Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Hm nach dem ich gemeckert habe und das Leakshield schon lange aus meinem System verbannen wollte läuft es nun ^^

Ich habe so 0,1mbar Verlust in der Minute und es pumpt auch so alle 2-3 Tage nach

Wenn es so bleibt gefällt es mir
 
Leakshield steht auch noch auf meiner Liste an Dingen die ich probieren möchte.
Zumal mein Loop aktuell recht simpel ist...Tatsächlich mach ich mir eher sorgen wegen meinen schnellkupplungen.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass viele Probleme daran liegen das der Loop nicht gänzlich Entlüftet ist, oder sehe ich das falsch?
 
Seit der neuen Software/Firmware wird in der Tagesübersicht übrigens auch eine Anzeige eingeblendet wie viele Sekunden pro Tag "normal" sein können. Bis 30s wird das als normal eingestuft.
Allerdings wären das bei mir mit den 5s Steps dann pro Tag 6x nachpumpen, das wäre schon ziemlich krass. :D

Was mich allerdings eher wundert, in der Vergangenheit ist der Unterdruck doch gefallen wenn die Pumpe höher gedreht hat oder bin ich grad total verwirrt?
Wenn ich jetzt meine D5 von langsam (50L/h) auf 100% Vollgaß drehe dann steigt der Unterdruck???
Das war vorher doch genau anders herum???

Die Pumpe erzeugt doch Druck und arbeitet damit gegen den Unterdruck?
Hat aquacomputer hier was geändert in der Software, das macht aber doch irgendwie keinen Sinn alles?
Riecht für mich eher nach Bug?

Vor allem weil ich nach dem 3x Pumpe auf Vollgaß plötzlich sogar mehr Unterdruck haben soll als vorher?
Oder bin ich zu blöd? :D
 

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Das liegt wohl daran, dass deine Pumpe das Wasser aus dem AGB saugt. Würdest Du das leakshield hinter die Pumpe packen, würde das nicht funktionieren, weil die Pumpe das Wasser dann gleich in den Unterdruckbereich reindrückt
 
Hab halt nichts verändert an der Pumpe und AGB, hab eine Ultitube wo die D5 direkt unter dem AGB sitzt.
Vorher ist der Unterdruck gefallen... jetzt nach Software Update steigt er an. :D
 
Nochmal ein abschließendes Resümee nach über einem Jahr mit dem Leakshield da man hier im Forum sehr viel negative Einstellungen dazu findet die ich so nur teilweise nachvollziehen kann.
In dem Testzeitraum habe ich auch GPU getauscht, RAM Kühler eingefügt und 2-3x Wasser aus dem PC abgelassen und Schlauchführung geändert, Erfahrungen waren in allen Konstellationen ziemlich identisch.


1. Bei mir funktioniert das Leakshield wie beworben und hält den Druck anständig wenn ich den Bereich etwas runter justiere auf 300 - 380 mbar.
Dann hab ich nur alle 2-3 Tage das es 1x für die 4-5s nachpumpt. Das Bild hier mal als Vergleich, PC ist meist jeden Tag wegen Homeoffice seine 8-10h an und dann alle 2-3 Tage Abends eventuell noch bisschen Gaming.
2022-12-28 11_02_56-aquasuite.png

(Der Peak am 17Nov war der GPU Tausch)

2. Man muss wirklich alle Anschlüsse penibel zu 100% dichten und gut festmachen.
"Handfest" ist zwar bei jedem was anderes, aber die müssen schon gut fest sein.
Klar nach ganz fest kommt ab, also natürlich sind die nicht wie bekloppt festgeknallt.

3. Bei den Wartungen hab ich nichts besonderes beachtet, einfach PC aus, Leakshield abstecken und vom Behälter abgedreht, dann zischt es kurz wenn der Unterdruck verschwindet.

4. Ich hab keinen merkbaren Verlust an Kühlflüssigkeit im Kreislauf.
Wobei ich den natürlich immer mal wieder auf hatte, daher schwer zu sagen.
Aber der war grob 6 Monate unberührt dicht und da hab ich auf den ml (Füllstand zeigt das Leakshield ja an) nichts verloren.

