Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aquasuite Dashboard's
- Ersteller Tomek83
- Erstellt am
Den höheren Durchfluss bei steigenden Temperaturen kann ich in meinem System auch beobachten. Das sind ein paar Liter pro Stunde. Ich glaube das liegt an der dynamischen Viskosität, welche bei steigenden Temperaturen sinkt. Es entsteht also weniger Reibung.
Ach genau das selbe ist mir auch schon einmal aufgefallen![ChAoZ] schrieb:Mein Durchfluss ist IMMER 54,2 l/h. Gestern allerdings beim zocken hatte ich knapp über 60 l/h. Nach dem zocken wieder 54,2 l/h. Fließt wärmeres Wasser entwa schneller? Oder ist es die Ausdehnung des Wassers?
Ich habe den Durchfluss konstant auf ca. 45 l/h eingestellt und nach ner längeren Runde zocken hatte ich auch kurze Zeit um die 51 l/h! Also auch wie bei dir CHAoZ ca. +6 l/h 🤔
Ist ja interessant, hab ich bei mir auch normal, +/-75l/h, beim Spielen oder unter Last sind es ca. 6l/h mehr, idR. so 81-82l/h
Welche Wassertemperatursensoren hast du denn im Einsatz?
Die normalen Foliensensoren, die auch in Inline-Temperatursensoren verwendet werden, sollte man vor dem Einsatz kalibrieren, da die schon mal "leicht" abweichen können.
Dein Dashboard ist aber wirklich mega schick geworden, da hat sich die Mühe gelohnt.
Unter Einstellung->Darstellung kannst du die Bezeichnung bei den meisten Elementen direkt anpassen, bzw. indirekt über den XML Code.
Da stimmt aber was mit deinen Sensoren nicht. GPU Temp ist kleiner als Wassertemperatur, was technisch nicht möglich ist und das Delta CPU/Wasser ist auch extrem niedrig. Bei den Werten würde ich pauschal sagen, deine Wassertemperatur sollte eigentlich 10K weniger betragen, dann würde es auch passen.[ChAoZ] schrieb:[...] die Wassertemp. lag bei 39° Grad, CPU ca. 42° Grad und GPU ca. 37° Grad.
[...]
Welche Wassertemperatursensoren hast du denn im Einsatz?
Die normalen Foliensensoren, die auch in Inline-Temperatursensoren verwendet werden, sollte man vor dem Einsatz kalibrieren, da die schon mal "leicht" abweichen können.
Dein Dashboard ist aber wirklich mega schick geworden, da hat sich die Mühe gelohnt.
Unter Einstellung->Darstellung kannst du die Bezeichnung bei den meisten Elementen direkt anpassen, bzw. indirekt über den XML Code.
[ChAoZ]
Rear Admiral
Die GPU schwankte von 37° bis 47° Grad, daher passt das schon denke ich, waren nur Peaks.
Aktuell würde ich keine endgütlige Antwort zu dem Temps schreiben wollen da mein System irgendwie spinnt... nächste Woche wird ein Aqaero verbaut und alle Sensoren werden dort angklemmt, erst dann kann ich dir zu 100% die Frage beantworten.
Bios zeigt 22-25 Grad Wassertemp an (Boot).
Unter Windows geht die Temp auf ~30 Grad (Wasser) hoch und bleibt im Idle auch da, CPU lockere 33 bis 37 Grad, GPU hat im Idle IMMER 25 Grad laut diverser Programme wie HWInfo, AI Suite oder eben Bios bzw. HWMonitor.
Ich denke, wenn wir das Thema vertiefen, sollten wir auf mein Thread "Custom Loop 2.0" ausweichen um hier nicht zuviel zu spammen
Aktuell würde ich keine endgütlige Antwort zu dem Temps schreiben wollen da mein System irgendwie spinnt... nächste Woche wird ein Aqaero verbaut und alle Sensoren werden dort angklemmt, erst dann kann ich dir zu 100% die Frage beantworten.
Bios zeigt 22-25 Grad Wassertemp an (Boot).
Unter Windows geht die Temp auf ~30 Grad (Wasser) hoch und bleibt im Idle auch da, CPU lockere 33 bis 37 Grad, GPU hat im Idle IMMER 25 Grad laut diverser Programme wie HWInfo, AI Suite oder eben Bios bzw. HWMonitor.
Ich denke, wenn wir das Thema vertiefen, sollten wir auf mein Thread "Custom Loop 2.0" ausweichen um hier nicht zuviel zu spammen
Meinst du damit z.B. die Temp-Sensoren von AC ?raekaos schrieb:Die normalen Foliensensoren, die auch in Inline-Temperatursensoren verwendet werden, sollte man vor dem Einsatz kalibrieren, da die schon mal "leicht" abweichen können.
Ich habe von denen 4 Stück verbaut. Wie kann ich die denn kalibrieren ?
Dazu gleich noch die Frage: kann man die verlängern? Eine offizielle Verlängerung gibt es ja nicht, bleibt denn eine Genauigkeit gegeben wenn ich mir die selbst länger löte ?
Zumindest bei der Aquaero / dem Quadro kannst du bei jedem Sensor (auch den software- und virtuellen Sensoren) einen Offset eingeben.Tomek83 schrieb:Wie kann ich die denn kalibrieren ?
Das macht natürlich nur Sinn, wenn du weißt um wie viel die von deinem Referenzwert abweichen...
Kalibrieren geht ziemlich einfach.
Pott mit warmen Wasser so ca. 30-40°C und ein Thermometer, ich hab eins aus der Aquaristik, gibt es für <10,- € und haben eine Genauigkeit von +/-1K
Alle Temperatursensoren in den Pott und einzeln das Delta zum Referenzthermometer als Offset im Aquaero eingeben - fertig!
Aufwand - keine 15 Minuten.
Die Inline Sensoren teste ich ähnlich, indem ich sie alle in eine Reihe baue, Schlauch und Pumpe dran und dann einen kleinen Kreislauf baue, das Referenzthermometer kann man z.B. in den Ausgleichsbehälter stecken. Geht aber auch über den besagten Pott, da muss man nur aufpassen, das die Pumpe nicht trocken läuft.
So hat man bei mehreren Temperatursensoren die Gewähr, dass die aufeinander abgestimmt sind, sonst hat man schnell ziemlich verrückte Werte, z.B. dass der Sensor nach einer Wärmequelle niedrigere Temperaturen anzeigt, als der davor oder das die Raumlufttemperatur nicht zum Wasser passt.
Meine Rekordabweichung ist bei ein Phobya Inline 6,5K! Normal sind so 1-3K was bei einem Luft/Wasser Delta im Idle von <3K schon ungünstig ist.
Sehr gut sind die Calitemp von AC, die Kosten aber auch mehr als doppelte soviel wie normale und benötigen einen Aquabus-Steckplatz.
Pott mit warmen Wasser so ca. 30-40°C und ein Thermometer, ich hab eins aus der Aquaristik, gibt es für <10,- € und haben eine Genauigkeit von +/-1K
Alle Temperatursensoren in den Pott und einzeln das Delta zum Referenzthermometer als Offset im Aquaero eingeben - fertig!
Aufwand - keine 15 Minuten.
Die Inline Sensoren teste ich ähnlich, indem ich sie alle in eine Reihe baue, Schlauch und Pumpe dran und dann einen kleinen Kreislauf baue, das Referenzthermometer kann man z.B. in den Ausgleichsbehälter stecken. Geht aber auch über den besagten Pott, da muss man nur aufpassen, das die Pumpe nicht trocken läuft.
So hat man bei mehreren Temperatursensoren die Gewähr, dass die aufeinander abgestimmt sind, sonst hat man schnell ziemlich verrückte Werte, z.B. dass der Sensor nach einer Wärmequelle niedrigere Temperaturen anzeigt, als der davor oder das die Raumlufttemperatur nicht zum Wasser passt.
