Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Hm anscheinend möchte Aquacomputer ein Netzteil dafür anbieten das wird dann zusätzlich angeschlossen

Sobald der PC dann abgeschaltet wird liefert das Netzteil dann den Strom für das leakshield

Sonst müsste man das Leakshield ja immer umstecken wenn man es mit einem externen Netzteil betreibt ist keine Kommunikation mehr zur aquasuite möglich

PS: bei mir hat gestern die Aquasuite Probleme gemacht die hat den Soll Wert vom Leakshield von 135mbar auf 400mbar hoch geschraubt. Hat dann immer wieder gepumpt. Nach einem Neustart von der Aquasuite war es wieder auf 135mbar

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe die Information direkt von Aquacomputer erhalten nachdem ich per Mail nachgefragt habe ob es eine Lösung gibt wenn der Pc nachts aus ist und keinen Strom mehr liefert

Die meinten es wäre ein Standby Adapter in Arbeit aber noch nicht ganz sicher wann dieser zum kauf verfügbar ist, eventuell noch vor Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
Mahlzeit,
Ich habe es nun geschafft und mein erstes System zusammen gebaut und direkt mit leakshield.
Nun meine Frage,
Ich habe das leakshield per externen usb angeschlossen. Nun habe ich den Test Mode aktiviert. Wie lange läuft der Test bis ich ein Ergebnis bekomme ob das System dicht oder undicht ist? Bzw. Wo dran sehe ich das?
Sorry für die doofe Frage.

Hi Leute,
AC sagt ja, man soll prüfen, ob alle Komponenten für den Unterdruck des Leakshield geeignet ist. Habt ihr da irgendwie schon negative Erfahrungen mit gemacht? Ich habe z.B. einen EK Flow Indicator RGB und finde keinerlei Infos, ob der das verträgt.

DerDaniel87 schrieb:
Nun habe ich den Test Mode aktiviert. Wie lange läuft der Test bis ich ein Ergebnis bekomme ob das System dicht oder undicht ist?

Mein Leakshield ist heute auch gekommen und spiele damit noch rum.
Der Testmodus läuft glaube dauerhaft und zeigt dir nur an ob es Änderungen gibt ohne einzugreifen.

Wenn du den also 2h laufen lässt und kein Druckabfall stattfindet dann kannst du den denke als erfolgreich ansehen. :)

Der Modus ist glaube vor allem um rauszufinden welchen Druck das System dauerhaft halten kann... meiner läuft gerade noch... sieht leider noch nicht sonderlich gut aus.
Ergänzung ()

BenderDW schrieb:
Ich habe z.B. einen EK Flow Indicator RGB und finde keinerlei Infos, ob der das verträgt.

Da würde ich mir wenig sorgen machen, das ist ja ein geschlossener massiver Block, was sollte da schief gehen.
Was gefährlich bei Unterdruck werden kann sind eher Komponenten die sich zusammenziehen lassen und damit den Durchfluss blocken würden.

Aber keine Garantie... ich persönlich würde mir aber bei so Komponenten wenig Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
eRacoon schrieb:
Mein Leakshield ist heute auch gekommen und spiele damit noch rum.

wann bestellt in welcher Konfiguration?

Vor 2,5 Wochen, das normale für die Ultitube.

Ich hatte irgendwie die Erwartung dass der Druck recht konstant bleibt aber mir ist erst beim testen eingefallen dass das durch die Änderungen der Wassertemperatur ja schon gar nicht möglich ist.

Hab da aktuell "absurde" Schwankungen von bis zu 100mbar zwischen Wassertemp von 20-30°C.
Daher muss ich die Werte dann doch manuell was anpassen, der Default Bereich für die Ultitube200 passt da irgendwie nicht. Da fängt er an nach zu pumpen wenn Last auf dem Rechner ist.

Hatte erst Gedacht es wäre nicht dicht, aber aktuell vermute ich einfach nur die Schwankungen der Wassertemp dahinter.
Wobei >400mbar scheint ein Problem zu sein, muss ich aber noch in Ruhe weiter testen und beobachten.