5. Einzig negativen Effekt den ich beobachte... es zieht mir immer wieder Luftblasen in den GPU Block.
Das war sowohl bei der 3090 als auch jetzt bei der 4090 ist das so.
Da die GPU nicht der niedrigste Punkt ist muss die Luft von der Pumpe (die niedriger sitzt) über den Schlauch in die GPU gelangen, also irgendwie bei der Pumpe wird scheinbar Luft gezogen.

Ich hatte mit der Ultitube eh genau an der Stelle zwischen AGB und Pumpe schon Probleme mit der Dichtung wo am Anfang Wasser raus kam. Ich vermute einfach mal dass die an der Stelle immer noch nicht 100% dicht ist. Durch den Unterdruck wird da dann ganz leicht Luft gezogen und wandert dann immer wieder in den GPU Block wo die stecken bleibt.

Wirklich messbaren negativen Effekt auf die GPU Kühlleistung scheint das nicht zu haben, die GPU Temps der 4090 sind mit dem Alphacool Block absolut genial, egal ob mit Luftblasen oder ohne.
Lautstärke entsteht dadurch auch nicht wirklich, es blubbert nur wenn ich die Pumpe auf Vollgaß stelle.
In dem Bereich wo die im Alltag läuft passiert da quasi nichts mit den Luftblasen, die bleiben immer an gleicher Stelle und scheinen aber auch nicht größer zu werden.

Wenn ich da einmal mit der D5 auf Vollgaß, also 160L/h durchblase, dann wird das meiste der Luft direkt in den AGB geblasen, aber am nächsten Tag ist die Luft meist wieder da.

20221228_105953.jpg


6. Alarm geschlagen hat das Teil noch nie bei mir, wollte das immer mal testen mit einem provozierten Leak aber noch nicht zu gekommen.

Auch die Zusatzfunktionen mit dem Entlüften oder Wasser ablassen hab ich noch nie benutzt.
Da ich externe Schnellkupplungen habe brauche ich das nicht, wenn ich Wasser ablasse dann einfach an der Stelle. Entlüften macht wenig Sinn weil wie gesagt die Luftblasen eh wieder kommen. Entlüften geht mit Pumpe auf Vollgaß und Rechner schwenken halt aber auch 10x schneller und einfacher, da brauche ich nicht so ein Spielzeug für.


Fazit: Es tut was es soll und nervt bei mir nicht. Bietet dadurch einen gewissen "Schutz" weil man beruhigt sein kann das aktuell wenn nichts piept alles perfekt dicht ist.

Braucht man das Teil unbedingt für 120€? Natürlich nicht!
Ist es trotzdem eine nette aber auch sinnvolle Spielerei? Jep! :hammer_alt:
Bevor man sich ein Leakshield kauft würde ich aber erst alles andere im Kreislauf machen bevor man da Geld spart. Also z.B. nicht auf einen Radiator verzichten und das Geld ins Leakshield stecken.

Würde ich es nochmal kaufen? Ebenfalls Jep!

Man muss sich aber bewusst sein und das ist glaube der Teil wo so viel Kritik herkommt, der Kreislauf muss für das Leakshield 100% dicht sein. Wenn man irgendwo einen Fitting hat der nicht 100% dicht ist dann macht das Ding Probleme. Dabei besteht ein großer Unterschied zwischen mein Kreislauf ist "dicht", also es tritt kein Wasser aus und der Kreislauf ist Luftdicht damit das Leakshield korrekt arbeitet.

Alle meine Komponenten sind mit Drucktester vorher über Stunden durchgetestet vor dem Einbau, wenn da schon was nicht stimmt dann kommt das gar nicht erst in den Kreislauf.

