Arbeits-/Gamingcomputer

aovk

Newbie
Hallo,
ich suche für meine Freundin die mitten im Studium ist und auch gerne etwas „zockt“ (wie sie es nennt...) einen PC.
Ich habe noch von einem alten PC ein paar Teile (siehe weiter unten), die wir eventuell erstmal verwenden, um zu sehen, ob diese fürs erste ausreichen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Arbeitsprogramme fürs Studium und auch ein paar Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Sims 3 und 4, Stardew Valley, Minecraft etc.

Auflösung full HD, hohe Qualität, 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse mit Fenster

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Evtl. 2 Monitore, full HD, 60 FPS

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Teamgroup Elite 1333 + 8GB Crucial Ballistix Sport 1600
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2GB
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
abhängig davon ob wir die altem Teile verwenden können, dann 200-300 € sonst je nachdem, was erneuert werden soll noch was drauf. Falls ein komplett neues System her soll, dann so 500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
kann aber variieren, je nachdem ob und welche von den alten Komponenten wir jetzt noch verwenden können

5. Wann soll gekauft werden?
So in 2-3 Monaten, falls es preislich Sinn macht, können wir aber auch noch das Weihnachtsgeschäft abwarten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hauptsächlich würde mich interessieren, wie sinnvoll es ist, die alten Teile wiederzuverwenden und wenn nicht, was die Kaufempfehlungen wären.

Danke und LG

Die 6900er Serie läuft seit mehreren Jahren nur noch mit Legacy Treibern (Catalyst 15.7.1 / 29.07.2015) und der VRAM is auch sehr knapp. Das aktuellere Spiele darauf einwandfrei laufen ist nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Spiele kannst du Board, CPU und RAM locker weiter verwenden. Dazu ein schickes Gehäuse, neues Netzteil, eine SSD und eine RX570 und du bist gut unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und gimmix
Für diese Spiele reicht die CPU locker und die Graka auch. Meine Tochter spielt das gleiche (Sims 4, Stardew Valley, Minecraft) und hat nur einen i5 2300 und eine GTX 750 mit 1GB.

Die HD 6950 ist allerdings eine Wuchtige Karte die viel Strom verbraucht. Die würde ich eher verkaufen (20-30€?) und mit den 200€ plus dem Erlös ein Netzteil Gehäuse und SSD kaufen und dazu eine gebrauchte GPU wie z.B. GTX 1050 oder RX 560 oder wenn ihr mit dem Geld hinkommt sogar eine RX 570.
Ergänzung ()

Ah zu langsam :-) absolut d'accord mit den Vorrednern.

Zurück
Oben