrscheinlich wirst du keins bekommen wenn du warten willst bis die auf verfügbar stehen.

• Gefällt mir
Ich hatte letzte Woche Kontakt wegen meiner Bestellung. Da hieß es noch gut 4-5 Wochen. Vor November wird das wohl nichts.
Kann man nicht per Vorkasse bestellen und dann erst nach Verfügbarkeit überweisen? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

Ich habe bei aquacomputer auch schon per Nachnahme bestellt geht das noch?

bestimmt solang du nicht auch noch ein Leakshield willst -,-

vllt sollten erstmal alle warten bis ich eins hab danach kann ich Berichten und ihr entscheidet dann ob Ihr eins kauft :D

dSi schrieb:
Die Frage des TE ist verständlich, leakshield würde eine undichtigkeit erst entdecken wenn der PC an ist aber Leakshield würde auch nicht bemerken wenn in 30 minutrn 1 tropfen wasser aus einer dichtung kommt. Leakshield erkennt wirklich nur undichtigkeiten wie im Werbevideo.
LEAKSHIELD braucht das auch gar nicht zu merken da es dieses Tropfen-Szenario so nicht gibt. Durch den ständigen Unterdruck kann kein Wassertropfen austreten. Es würde genau das Gegenteil passieren: es zieht dir an der undichten Stelle Luft in den Kreislauf.

Je nach Geschwindigkeit des dadurch vorhandenen Druckabfalls ergibt sich dann daraus ob das noch in der Toleranz liegt, ein Problem besteht, das aber nicht kritisch ist, oder eben ein massives Leck vorliegt, wie man es aus dem Demovideo kennt.

Das Video zeigt die Funktionsweise am besten, hat aber mit dem Alltag eher wenig zu tun - der wäre allerdings fürs Video auch todlangweilig gewesen...
Die typische Realität sieht eher so aus, dass LEAKSHIELD lange bevor es zu einem ernsten Problem kommt darauf hinweist, dass im Kreislauf der Unterdruck (wiederholt) zu schnell sinkt und somit ein potenzielles Leck vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Goderion, calleone und 4 andere
Zurück
Oben