Ich bin die ganze Zeit auch am überlegen mir aus Redundanz eine zweite D5 Pumpe einzubauen, hab hier aber ein bisschen Bedenken wegen dem Leakshield. Sollte zwar funktionieren aber mehrere Pumpe sind grundsätzlich schonmal ein möglicher Störpunkt.
Ich berichte hier nochmal falls ich das umgesetzt habe mit Erfolg oder eben nicht. :schluck:
 
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Vielen lieben Dank für deinen Bericht 😀
Ich hatte auch schon mal Kontakt zu Aqua Computer gesucht und die mit einigen Fragen gelöchert. Was es denn mit den negativen Kritiken aus diversen Foren auf sich hat. Sehr wenige hatten Probleme die auf einen Defekt vom Leakshield zurück zu führen waren. Diese wurden dann auch unproblematisch ausgetauscht.

Oft kamen die Probleme von nicht richtig befestigten Anschlüssen, Anschlüsse, die nicht richtig mehr dicht waren (verdrehbare Anschlüsse) oder aber - man lese und staune - schlichtweg die falsche Kühlflüssigkeit welche die Membran vom Leakshield verkleben ließ und so zu Fehlalarmen und Störungen führte. Farbzusätze sollen wohl generell alle der Bank durch beim Leakshield problematisch sein. Kleinste Ablagerungen können die Funktion der Membran zum Druckaufbau und auch Halten des Druckes stören und dann plärrt die Kiste mal Nachts um halb 2 und schlägt Alarm. Auch diverse billig Kühlflüssigkeiten können zu Problemen führen.

Man hat das System mit dem hauseigenen DP-Ultra getestet und damit wird auch ein einwandfreier Betrieb gewährleistet - sofern die Vorarbeiten des Loops auch dementsprechend sorgfältig durchgeführt wurden.

Es gibt bei Youtube Videos wo man Wasser aus einem MoRa abzapfen kann und das LeakShield keinen Muks von sich gibt. Es schlichtweg nichts davon mitbekommt. Das liegt unter anderem daran das der Höhenausgleich zwischen PC und MoRa in dem Fall zu groß war bzw. auch die Länge des Schlauches problematisch ist.
Das hat man inzwischen auch auf dem Schirm sodass beim Einrichten vom Leakshield wohl irgendwann noch Abfragen reinkommen sollen, die solche Unregelmäßigkeiten (hat ja nicht jeder nen Rechner auf dem Tisch und 2Meter entfernt MoRa auf dem Boden) mit berücksichtigt wird. Also sollten dann auch in Zukunft die Fehlalarme oder ausbleibenden Alarme deutlich reduziert werden.

Schlußendlich kann man festhalten das man ein 100% perfekt aufgebauten Loop haben muss wo nicht die kleinste Undichtigkeit besteht, und das Leakshield wird auch perfekt und Fehlalarmfrei seinen Dienst verrichten.
In so einem Loop würde man theoretisch kein LeakShield benötigen, da ja alles perfekt zusammen gebaut wurde...
aber ich sehe es eher als eine Art "Versicherung" an. Sobald das System in einem perfekt dichten Loop ein Leck entdeckt, kann es unverzüglich den Rechner ausschalten und Schäden vermeiden und das soll ja auch der Haupteinsatzzweck sein. Eine Art der Versicherung.

Ist wie jede andere Versicherung im realen Leben auch. Lieber haben und niemals gebrauchen als plötzlich eine haben zu müssen und keine zu haben.

Bin auch noch ein wenig hin und her gerissen und skeptisch ob ich mich auf den Schutz verlassen kann oder nicht. Die positiven Meldungen überwiegen aktuell noch den negativen Meldungen und falls ich wirklich Probleme mit dem Leakshield haben sollte, gibts ja noch immer den Weg über den Support von Aqua Computer und der Support soll verdammt gut dort sein 🙂

Naja mal schauen. Der Bericht von @eRacoon hilft mir mit der Entscheidung auf jedenfall ein Stückchen weiter.
Danke schön
 
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Intruder schrieb:
Farbzusätze sollen wohl generell alle der Bank durch beim Leakshield problematisch sein. Kleinste Ablagerungen können die Funktion der Membran zum Druckaufbau und auch Halten des Druckes stören
Das klingt auch durchaus plausible und nicht nach einer faulen Ausrede.
Wenn man den Deckel/Leakshield der Ultitube nach Wochen/Monaten mal öffnet dann hängt da nasser Dunst am Deckel bzw. dem Leakshield. Könnte durchaus sein das in dem Dunst dann auch Farbzusätze waren die sich dann auf der Membran ablagern.

