Aquainlet - Erfahrungen, Meinungen, ...

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.001
Hallo,

beim Herumstöbern bin ich über das Aquainlet gestoßen (ist der Artikel richtig?). Mir war gar nicht bewußt, dass es so einen Aufsteck-AGB für die Aquastream XT gibt. Wie sind die Erfahrungen Eurerseits damit? Verträgt sich das mit dem Shoggy, oder wird der dann auf Grund des Gewichts zusammengedrückt?
 
Gleich vorneweg: Ich hab weder Aquastream XT noch Aquainlet.
Aber ich denke nicht, dass sich das Shoggy-Sandwich so leicht eindrücken lässt. Bei mir ist eine DDC mitsamt 150ml Aqualis-Top auf einem Shoggy-Sandwich und das wird noch überhaupt nicht zusammengedrückt.
 
Würde mich persönlich auch mal interessieren, wie das so ist mit der Dämmung. Gerade weil der AGB dadurch ja auch richtig mit vibriert.
(u.a. deshalb habe ich mich davon abgewandt, wollte anfangs auch so eine Kombi nehmen...)
 
Hatte so eine Kombination mal in Gebrauch und konnte keine Nachteile gegenüber eines anderen AGB's feststellen, weder mit dem Shoggy, noch an Vibrationen.
 
Hi, Ich habe dieses System.
Es dient mir zur Vorfüllung meiner (Test)Radiatoren. Einfach in der Handhabung bei annehmbarer Vibration. Idiotensicher. Man kann im laufenden Betrieb nachfüllen bis das System entlüftet ist.
Der AGB wir dabei aber nicht durchflossen, sondern dient nur als Vorrat für die Kühlflüssigkeit. Das führt bei hoher Drehzahl zu einer Feinstverteilung von angesaugter Luft (da mitgeführte Luftblasen aufgrund des Durchflußes nur langsam in den AGB wandern. Ein Teil geht wieder in den Kreislauf). Da macht es Sinn die Entlüftung mit gelegentlichen Pausen (5 min) zur Konsolisierung der Luftblasen zu betreiben. Und mit entlüftungsmodus befüllen.
Meine Aquastreams ruhen auf Doppelten Klettband und geben keine Vibrationen weiter. Es ist aber ein leichtes Brummen der Aquastram bei genauem hinhören wahrzunehmen.
Reicht Dir die Info?
 
Danke für Eure Rückmeldungen! :)

GliderHR schrieb:
Das führt bei hoher Drehzahl zu einer Feinstverteilung von angesaugter Luft (da mitgeführte Luftblasen aufgrund des Durchflußes nur langsam in den AGB wandern. Ein Teil geht wieder in den Kreislauf). Da macht es Sinn die Entlüftung mit gelegentlichen Pausen (5 min) zur Konsolisierung der Luftblasen zu betreiben.

Das hatte ich zwischenzeitlich auch in anderen Foren als Hauptkritikpunkt wahrgenommen. Hast Du Erfahrung damit, wenn man die Rückführung des Wasserkreislaufs nicht an eines der unteren Anschlussgewinde am Aquainlet anschließt, sondern oben am Deckel? Funktioniert das? Würde das denn das Entlüftungsproblem lösen?
 
Moin,

Ich hab mir letzte Woche die Pumpe und den AGB (aquainlet) geholt. Bin seit gestern am zusammenbauen und experimentieren wo ich am besten den Einlass platziere. Nachdem ich auch starke Probleme mit dem entlüften hatte ( ich habe aufgrund Platzmangel im Gehäuse den seitlichen Anschluss genommen. Der ist wohl ,wie ich jetzt gelesen habe, noch schlechter zum entlüften :( ) lasse ich das wasser testweise von oben reinlaufen. Eigentlich ist das mit dem Einlauf von oben keine schlechte Idee. Problem bei dem ganzen ist, dass dadurch im AGB verwirbelungen und luftbläschen entstehen. Das ich kein rattern von der Pumpe höre, sollte das kein Problem sein. Ich habe mir gestern noch zusätzlich ein röhrchen gekauft damit die Luft im AGB bei ausgeschaltetem pc nicht zurück in den Kreislauf geht.

Ich hoffe ich konnte was helfen.
 
Danke für die Rückmeldung. Seit 2 Wochen liegt nun meine letzte AT-Bestellung (u.a. mit dem Aquainlet) hier neben meinem Rechner rum und wartet auf den Zusammenbau.

Zu Deinem Aufbau: Welches Röhrchen hast Du genommen und wie hast Du es im Deckel befestigt? Bild dazu? Danke :)
 
Inzwischen ist der Aquainlet-AGB auf der Aquastream montiert und auch das Steigröhrchen ist mit drin. Hat wunderbar geklappt, danke nochmals an @R4v3ncl4w.

Noch ein paar Bilder dazu: IMG_6066.jpg IMG_6065.jpg IMG_6064.jpg
 
Auf Grund einer Nachfrage in jüngster Zeit zum Steigröhrchen im Aquainlet. Dies hier habe ich verbaut: Link
 
Beim letzten Umbau habe ich das Steigröhrchen in meinen Aqualis DDC auch eingebaut. Macht das Entlüften wesentlich einfacher!

Sehr schöne Idee und sieht auch gut aus :)
 
Zurück
Oben