Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Der Schlauch muss in die Luftblase. Das Gerät verändert den Luftdruck innerhalb dieser Blase. Der Schlauch erweitert diese nur bis zum Leakshield.

Aber ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Ein Leakshield beseitigt keine konzeptionellen Schwächen eines Kreislaufes und kann ganz schnell für neue Probleme sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und BenderDW
Ja das Befüllen leakshield dauert auch lange

Ich habe bald eine Stunde verbracht den loop zu füllen

Ohne leakshield braucht das keine 5 Minuten ^^

Außerdem hatte ich mit leakshield jeden Tag nach dem der pc die Nacht abgeschaltet war sehr viel Luft im System

Wasser ist aber zu der Zeit nicht ausgetreten

Das kam erst später als ich wegen dem leakshield den loop optimieren wollte ^^
 
Ihr dürft halt nicht vergessen, dass die wenigstens Teile für einen Unterdruck gebaut wurden. Das kann gut gehen, oder auch nicht. Und n halbes Bar finde ich schon recht viel
 
Hab seit ein paar Tagen eine zweite Pumpe drin (2x D5 Next) und das Leakshield arbeitet auch damit wie zuvor absolut fehlerfrei und problemlos.
In den Settings einfach angehakt dass es zwei Pumpen sind und dann wird der Pumpendruck einfach x2 genommen.

Beide Pumpen laufen dauerhaft fix auf 0% was ~2000rpm sind, da mir der Durchfluss von ~80L/h dann schon reicht. Wenn ich die Pumpen auf 100% stelle hab ich ~750mbar Druck und das Leakshield springt dann auf ungeschützt weil der Pumpendruck viel zu hoch ist um dagegen zu halten. Hier wird übrigens kein Alert ausgelöst, das bekommt man gar nicht mit, was mich etwas wundert.

Weiterhin eine nette (auch wenn nicht nötige) Spielerei, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Reports bei mir absolut reibungslos läuft seit glaube mittlerweile über 2 Jahre, trotz diverser Loop Umbauten.

Ich ziehe aber auch alle Fittinge mit der Rohrzange gefühlvoll fest, auch in meinem Acryl GPU Block... sollte man natürlich vorsichtig mit sein wenn man zwei Linke Hände hat. ;)

"Hauptproblem" ist am ehesten die Wassertemp Änderung, wenn ich zocke und das System 400W in den Loop knallt und die Wassertemp von Raumtemperatur auf 30-35°C geht dann dehnt sich das Wasser so weit aus dass das Leakshield meist nach pumpen muss. Beim Gaming höre ich es dann aber auch meist gar nicht. Sprich die Anzahl der Pumpenvorgänge pro Tag hängt auch sehr stark damit zusammen ob und wie viele Gaming Sessions ich hätte. Würde ich 5x am Tag unabhängig für 1h zocken, dann würde es vermutlich deutlich häufiger anspringen als bei meinem Usecase wo eher alle paar Tage nur mal intensiv gezockt wird.
 

Anhänge

  • 2024-01-09 12_53_49-aquasuite.png
    2024-01-09 12_53_49-aquasuite.png
    84,5 KB · Aufrufe: 88
  • 2024-01-09 12_55_37-aquasuite.png
    2024-01-09 12_55_37-aquasuite.png
    94,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92, Möhrenmensch, NiXoN und eine weitere Person
Mir geht das leakshield nur noch auf die Nerven, die Membran ist scheinbar kaputt, das Ding dreht nur noch durch. Dabei hab ich immer drauf geachtet das die Membran möglichst kein Wasser ausgesetzt ist, jut die kann man tauschen, aber nach irgendwie bissl über nem Jahr ist das doch sehr bescheiden.

die Problematik das das shield immer Luft ins System zieht ist die andere Sache. Es ist vorallem im GPU Block immer Luft. 2-3 Stunden nachm entlüftet wieder blasen drin, auch unten im agb bzw. in der Pumpe. Seit einigen Wochen hab ich’s shield jez aus. Und siehe da. Leisere Pumpe und keine Luft mehr im System. Nen Loop is halt Wasser aber nicht gasdicht. Aber das sich Luft unten im agb bzw. über oder in der Pumpe sammelt kreide ich Aqua Computer schon an. Genau damit sowas net passiert hab ich mich für ne teure ultitube mit d5next und leakshield entschieden.