Zur Vollständigkeit, bei mir kommt nur DP Ultra Clear zum Einsatz.
 
Es kann gut sein, dass die Luft durch das Lager der Pumpe gezogen wird. Die sind ja nicht für den, durchaus hohen, Unterduck gebaut. Hier würde ich eine sphärisch gelagerte D5(?) probieren. Keine Lager, keine Probleme :D
 
Wenn ich gerade so nochmal drüber nachdenke macht das eigentlich doch wenig Sinn mit der Pumpe/AGB als Eintrittsloch.
Wenn da Luft rein kommt, würde die ja direkt in den darüber liegenden AGB wandern und nicht im Schlauch runter, der 10cm tiefer auf dem Boden liegt und 1 Meter weiter in den GPU Block.

Aber weiß nicht wo die Luft sonst herkommen soll, unter der GPU ist nichts, da geht der Schlauch direkt in die Ultitube mit D5 Next drunter.

Wäre es nicht bei der 3090 schon genau das gleiche Spiel gewesen hätte ich auf den Block getippt.
Es könnte höchstens noch der Fitting/Schlauch sein der unten an der GPU hängt.

Wenn ich nochmal an den Kreislauf gehe dann tausche ich den 1M Schlauch + Fitting nochmal gegen neues Material, das ist das gleich Material bei beiden GPUs gewesen.
 

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Hm ich bin ehrlich gesagt froh das ich wakü aufgegeben habe fand ich am Ende einfach nur noch nervig ^^
 
AGB-Leser schrieb:
Die sind ja nicht für den, durchaus hohen, Unterduck gebaut.
naja "hoher Unterdruck"... es sind gerade mal unter 500 Millibar! Hört sich verdammt viel an, ist es aber überhaupt nicht.
eRacoon schrieb:
Wenn da Luft rein kommt
wenn du "hässliche" transparente Schläuche hättest, könntest vielleicht ab und zu ein Bubble irgendwo erkennen und hättest vielleicht einen Anhaltspunkt.

Aber so, wie du es umgesetzt hast, siehts recht nice aus ☺️
so schick aufgeräumt alles
 
Na ja, unter atmosphärischen Bedingungen geht mehr als 1 Bar Unterdruck einfach gar nicht. Sicher, sind alles keine hohen Drücke, aber auch 500mBar sind für Wakü-Verhältnisse nicht wenig. Bei wirklich schlechten Anschlüssen werden schon bei niedrigen Überdrücken (selber Bereich) Hardtubes aus den Anschlüssen gedrückt. Selbst gute Anschlüsse beginnen, bei 2 Bar Probleme zu machen. Alles schon beobachtet. Auch Schlauchanschlüsse fangen da schon an, zu zicken.
Klar, mit ordentlichen Verschraubungen sind Druckunterschiede innen-außen von 1 Bar kein Problem und auch wirklich luftdicht. Aber da muss man eben sehr genau arbeiten und alles doppelt und dreifach kontrollieren. Um was zu bekommen? Eine Sicherheit, die keine ist. Wann wird eine Wakü undicht? Entweder direkt beim Bau oder aber nach einem Transport. Eine Undichtigkeit einfach so zwischendurch tritt einfach nicht auf, außer man hat den letzten Müll verbaut und schon zuvor Schwachstellen wie Mikrorisse, schlechte Materialien oder Korrosion im System.
 