Anhänge

• 2021-12-23 15_13_34-aquasuite.png
    2021-12-23 15_13_34-aquasuite.png
    155,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich überlege gerade ob ich das leakshield wieder zurück schicken möchte irgendwie tut es nicht so recht ^^

Das erste ist schon mal das aquacomputer mir gesagt hat mit 4 Pumpen funktioniert das problemlos, die Aquasuite meckert aber trotz Einstellung der Pumpen Drehzahl das ein Schutz mit mehreren Pumpen nicht möglich ist.

Das nächste Problem der Soll Wert beim Druck ist jedes mal anders eingestellt

Vorhin z.b . Gab es wieder Alarm wegen großer leckage. War aber nichts undicht

Problem war wieder die Einstellung die war nämlich auf einmal auf nur 135mbar

Heißt es hat nur auf 135mbar gepumpt und sobald ein bisschen Druck weg war hat es wieder angefangen kurz zu Pumpen ^^

Nach dem ich es wieder eingestellt habe war wieder Ruhe.

Jetzt kann ich es entweder zurück senden oder als Gimmick nutzen

Mehrere Pumpen sorgen laut Software für zu viel Druck um zu schützen

Nett ist es ja aber funktioniert wohl doch nicht mit mehreren Pumpen ^^

Ich habe auch noch mal alles kontrolliert da ist kein Leck

Aber ist ja eigentlich auch klar wenn es bei 2mbar Verlust wieder die 2mbar pumpt weil der soll Wert wieder verstellt war ^^

Gimli2k schrieb:
Problem war wieder die Einstellung die war nämlich auf einmal auf nur 135mbar

Beim Setup ist Default das Häkchen gesetzt bei "Adaptive Anpassung" oder so.
Wenn du den raus nimmst und manuell die Range setzt dann sollte das so bleiben.

Hab das bei mir auch angepasst und auf eine Range von 300-400 gesetzt.
Damit hatte ich gestern trotz diverser Wassertemp und Pumpen Speed Anpassung Ruhe.

Aber ja, jede Pumpe baut Druck auf und wirkt gegen den Unterdruck. Wenn ich meine EINE D5 Pumpe von 0 auf 100% stelle dann fällt der Unterdruck sofort um >50mbar, die Range muss das also für deine 4 Pumpen abgangen falls du die Geschwindigkeit änderst.

Problematisch wird es wenn deine Pumpen mehr Druck zusammen aufbauen als das Leakshield an Unterdruck erzeugen kann, dann ist es nutzlos.

Mein System hatte eben beim ersten Start des Tages bei 19°C Wassertemp immer noch 376mbar Unterdruck.
Der fällt jetzt wieder langsam wenn die Temp steigt bleibt aber grob >350mbar.
Daher würde ich sagen funktioniert das Leakshield bei mir wie es soll, musste nur die Range etwas runter setzen, die Default Werte mit 375 - 425 haben so bei mir nicht funktioniert, der Abstand ist auch viel zu klein.

Was mich allerdings verwundert hat, als die Pumpe angesprungen ist gab es im gefühlt kompletten System Wassergeräusche und es kamen einige SEHR große Wasserblaßen im AGB hochgestiegen.
Das hat richtig geblubbert, das hatte ich so noch nie, scheinbar hat das Leakshield irgendwie Luft ins System gedrückt?
Nachgepumpt über Nacht kann das Shield nicht da es keinen Strom hatte, mein USB Port ist aus wenn der PC aus ist.

Anhänge

• 2021-12-24 13_19_52-aquasuite.png
    2021-12-24 13_19_52-aquasuite.png
    103,7 KB · Aufrufe: 242
  • 2021-12-24 13_23_32-aquasuite.png
    2021-12-24 13_23_32-aquasuite.png
    133,8 KB · Aufrufe: 243
Erst mal frohe Weihnachten noch^^

Ich hätte mal eine Frage

Wie viel Unterdruck sollte ich als Minimum haben? Per Software wurde 135mbar eingestellt kann ich das so lassen?

