Viele haben ja schon genug zu deinen Punkten geschrieben (Bitwarden, Timeshift usw....), brauche ich dann nicht wiederholen...
Ich habe 2015 mit Linux-Mint im Dualboot mit W10 begonnen und als Umsteiger von Windows ist das eine sehr gute Distribution. Erst einmal damit befassen und wenn du einige Erfahrung hast, dann kannst du andere Distri testen.
Das gute an Mint ist, das es alles was man braucht mitbringt und es läuft ootb. Was auch für Umsteiger erst mal gut ist, du brauchst den Terminal so gut wie nie. Man sollte sich später aber damit befassen, wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat.
Ich habe auch sehr viele andere Distri getestet, bin aber immer zu Mint zurück, liegt mir einfach. Jeder findet bei Linux sein Ding.
Von vier Rechner laufen drei auf Linux und ein Rechner habe ich noch, da ist Windows drauf aber nur für ein Spiel (SC).
Ich hatte am WE wider so ein Erlebnis, da wundert mich es nicht das manche Umsteiger bei Linux aufgeben.
Ich hatte mir aus Neugier mal Ubuntu 24.04 auf den Win-Rechner im Dualboot installiert, wollte mal schauen was sich so bei Ubuntu getan hat.
Nach der Installation habe ich versucht den Chrome zu installieren aber immer wenn ich die deb. angeklickt habe passierte nichts. Ok, dann über den Terminal installiert, Chrome lag danach auch auf den Dash aber ist nicht gestartet. Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal bei Ubuntu und da hat ein Neustart geholfen, auch hier und Chrome konnte gestartet werden.
Ich saß dann vor meinen Rechner und stellte mir vor, das ein Umsteiger schon bei der deb. Problematik das Handtuch geworfen hätte. Ich habe es auch erst am Sonntag gelesen das 24.04 mit deb. Probleme hat. Auch wenn der Umsteiger die Wikis und Seiten im I-Net durchließt, steht überall "klicke auf die deb. und Chrome wird installiert.
Als Umsteiger machst du mit Mint nichts verkehrt, die Lernkurve ist nicht so steil wie z. B. bei Arch, einfach mal versuchen.
Wenn ich damals Hilfe brauchte habe ich mich z. B. an das Forum "linuxmintuser.de", "linuxguides.de", "linux mint forums" (da gibt es auch eine deutsche Abteilung falls Englisch nicht dein Ding ist) und natürlich hier im Forum, auch sehr nette Leute da unterwegs...