Gimli2k schrieb:
fand ich am Ende einfach nur noch nervig
warum wenn ich fragen darf? Luftkühler muss oder eher gesagt sollte man ja auch regelmäßig reinigen
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
schon zuvor Schwachstellen wie Mikrorisse, schlechte Materialien oder Korrosion im System.
von mir aus gleich ein paar Fragen eines absoluten Laien...
wie soll ich als unerfahrener WaKü Bauer Microrisse / schlechte Materialien erkennen?
Ab wann entsteht Korrosion im System?
Sinusspass schrieb:
man hat den letzten Müll verbaut
woher weiß ich, was "Müll" ist oder "Hightech" erster Güte?
Woran erkennt man gute Fittinge/Anschlüsse und was machen die aus im Vergleich zum "letzten" Müll?

Habe ich mir in meinem System "letzter Müll" verbaut? Sorry aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich das überhaupt nicht. Ich habe das verbaut, was ich auf Bildern anderer User gesehen hatte, dann googelte, bisschen herum las und dann der Optik zuliebe mit entschieden hat.

Sind eventuell meine Fittinge/Anschlüsse auch Müll?? 🥺
ich kann es leider nicht beurteilen.

Versehst was ich meine?
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Bei wirklich schlechten Anschlüssen werden schon bei niedrigen Überdrücken (selber Bereich) Hardtubes aus den Anschlüssen gedrückt.
richtig. Das habe ich auch gemerkt als ich einen Drucktest machen wollte 😁 aber das lag auch mit daran, das meine "Testrohre" zum Planen und tüfteln nur 15,x mm dick waren und keine 16mm.
Zum Glück produziert der LeakShield ja keinen Überdruck sondern Unterdruck...

oder habe ich gerade einen Denkfehler? 😀

Bitte nicht falsch verstehen. Ernst gemeinte Fragen von jemand, der absolut keinen Plan von WaKü hat. Ich lerne gerade noch und möchte erst Erfahrungen in dem Bereich sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Gedanken durchaus.
Der Punkt ist, wenn man Schrott verbaut hat, hat man auch mit dem LS Probleme. Wenn nicht, dann nicht. Wenn man keinen Schrott verbaut und 100% ordentlich gearbeitet hat, hat man ohne LS auch keine Probleme. Und, seien wir ehrlich, wenn man ein wirklich großes Leck hat, wie wenn ein Rohr aus dem Anschluss rutscht, dann reicht das geringe Unterdruck-Volumen im Agb nicht aus, dass das LS irgendwas bewirkt.
Dazu kommt der eingeschränkte Nutzbereich des LS. Sicher, die meisten Waküs werden auch so abgedeckt, aber manche eben nicht. Es gibt Agbs, die einfach nicht für ein LS tauglich sind (HKTube mit Bajonettverschluss z.B.) und sobald mehrere Pumpen ins Spiel kommen, bringt das LS auch nichts mehr gegen Undichtigkeiten.
Und für den Fall der Fälle, wenn etwas undicht ist, was dann?
 
Sinusspass schrieb:
Und für den Fall der Fälle, wenn etwas undicht ist, was dann?
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Unterdruck Wasseraustritt verhindern indem halt Luft eingesaugt wird. Darum muss man auch einen gewissen Platz im LeakShield freihalten.

Hmm... alles in allem eine interessante Spielerrei. Vielleicht wird das in Zukunft ja überall eine Art Standard werden?
Sinusspass schrieb:
HKTube mit Bajonettverschluss z.B
HKTube mit Bajonnettverschluss???
 
Intruder schrieb:
HKTube mit Bajonnettverschluss???
Ja, bei AGBs ohne Möglichkeit der Direktmontage (Ultitube, Aqualis) wird ein freier G1/4" Anschluss im Bereich der Luftblase benötigt.

Beim Heatkiller Tube hat den nur der Multiport Deckel, nicht der Deckel mit Bajonettverschluss.
 
FUSION5 schrieb:
Ja, bei AGBs ohne Möglichkeit der Direktmontage (Ultitube, Aqualis) wird ein freier G1/4" Anschluss im Bereich der Luftblase benötigt.
hat das einen besonderen Grund, warum das unbedinngt "im Bereich der Luftblase" sein muss?
 
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