Laut aquacomputer arbeiten 4 D5 next Pumpen auf kleinster Drehzahl noch im Grünen Bereich für das Leakshield.

Wenn man den Shield Modus abschaltet steht da es wird dann über und Unterdruck aktiv an die Umgebung angepasst, heißt das es arbeitet dann wie eine Druckausgleichsmembran?

Das Blubern hatte ich anfangs auch gerade wenn ich den Entlüftungs Modus genutzt habe ^^

Frohe Weihnachten dir auch! :)

Gimli2k schrieb:
Laut aquacomputer arbeiten 4 D5 next Pumpen auf kleinster Drehzahl noch im Grünen Bereich für das Leakshield.

Hier scheint jemand das Leakshield ebenfalls mit 4x D5 zu nutzen und nach etwas Startschwierigkeiten scheint es zu laufen. Und das obwohl die Pumpen bei 4800rpm laufen... :o

https://forum.aquacomputer.de/wasse...d-problem-minimaler-druckverlust-pro-std-tag/

Gimli2k schrieb:
heißt das es arbeitet dann wie eine Druckausgleichsmembran?

Jep

Gimli2k schrieb:
Wie viel Unterdruck sollte ich als Minimum haben?

Würde mir den Thead mal anschauen, hier wird auch viel von Aqua Computer selbst kommentiert.

https://forum.aquacomputer.de/wasse...fl-ssigkeits-k-hlsystem-der-welt/index27.html

Würde versuchen den Druck so hoch wie möglich zu bekommen, aber die 135mbar werden da von mehreren erwähnt, könnte mir vorstellen dass das der minimale Wert ist den das Leakshield automatisch anpasst.
Hast du mal versucht es mit einer manuellen Range und das Adaptive deaktivieren?
Z.b. dann 350mbar als Sollwert und 250mbar als minimum?

Bin jetzt im 3ten Tag und noch kein einziges nach pumpen, aktuell noch bei 350mbar mit kaltem Kreislauf, dürfte jetzt mit der Zeit bisschen fallen und vermutlich bei 320mbar landen.... daher wird er bald an die Grenze von 300 kommen und nachpumpen. Aber mit 1-2x die Woche hab ich damit keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich muss der Unterdruck ja nicht so hoch sein. Je größer das Leck, was Du erwartest, desto höher musste den Unterdruck natürlich einstellen. Kannste doch mal testen, wenn Du an einer unkritischen Stelle ein Anschluss locker schraubst. Wenns kleckert reicht der Unterdruck nicht

Weiß nicht, wie Du das Teil eingerichtet hast. Wenn der ohne Rechner laufen kann, würde ich bei solchen Planschereien immer den Rechner auslassen, aber die Pumpe sollte laufen. Und: unkritische Stelle ist wichtig. Es kann auch rausspritzen ;)

Man sollte übrigens in der Aquasuite unter Sensoren die Pumpen Drehzahl + Durchfluss auf den beiden Feldern verknüpfen.
Hat er bei mir nicht gemacht obwohl ich mit D5 Next und Highflow Next eigentlich ja Komponenten aus dem gleichen Ökosystem habe.

Danach wird auf der Status Seite auch der errechnete Druck der Pumpe korrekt angezeigt.
Sind bei mir in Normalbetrieb 66mbar.
Wenn ich die Pumpe jetzt aber auf 100% stelle dann sind das 360mbar und das Leakshield geht dann auch in den Modus ungeschützt weil der Pumpendruck höher ist als es gegenpumpen könnte.
Vorher ohne Verknüpfung hat er das so nicht angezeigt.

Ob das mit mehreren Pumpen auch korrekt berechnet werden kann ist natürlich die Frage, die Option ein Häkchen bei dem Sensor zu setzen gibt es ja dafür.

Zurück
Oben