Meine Rekordabweichung ist bei ein Phobya Inline 6,5K! Normal sind so 1-3K was bei einem Luft/Wasser Delta im Idle von <3K schon ungünstig ist.
Sehr gut sind die Calitemp von AC, die Kosten aber auch mehr als doppelte soviel wie normale und benötigen einen Aquabus-Steckplatz.
Die sind ja geil, warum habe ich die damals bei der Zusammenstellung meiner WaKü nicht gesehen! Ich werde aber beim nächsten Update auf die umrüsten.raekaos schrieb:Sehr gut sind die Calitemp von AC, die Kosten aber auch mehr als doppelte soviel wie normale und benötigen einen Aquabus-Steckplatz.
Leider blockt mein High Flow bereits den Aquabus-Port... Wenn ich n X4 auf meine Aquaero 6 Pro setze, kann ich doch problemlos 3 Calitemp`s und meinen High Flow daran anschließen, oder ? Oder kommt der dann durcheinander, da das 2 verschiedene Komponenten sind ?
0-8-15 User
Vice Admiral
Besser als nichts, aber danach liefern die Sensoren erst mal nur bei der Referenztemperatur genaue Werte. Je weiter man sich von der Referenztemperatur entfernt umso stärker driften die Sensoren dann wieder auseinander. Deshalb würde ich, wenn es halbwegs genau werden soll, keine Sensoren verschiedener Hersteller mischen.raekaos schrieb:Alle Temperatursensoren in den Pott und einzeln das Delta zum Referenzthermometer als Offset im Aquaero eingeben - fertig!
@0-8-15 User
Grundsätzlich magst du Recht habe, da der Temperaturbereich,innerhalb einer in dem eine Wasserkühlung arbeitet, nicht wirklich groß ist (bei mir 20°C bis maximal 35°C), ist das glaube ich zu vernachlässigen. Ich benutze auch nur noch die günstigen AC Sensoren in Systemen, da sind die Abweichungen mEn am geringsten, abgesehen von den Calitemp.
Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich teste das mal mit 50°C Wasser und lasse es bis auf Raumtemperatur erkalten, auf die Logdaten bin ich gespannt.
@[ChAoZ]
Sorry, für Offtopic
Grundsätzlich magst du Recht habe, da der Temperaturbereich,
Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich teste das mal mit 50°C Wasser und lasse es bis auf Raumtemperatur erkalten, auf die Logdaten bin ich gespannt.
@[ChAoZ]
Sorry, für Offtopic
Zuletzt bearbeitet:
(Änderung damit Maexi01 versteht was gemeint ist)
0-8-15 User
Vice Admiral
Wenn ich meinen Rechner morgens nach einer kühlen Nacht in Betrieb nehme und dann den ganzen Tag lang 400 Watt durch baller, dann ist das Wasser abends locker 20 Grad wärmer.
das soll wohl so sein. Aber ist das auch von raekaos so gemeint. Das liest sich ein wenig anders. Ich habe einen Unterschied von ca. 7°C zur Zimmertemperatur derzeit und einen Unterschied von 0,3°C in meinem Kreislauf. Meine CPU Temp liegt derzeit bei 29°C bei 3% CPU Auslastung. Ich kopiere derzeit nur ein paar Dateien.
@Maexi01
Ja, siehe Post von @0-8-15 User. Hab es für dich noch mal verdeutlicht.
Und hier befindet sich mein Dashboard. Da kannst du meine Werte nachschauen.
@DMHas bei mir sind es bei aufewärmten System zwischen 3 und 10K. Ist halt stark von der Radiatorenfläche, der Belüftung und dem Standort abhängig.
Ja, siehe Post von @0-8-15 User. Hab es für dich noch mal verdeutlicht.
Und hier befindet sich mein Dashboard. Da kannst du meine Werte nachschauen.
@DMHas bei mir sind es bei aufewärmten System zwischen 3 und 10K. Ist halt stark von der Radiatorenfläche, der Belüftung und dem Standort abhängig.