Zehkul
Admiral
Ich bin nicht einmal elitär eingestellt, ich brauchte nur irgendeinen Wecker und kannte keinen, und bevor ich da nun 20 Programme durchprobiere, schreibe ich diese 2 Zeilen doch einfach selbst. Geht viel schneller. Könnte man nun sogar noch mit Zenity grafisch machen, und die Meldung ist ja eh schon grafisch.
Kteatime wäre genau sowas gewesen, aber gefällt mir in meiner minimalen Desktopumgebung nicht so wirklich. (Ich bin schon immer am Überlegen, ob ich nicht einfach Cairo Dock und Trayer auch einfach loswerden sollte – hat jemand Empfehlungen für ein System Tray und nen Starter, die schön aussehen, einfach zu bedienen, aber schlank sind und vor allem immer im Hintergrund bleiben? ^^)
Es geht sogar noch viel einfacher: Komplett außerhalb vom Terminal. In Unity und KDE gibt es doch diese schönen Starter links unten bzw. oben, dort einfach den Namen eingeben, wenn er nichts findet, denselben Namen im Software Center eingeben und installieren. Fertig! Keine gruselige Konsole nötig.
Aber sich an die Konsole zu gewöhnen, kann nie schaden. Die Konsole ist auch einer der großen Vorteile von Linux.
Schon, nur ist das eine einzige Krankheit. Macht doch überhaupt keinen Spaß!
Kteatime wäre genau sowas gewesen, aber gefällt mir in meiner minimalen Desktopumgebung nicht so wirklich. (Ich bin schon immer am Überlegen, ob ich nicht einfach Cairo Dock und Trayer auch einfach loswerden sollte – hat jemand Empfehlungen für ein System Tray und nen Starter, die schön aussehen, einfach zu bedienen, aber schlank sind und vor allem immer im Hintergrund bleiben? ^^)
Phneom schrieb:Naja ich mache es mal einfacher.
Was dir Zehcul sagen will ist das du besagte Programme starten sollst. Sprich Terminal öffnen und einfach Programm Namen eingeben - Enter. Sollte der gnome-alsamixer nicht drauf sein einfach mit apt-get installieren.
Sprich:
sudo apt-get install gnome-alsamixer
Dann geht die Paketverwaltung los und installiert es dir. Falls vorhanden dürfte eine Meldung kommen und du musst nur noch
gnome-alsamixer eingeben. Von mir aus auch mit Root rechte dann eben sudo noch davor.
Mit pavucontrol exakt dasselbe.
Es geht sogar noch viel einfacher: Komplett außerhalb vom Terminal. In Unity und KDE gibt es doch diese schönen Starter links unten bzw. oben, dort einfach den Namen eingeben, wenn er nichts findet, denselben Namen im Software Center eingeben und installieren. Fertig! Keine gruselige Konsole nötig.
Aber sich an die Konsole zu gewöhnen, kann nie schaden. Die Konsole ist auch einer der großen Vorteile von Linux.
Phneom schrieb:Edit//
@Zehkul
Das geht aber auch in Batch *troll*
Schon, nur ist das eine einzige Krankheit. Macht doch überhaupt keinen Spaß!
Zuletzt bearbeitet: