Arbeit als PC Monteur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallsonic

Banned
Guten Tag, ich möchte mich beruflich neu orientieren.

Es geht darum das ich schon seit fast 20 Jahren privat an PC's herrum schraube und bastle!

Nun dachte ich mir hey wenn ich doch gerne mit Hardware arbeite, und es mir Spaß macht, warum mache ich das eigentlich nicht beruflich?

Immerhin, baue ich auch meine eigenden PC's selbst auf, und modifiziere diese auch!
Auch Laptop's kann ich komplett zerlegen reinigen umrüsten ggf den Hardware Fehler finden zB gecrashtes BIOS oder BIOS Fehler.

Ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch, als PC Monteur, ich habe es nicht gelernt, bin so kein IT Fachmann oder ähnliches.

Die Frage stellt sich was kann man dort so als Stundenlohn verlangen, ich meine ich kann ja auch ne Menge, und kann schon ein Netzteil von einer Grafikkarte unterscheiden. 😆

Was würdet ihr an meiner Stelle so nehmen, also sagen wenn die Frage kommt, "Was haben Sie denn so für Gehaltsvorstellungen?".🤑

"PC Monteur" ist das, was in der Stellenbeschreibung steht? Was steht denn bei den Anforderungen, zum Beispiel Berufsausbildung. Ich gebe mal keine Schätzung ab, welcher Lohn für diese Arbeit realistisch wäre, aber ich sag mal so: PCs zusammenschrauben und auch defekte PCs reparieren mach ich, seit ich 14 bin. Ansich ist das wie Lego, wenn man ein paar Grundsätze was EMV und Arbeitsschutz beachtet. Ich "bastle" also auch schon seit ~20 Jahren daran rum, würde aber trotzdem behaupten, dass diese Tätigkeit keine besondere Qualifikation erfordert oder gar eine Berufsausbildung. "Eine Menge Können" erfordert das nicht. Also, was kannst du wirklich?

Daher wie gesagt keine Schätzung, was du verlangen könntest, dafür aber mal meine ehrliche Vorstellung, was jemand mit dieser Tätigkeit verdienen könnte: 9,50 €/h brutto. Vielleicht irre ich mich, aber mehr kann ich mir persönlich tatsächlich nicht vorstellen.

Wo ist die Stelle denn ausgeschrieben? Kleiner lokaler PC Laden, Elektrofachmarktkette wie MM, Saturn, Euronics oder gar ein großer Distrubutor à la Terra Wortmann etc.?

TheManneken schrieb:
"PC Monteur" ist das, was in der Stellenbeschreibung steht? Was steht denn bei den Anforderungen, zum Beispiel Berufsausbildung. Ich gebe mal keine Schätzung ab, welcher Lohn für diese Arbeit realistisch wäre, aber ich sag mal so: PCs zusammenschrauben und auch defekte PCs reparieren mach ich, seit ich 14 bin. Ansich ist das wie Lego, wenn man ein paar Grundsätze was EMV und Arbeitsschutz beachtet. Ich "bastle" also auch schon seit ~20 Jahren daran rum, würde aber trotzdem behaupten, dass diese Tätigkeit keine besondere Qualifikation erfordert oder gar eine Berufsausbildung. "Eine Menge Können" erfordert das nicht. Also, was kannst du wirklich?

Daher wie gesagt keine Schätzung, was du verlangen könntest, dafür aber mal meine ehrliche Vorstellung, was jemand mit dieser Tätigkeit verdienen könnte: 9,50 €/h brutto. Vielleicht irre ich mich, aber mehr kann ich mir persönlich tatsächlich nicht vorstellen.

Wo ist die Stelle denn ausgeschrieben? Kleiner lokaler PC Laden, Elektrofachmarktkette wie MM, Saturn, Euronics oder gar ein großer Distrubutor à la Terra Wortmann etc.?
Das steht in der Anzeige drinn, was gesucht wird, und welche Anforderungen man haben sollte!
PC Monteur gesucht
"
Was wir uns wünschen:
⭕ Einen Teamplayer oder Teamplayerin
⭕ Erfahrungen im Umgang mit hochwertigen PC Systemen
⭕ Motivation und Freude am arbeiten mit Kleinstteilen
⭕ Eine Ausbildung im IT-Bereich (wünschenswert)

Die Aufgaben:
⭕ Vorbereitung und Vormontage von Bauteilen
⭕ Interne Verkabelung und Endmontage von PC-Systemen
⭕ Aufspielen von Betriebssystemen
⭕ genaue Dokumentation von verbauten Teilen und Geräten

wir bieten Dir:
⭕ einen langfristigen und sicheren Job in einem international tätigem Unternehmen
⭕ eine gute Übernahmechance bei guten Leistungen
⭕ pünktliche Gehaltszahlungen
⭕ einen Job in einem tollen Team
⭕ wöchentliche Auszahlung (wenn gewünscht)
⭕ u.v.m.
"
Also 9,50€ pro Stunde würde ich nicht aufstehen, da verdient ja die Putze mehr.

9,50€ pro Stunde finde ich ehrlich gesagt extrem unrealistisch, man hat auch eventuell Hardware von mehreren 1000€ in den Händen!

Die werden doch sicher schon eine Vorstellung haben bzw dir genau sagen was du verdienen wirst.
Oder bist du da der erste "monteur" ?

Sofern du wirklich Standardware zusammenschraubst, also z.b. bei Caseking oder Mindfactory den Zusammenbau service erledigst - bist du hilfsarbeiter und führst vorgegebene Schritte aus - da würde ich @TheManneken beipflichten. Aber mehr als 9,50€ wirds schon sein.
Und eine Putzfrau muss hart arbeiten mein Freund.

Wenn du wirklich selbstständige Fehlersuche machen sollst sieht das anders aus - und da gehe ich mit @TheManneken auseinander - denn auch wenn ich das seit 25+ Jahren mache und das mmn ziemlich gut - finde ich nicht das das "nichts können ist".

Wenn man allerdings wie hier dauernd im Forum bei einem "ich kriege kein Bild im Post" mit "Grafiktreiber installiert ?" antwortet - dann kann man wirklich nix bzw hat nichts verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Habe auch nicht gesagt, dass das "nichts" ist, zwischen nicht und einer Menge liegt ja noch ein bisschen was. Ich glaube, dass ich nach meiner Ausbildung und 15 Jahren Berufserfahrung in der IT schon "einiges" kann. Aber spezifisch - in mancher Hinsicht mehr und in mancher Hinsicht weniger. Nicht, dass das falsch verstanden wird. Gerade in der IT kann man niemals genug!

Corto schrieb:
Die werden doch sicher schon eine Vorstellung haben bzw dir genau sagen was du verdienen wirst.
Oder bist du da der erste "monteur" ?

Sofern du wirklich Standardware zusammenschraubst, also z.b. bei Caseking oder Mindfactory den Zusammenbau service erledigst - bist du hilfsarbeiter und führst vorgegebene Schritte aus - da würde ich @TheManneken beipflichten. Aber mehr als 9,50€ wirds schon sein.
Und eine Putzfrau muss hart arbeiten mein Freund.

Wenn du wirklich selbstständige Fehlersuche machen sollst sieht das anders aus - und da gehe ich mit @TheManneken auseinander - denn auch wenn ich das seit 25+ Jahren mache und das mmn ziemlich gut - finde ich nicht das das "nichts können ist".

Wenn man allerdings wie hier dauernd im Forum bei einem "ich kriege kein Bild im Post" mit "Grafiktreiber installiert ?" antwortet - dann kann man wirklich nix bzw hat nichts verstanden.
Ich habe doch bereits alles hingeschrieben, mir wird es sicherlich bei dem Vorstellungsgespräch mitgeteilt, was ich verdiene!
Also um ein Mainboard von einem Laptop aus zu bauen oder die W-Lan Antennen an zu schließen, muss man schon geschickt sein, das kann wirklich eben nicht jedermann!

Und diese Arbeit ist, meiner Meinung mehr als 9,50€ pro Stunde wert.

ja aber da geht es in der Stelle doch um das zusammenbauen von Systemen.

häng dich mal nicht so an den 9,50€ auf, es wird schon mehr sein.
Aber es ist eben eine ungelernte Tätigkeit - also Hilfsarbeiter.

TheManneken schrieb:
Habe auch nicht gesagt, dass das "nichts" ist, zwischen nicht und einer Menge liegt ja noch ein bisschen was. Ich glaube, dass ich nach meiner Ausbildung und 15 Jahren Berufserfahrung in der IT schon "einiges" kann. Aber spezifisch - in mancher Hinsicht mehr und in mancher Hinsicht weniger. Nicht, dass das falsch verstanden wird. Gerade in der IT kann man niemals genug!
Das was in der Stellenbeschreibung alles gefordert wird, ist für mich ein leichtes!
Da brauche ich mich noch nicht einmal anstrengen und mir Mühe geben.

