Erfahrung: Umstieg von Windows auf Linux

http://www.via.com.tw/en/products/peripherals/serial-ata_raid/vt6421/

Also, der RAID Chip ist nicht eine billige Lsung, der wird in professionellen RAID Erweiterungskarten verbaut(wurde).

Habe nun auch bei 13.04 ein Problem, dass sich nicht der Bootloader installieren lässt.

Übrigens: habe heute einen Militärsflughafen besichtigt. Dort verwenden sie professionelle Leistungsrechner auf Linux Basis.
Wenn schon am Flughafen Linux verwendet wird, dann muss es nur besser sein.

Nur ist eben der Nachteil, dass die Programmierer keinen Leistungsdruck haben, da es gratis ist. Eben deshalb kommen bei deueren Versionen meist viele Fehler, die länger auf sich warten könnten.(wie mein Partmanagerproblem)

,Anton

Hallo

Also ich finde Linux Mint ziemlich cool, da es einfach ist und quasi wie Windows. Cinnamon als Oberfläche ist klasse, sollte man ausprobiert haben! :) Und Usability ist nett, weil Codecs und so Sachen drauf sind, die woanders teilweise fehlen. Ich warte jetzt auf Version 16, dann wird Windows hoffentlich wirklich Sekundärsystem werden.

Lechner_ANton schrieb:
Habe nun auch bei 13.04 ein Problem, dass sich nicht der Bootloader installieren lässt.
Fehlermeldung?

Nur ist eben der Nachteil, dass die Programmierer keinen Leistungsdruck haben, da es gratis ist. Eben deshalb kommen bei deueren Versionen meist viele Fehler, die länger auf sich warten könnten.
1.) Niemand im professionellen Umfeld verwendet Kurzzeit-Releases oder Rolling Release - Distributionen. Da laufen ausschließlich Long Term Releases, deren Prerelease-Testphase teilweise länger ist als ein ganzer Ubuntu-Releasezyklus.
2.) Professionelle Großkunden verwenden vor allem RHEL oder SLES. Diese Distributionen sind NICHT kostenlos, die kosten einiges. Dafür kriegt man sogar besseren Support als bei Microsoft...
3.) Wenn du hier mit Leistungsdruck kommst: Warum schlampen Microsoft dann in schöner Regelmäßigkeit bei kritischen Sicherheitslücken? Patch is nicht zum Patchday fertig? Dann wird er eben um 1-2 Patchdays verschoben, egal wie viel Spaß Hacker bereits haben. Open Source Entwickler sind in schöner Regelmäßigkeit viel viel schneller als Microsoft, was kritische Updates angeht.

Wader22 schrieb:
dann wird Windows hoffentlich wirklich Sekundärsystem werden.
Kommt drauf an, was du machen willst... Arbeiten und surfen? Da brauchst du Windows seit Jahren nicht mehr. Zocken oder BD gucken? Dann wirst du noch ein paar Jahre warten müssen.

Ja, Spiele sind das Problem. Mal schaun, wie ich das hinbekomme. Zumindest MC soll ganz anständig laufen :D

Wenns kein Valve/Source - Spiel ist oder ein altes iD-Software - Spiel, dann läuft es nicht oder mehr schlecht als recht via WINE.
Dualboot ist die beste Lösung.

Hi,

Also, ich gebs auf. Es lässt sich KEIN Linux auf meinen RAID Siemens NB installieren.
Bei der Installation habe ich RAID ausgeschaltet, 0 und 1 versucht, aber es kam immer der Fehler, dass der Bootloader nicht installiert werden kann. Schwieriger Fall. Kann leider nur bei WinXP bleiben.
Wenigstens habe ich Lubuntu auf mein Gericom Notebook installieren können.

,Anton

Wohin willst du den Bootloader denn installieren? Evtl. hast du einfach jedes Mal die falsche Device angegeben...
Bei ner Kiste, die ich letztens eingerichtet hab, war die einzige Festplatte tatsächlich nicht /dev/sda, sondern sdf. sda war die SD-Karte, von der ich installiert hab....

Hi,

Habs geschafft:

1.WinXP installieren, Partition C erstellen.
2.Kubuntu uínstallieren, 1/4 der RAID Array für ext4 verwenden, swap erstellen.
3.KDE installieren

Funktioniert.

Aber: es ist wieder das selbe Problem mit den Audiotreibern, kann man anscheinend nichts machen, habe auch gnome alsamixer installiert, funktioniert auch nicht. Dann muss ich wohl auf 6Kanal Ausgabe verzichten und beim Kopfhörerbetrieb manuell den Speakerkanal leise schalten UND auf den eingebauten Subwoofer verzichten. :(

Sonst funktioniert erstaunlicherweise alles.
Trotzdem ist zu sagen, dass es mich nicht wundert, warum einige Umsteiger schimpfen:
Bei Windows hätte es das Problem mit dem Partitionieren nicht geben, ebenso mit dem Audioproblem. Leider ist es anscheinend allgemein so, dass die meiste Hardware eher für Windows designt ist, als für Linux.

,Anton

Finde ich Manjaro etwas besser basierend auf Arch Linux ...aber ich denke das ist Einstellungssache und wird man sicher irgendwann nach dem Einstieg mal selber ausprobieren ,angefangen hatte ich auch mal mit Ubuntu ,aber irgendwie hatte ich das Gefühl das es von Zeit zur Zeit schlechter wurde ,wodrauf ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen ,es ist ehr Linux was bessere Unterstützung bietet , selbst auf Uralt PC ala Pentium 4 selbst out of the Box ,so läuft es bei mir hier alles ohne Problem. :p

Linux läuft selbst auf schwächere PCs mit nicht so aktueller Hardware noch Klasse ,wo man mit Windows schon Probleme bekommen könnte.

Ich kann es nur aus Erfahrung so immer wieder sagen und berichten ,auf meinem I3 550 (mitlerweile schon ausgelaufen mit Hardware Updates,End of Life 2010 ) läuft Manjaro immer noch ohne Problem ,auch ein Ubuntu würde es machen,wenn es nicht doch dieses diversen Fehler und Bugs geben würde von Zeit zu Zeit,was sehr ärgerlich ist.

Und Problem von 13.04 auf 13.10 siehe hier :

http://www.heise.de/open/meldung/Vorsicht-beim-Ubuntu-Update-1983453.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Leider kam nach dem Update von 13.04 auf 13.10 wieder das Problem mit dem RAID. Nach Recherchen habe ich festgestellt: Der Bootloader ist mit dem Raid system nicht mehr kompatibel, da anscheinend das System für ssds optimiert wurde.
Also wird auf diesem Notebook eher kein Linux laufen.

,Anton.

Hi,

da also Kubuntu am Notebook nicht läuft, möchte ich es auf meinem neuen System installieren:

-ASRock z87 extreme 4 Mainboard
-Intel Xeon 1245V3
-Samsund SSD 850
-TV Karte PCI Pinnacle Xi74xx

Wollte fragen, ob es Probleme mit Haswell derzeit gibt, oder funktioniert alles (auch TV und 3D)?

,Anton

TV Karten und ähnlich "exotische" Hardware macht macht manchmal Probleme. CPU und MB sollten nicht das Problem darstellen. Eher die Samsung 850, die gibt es nämlich nach meinen Infos noch nicht... :)

Zurück
Oben