Hatte mir das Ding gekauft weil mir n EK CPU Acryl Block gecrackt ist, da ich keine Blöcke mehr verwende die ihre Gewinde direkt im Acryl haben, ist das leakshield für mich von Anfang an mehr oder weniger useless gewesen. Nutze ausschließlich 16/10 EK ZMT NIT Eiszapfen, undicht wird da gar nichts.

Fand das leakshield ne schöne interessante technische Spielerei. Aber wirklich gut ist sie nicht, tatsächlich das erste und bisher einzige Aqua Computer Produkt das mich enttäuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, im Grunde hast Du recht, aber es spricht auch einiges dagegen. Man muss das Leakshield verstehen wie es arbeitet. Aber erst einmal, was war vor Leakshield? Wie habt ihr Euer System vorher vor Leckagen geschützt, als noch kein Leakshield gab? So alt ist das Teil noch nicht. Daher die Frage ist das Teil notwendig oder geht es auch ohne?
Etwas grundsätzliches: Durch die Drehzahl der Pumpe wird der Unterdruck berechnet, der gebraucht wird, um das System zu schützen. Ich meine der liegt bei ca. 3800RpM. Unsere starken Pumpen sind also alleine schon in der Lage, das Leakshield zum schwitzen zu bringen. Was passiert mit mehreren Pumpen.Selbst die Einstellung auf die kleinst mögliche von 2 Pumpen, liegen über die maximale Höchstdrehzahl mit der das Leakshield sauber arbeiten kann. Gibt es einen höheren Gegendruck, der gegen den Unterdruck des Leakshield arbeitet, werden Fehler angezeigt.
Das Leakshield hat zwei Einstellmöglichkeiten, Automatik ( hier kommt es häufig zu Problemen) oder eben manuell. Die manuelle Einstellung ist eine Anpassung, wenn es zu Problemen kommt. ( das Handbuch ist da hilfreich )
Das eigentliche Problem ist unser System, alles was eine Dichtung beinhaltet ( Adapter, Schnellverschlüsse, Verlängerungen usw.) sind der erklärte Feind des Leakshields. Ein paar Fittinge mit Schlauch und schon hat man ein sicheres System. Ob das aber ein schönes System ist, entscheidet jeder für sich. Ich habe Metallrohre, jede Menge Winkel, Adapter usw. sieht für mich gut aus, fürs Leakshield eine Zumutung, deshalb ist es ausgebaut.
Hardtubes sind also nicht gerade ein Vorteil wenn man ein Leakshield nutzen möchte. Aber auch hier kann man mit einer manuellen Anpassung, einiges verbessern.
Aber immer wieder taucht die Frage auf, braucht man ein Leakshield, ich für meinen Teil habe entschieden, ich brauche es nicht und wenn ich mit Wasser nicht mehr klar komme, steige ich auf AIO oder Luft um.
 
Ich finde das Teil eine nette Spielerei, mehr nicht. Wie oft gibst denn Probleme? In meinem Fall hätte das Teil eventuell meine SSD gerettet, aber wer weiß. Wichtiger ist eher, was im Fehlerfall passieren kann.
 
fairhext schrieb:
die Problematik das das shield immer Luft ins System zieht ist die andere Sache. Es ist vorallem im GPU Block immer Luft.
Kann ich bestätigen, hab im GPU Block immer eine Blase drin die aber eher nach einigen Tagen wieder kommt.
Stört mich aber nicht weil es an der Kühlleistung nicht wirklich was ändert, die Blase sammelt sich bei meinem Alphacool Aurora über dem Part der den vRAM kühlt, der ist bei der 4090 eh <45°C egal was man tut.
Einzige negative ist, das es hin und wieder in den ersten 10sek nach System anschalten etwas gluckert, geht dann aber sofort weg, denke das ist die Luft die zu viel ist und nicht stecken bleibt im Block, daher wird die Blase auch nicht größer bei mir.
fairhext schrieb:
Aber das sich Luft unten im agb bzw. über oder in der Pumpe sammelt kreide ich Aqua Computer schon an. Genau damit sowas net passiert hab ich mich für ne teure ultitube mit d5next und leakshield entschieden.
Hab ebenfalls eine Ultitube mit D5 Next und Leakshield und kann das mit der Luft in der Pumpe nicht bestätigen. Die zweite Pumpe die unten im PC verbaut ist scheint bis jetzt auch problemlos zu laufen an der Position, auch da keinerlei Nebengeräusche.
Maexi01 schrieb:
Selbst die Einstellung auf die kleinst mögliche von 2 Pumpen, liegen über die maximale Höchstdrehzahl mit der das Leakshield sauber arbeiten kann.
Kommt auf die Pumpe an, meine 2x D5 Next machen auf 0% (was 2000rpm sind) wie oben zu sehen ~80L/h bei ~150mbar Gegendruck, das ist kein Thema für das Leakshield. Kreislauf ist GPU + CPU + RAM Block + MORA420 und ~2x1m Schlauch zwischen PC und externem MORA. Schnellkupplungen hab ich ebenfalls, machen keine Probleme.

Würde sogar sagen man kann auf fast 3000rpm hochgehen, was dann bei zwei Pumpen ~280mbar wären, dann hab ich aber auch schon 120L/h im Kreislauf. Mit einer einzelnen D5 dürfte es schwer sein das Leakshield außer Kraft zu setzen und das die Pumpe noch leise ist, weil wer betreibt eine D5 auf 5000rpm.... dann hebt das Ding ja fast ab vom Sound her und knallt 30W an Strom durch.

AGB-Leser schrieb:
Wichtiger ist eher, was im Fehlerfall passieren kann.
Hatte ich ja glaube schon mal paar Seiten vorher geschrieben, hatte ja eine undichte Dichtung im AGB... da ist tröpfchenweise das Wasser raus gelaufen, das hätte ich vermutlich erst nach Tagen/Wochen bemerkt wenn der halbe Liter aus dem AGB ausgelaufen wäre und mir den Holzboden vollgesaugt hätte. Das war dann auch der Moment wo ich mich sehr mit dem Kauf des Leakshield beschäftigt habe.:D
Klar unwahrscheinliches Szenario, aber bei mir funktioniert alles wie es soll und sehe daher kein Grund das Ding wieder auszubauen.
 

Anhänge

  • 2024-01-10 14_23_36-aquasuite.png
    2024-01-10 14_23_36-aquasuite.png
    84,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
unglücklich, wenn das Kühlwasser dann auch noch farbig ist. Ich mag gar nicht an die Reaktion meiner Frau denken.
Das wird ja auch nicht abgesprochen, es gibt Systeme die laufen einfach, dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. In meinem Fall und hier kann ich nur für mich sprechen, war oder ist es eben anders. Sicher bekomme ich das Leakshield am laufen ohne das es meckert, piept oder rote Alarmsignale sendet, nur kann es dann noch für Sicherheit sorgen? Gut es hat noch ein paar andere Möglichkeiten, Wasser absaugen oder zuführen, Display Infos, entlüften, obwohl ich entlüften in Frage stelle. Aber dafür über 100€ ausgeben? Ich hab es eingepackt und mit 3 Fragezeichen im Schrank verstaut.
Ich weiß ich habe 22 Leckagen aber verliere kein Wasser, auch ne Kunst.
 
Ich hab nach meinem letzten Umbau seit zwei Tagen im Case an wichtigen Stellen Klopapier.
War zu faul das raus zu machen.

Brachte mich auf eine Idee grad: für den Preis von einem Leakshield bekomme ich genug Klopapier um zumindest die Alarmfunktion abzubilden...als optischen Alarm :D
 
Zurück
Oben