Umstieg von Windows auf Linux Mint - Eure Meinungen, Erfahrungen & Tipps

Bei nem Raspberry hab ich mal mit Gentoo ne gute Erfahrung gemacht, es kompilierte im Grunde alles auch wenns nicht explizit für arm freigegeben war. ixcch meine mich zu erinnern, das es da alles verfügbar gab, jedoch einige sources dann irgendwie ne kompatibilitätsangabe hatten. ist lange her. jedenfalls im grunde lief alles.

Aber ja, auf ne arm Geschichte habe ich mit meinem firefox portable auch garnicht abgezielt :-)
 
Alexander2 schrieb:
Bei nem Raspberry hab ich mal mit Gentoo ne gute Erfahrung gemacht, es kompilierte im Grunde alles
Ist das nicht etwas zu langsam? Bei Source-basierten Distris denke ich eher an schnelle Hardware.
 
jenzen schrieb:
Ist das nicht etwas zu langsam? Bei Source-basierten Distris denke ich eher an schnelle Hardware.
Also nach dem Kompilieren ist Gentoo eigentlich (dank der Optimierungen im Source) schneller als eine fertige Distro auf Basis präkompilierter Sourcen. Dies trifft auch auf LFS/BLFS zu. Natürlich setzt man sich gerade in Bezug auf LFS/BLFS sehr intensiv mit dem System auseinander und geht auch in die Tiefe. Zu Beginn von Linux habe ich zudem erst die komplette Toolchain bauen müssen, um dann Linux zu bauen iund zu installieren. Gentoo ist da weitaus komfortabler.

LFS: Linux From Scratch
BLFS: Beyond Linux from Scratch
 
douggy schrieb:
Also je nach Anforderungen kannst du Windows auch in einer VM in Linux Mint laufen lassen. Ich mache das nun schon seit .. 8 Jahren? ..
Ist eine gute Idee die ich mehrfach schon gelesen hatte. Habe auf meinem PC mittlerweile den DualBoot eingerichtet mit Windows und Linux Mint. Auf meinem Laptop will ich jedoch nur das Linux Mint haben und hier bietet es sich an, eine VM zu installieren damit ich, falls ich es doch mal benötigen sollte, auf das Windows zugreifen kann.
douggy schrieb:
Dein erster Post sagt etwas von "ohne VM", wüsste aber nicht, was dagegen spricht je nach Anforderungen.
Hat sich mittlerweile geändert. DualBoot habe ich zwar auf meinem PC aber auf meinem Laptop werde ich Linux Mint bald aufsetzen und dann eine VM installieren, mit der ich aufs Windows zugreifen kann im Notfall. Habe diesbezüglich auch vorher einen Beitrag erstellt wo ich nach den besten VM-Anbietern für Linux gefragt habe. Kannst Dir gerne anschauen wenn Du willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und douggy
Zurück
Oben