Na ich kann mir einen kompletten PC selber zusammen bauen, nachdem für was, oder für welchen Bereich dieser dann gedacht ist!

Optimieren kann ich PC's damit sie Kühler und leiser laufen.
Etwas Overclocking kann ich.
Und selbstverständlich Windows installieren usw.

Laptop's kann ich komplett auf rüsten umbauen und modifizieren, Fehler finden, Fehleranalyse durchführen!

Ich habe Bekannte, die trotz 3-jähriger Berufsausbildung nicht mehr verdienen, seien es Bürokaufleute, Lageristen, Einzelhandelkaufleute u. Verkäufer... kommt halt auch darauf an, wo man landet und wie man sich verkauft und ich würde dafür auch morgens nicht aus dem Bett steigen. Wobei verdienen und bekommen ja zwei verschiedene Sachen sind, aber das wäre ein Thema für's PuG Unterforum. In sofern meine Vorstellung, was man tatsächlich heute in D dafür bekommt - kann wie gesagt ja falsch sein. Das Problem ist: was für die Tätigkeit gefordert ist, lässt sich relativ leicht vermitteln und mit ein paar Guidelines, Tipps und relativ wenig Praxis könnte das jeder, der keine zwei linken Hände hat, von sich behaupten. Das macht es für Betriebe leicht, eine solche Stelle zu besetzen, weil irgendwer wird sich schon finden, im Zweifel ist es der, der's für den geringsten Lohn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
ja aber da geht es in der Stelle doch um das zusammenbauen von Systemen.

häng dich mal nicht so an den 9,50€ auf, es wird schon mehr sein.
Aber es ist eben eine ungelernte Tätigkeit - also Hilfsarbeiter.
Das ist mir schon klar das wenn ich das nicht gelernt, habe dort dann als ungelernt beschäftigt wäre. 😉
Man kann sich ja auch weiterbilden oder dort aufsteigen.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ich habe Bekannte, die trotz 3-jähriger Berufsausbildung nicht mehr verdienen, seien es Bürokaufleute, Lageristen, Einzelhandelkaufleute u. Verkäufer... kommt halt auch darauf an, wo man landet und wie man sich verkauft und ich würde dafür auch morgens nicht aus dem Bett steigen. Wobei verdienen und bekommen ja zwei verschiedene Sachen sind, aber das wäre ein Thema für's PuG Unterforum. In sofern meine Vorstellung, was man tatsächlich heute in D dafür bekommt - kann wie gesagt ja falsch sein.
Naja wenn ich bei dem Vorstellungsgespräch, etwas von 9,50€ höre pro Stunde, bin ich ganz schnell wieder dort weg! 😁😁😁😁
Es geht um eine Stelle in Berlin!

Wenn es deine Meinung ist, und dann zuwenig dann brauchst du ja nicht dort anzufangen.

Ich hab mal in einem ähnlichen Bereich gearbeitet, allerdings waren das eher PC ähnliche Geräte (nein keine Kaffeeautomaten) und auch im B2B Bereich. Da war auch viel mit Druckköpfen tauschen, oder Netzteil usw. Die Verschleiß bzw. Ersatzteile kosteten weit mehr als 1000€, wobei es auch Kleinteile für 35€ gab.

Anfangs haben die Kunden noch für alles Techniker kommen, lassen und dann später festgesteltl "Hey das können wir doch selber". Dann waren es letzenldich nur Reparaturen in der Werkstatt, Bezahlung war auch relativ mies, und wir haben noch gelötet und auf Baugruppenebene repariert usw.

Ohen Ausbildung arbeitetst du da quasi als anglernter bzw. ungelernter, und da kannst du eben nicht 14€/h aufrufen wenn du keine Ausbildung in dem Sektor hast.
Die Zeiten sind auch vorbei, als man früher als Hobbyschrauber in der KFZ-Werkstätte anfangen konnte und trotzdem gut verdient hat.

Die Tätigkeit klingt auch nach einer Tätigkeit die man gut outsourcen bzw. an Zeitarbeiten vergeben kann.

Wir waren mit der Schule Ende der 90er mal bei Fujitusu Siemens im Werk, da haben reihenweise Hausfrauen die PC zussammengeschraubt und gelötet.

Auch wenn du alles kannst, wird es auf gut deutsch eine Hilfsarbeiter-Stelle sein und bleiben, und das was da gefordert wird ist jetzt nicht soo schwer.

Du kannst es dir ja anhören und dann wird man dir shcon sagen weiviel du verdienen kannst

natürlich kannst du da aufsteigen, wir wissen ja garnicht was das genau ist...

Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, das dieses ganze Zeug was hier im Forum gemacht wird in der Industrie überhaupt keinen interessiert.
Da werden Standard komponenten verbaut und wenn die nicht funktionieren wird ausgetauscht und sonst nix.l

da wird nicht optimiert, nix leiser oder kühler gemacht - nada

Mag ja sein, dass du das alles ganz toll kannst. Was dir aber trotzdem fehlt, ist eine Ausbildung IT-Bereich, die natürlich ein Argument für mehr Geld wäre.
Was schwebt dir denn selbst vor?

Corto schrieb:
natürlich kannst du da aufsteigen, wir wissen ja garnicht was das genau ist...

Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, das dieses ganze Zeug was hier im Forum gemacht wird in der Industrie überhaupt keinen interessiert.
Da werden Standard komponenten verbaut und wenn die nicht funktionieren wird ausgetauscht und sonst nix.l

da wird nicht optimiert, nix leiser oder kühler gemacht - nada
Naja ich weiß nur das es für eine große Firma sein soll, und das um um PC Montage geht!
Mehr weiß ich aber auch noch nicht.

Wenn es zB um Office PC's geht ist es schon klar das dies nicht so leistungsstark sein müssen, wie im Gaming Bereich.
Ergänzung ()

Gnidde schrieb:
Mag ja sein, dass du das alles ganz toll kannst. Was dir aber trotzdem fehlt, ist eine Ausbildung IT-Bereich, die natürlich ein Argument für mehr Geld wäre.
Was schwebt dir denn selbst vor?
Am liebsten 20€ pro Stunde, was ich aber bestimmt nicht bekommen werde, aber ich wäre auch schon mit 14€ zufrieden.

Nenne bitte im Gespräch die 20€/h und lass uns wissen, wie die Reaktion ausgefallen ist!

also 20€ kannste dir abschminken fürchte ich.

@Gnidde du bist fies

Gnidde schrieb:
Nenne bitte im Gespräch die 20€ die Stunde und lass uns wissen, wie die Reaktion ausgefallen ist!
Ich hatte aber auch noch nie, in diesem Berufsfeld ein Vorstellungsgespräch.

Ich möchte ja nicht, gleich den eventuellen zukünftigen Arbeitgeber gleich vergraulen!

Ich würde das nur sagen wenn ich gefragt werde was ich mir so vorstelle.

Man kann ja verhandeln.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Ich hatte aber auch noch nie, in diesem Berufsfeld ein Vorstellungsgespräch.

Ich möchte ja nicht, gleich den eventuellen zukünftigen Arbeitgeber gleich vergraulen!

Ich würde das nur sagen wenn ich gefragt werde was ich mir so vorstelle.

Man kann ja verhandeln.
Davon Mal abgesehen, bin ich nicht dein Kasperle

ch wäre auch schon mit 14€ zufrieden.

Als Hilfsarbeiter? bzw. ungelernter? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Das beste was ich für ungelernte kenne ist Postzusteller Einsteig 12 €und das ist ein harter Job.

ist das überhaupt ein Vollzeitjob? Klingt mehr nach 450€

Mal zum Vergleich: Das Einstiegsgehalt eines Fachinformatikers ist bei 1.800 bis 2.400 Euro angesetzt. Also 11,25 - 15€ bei 160h im Monat je nach persönlicher Leistung, je nach Region, Größe der Firma und wie du dich verkaufst etc.. Also kann man im Schnitt je nach dem mal mit 13€ rechnen - als ausgebildete Fachkraft in einem breitgefächerten Berufsbild, in dem die Montage von PC schon gar keine Rolle mehr spielt, denn das lässt man höchstens den Lehrling im 1. Lehrjahr noch machen. Mich würde es ehrlich gesagt überraschen, wenn du annähernd in diese Region kämst. Wenn du nicht willst, dass man das Gespräch gleich von Arbeitgeberseite aus beendet, nenne bitte nicht's höheres als 12 €. Meine ich aufrichtig und ernst!

• Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Corto schrieb:

Mimimi...Sorry, aber diese Vorstellung ist sowas von utopisch und fernab jeglicher Realität. Das würde er nichtmal mit einer Ausbildung in dem Bereich bekommen.

Ich meine das nicht böse, wirklich nicht. Das was du kannst, können sehr, sehr viele die das vermutlich für sehr, sehr viel weniger machen würden. Warum sollte dir das jemand zahlen?
Auch 14€/h ist schon hart an der Grenze...Die kannst du höchstens nennen mit dem Wissen, dass die dich eh runterhandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben