rg88 schrieb:
Soviel durcheinander bringen kann eigentlich niemand, auch nicht mit Kopfschmerzen. Dann schreibt lieber gar nichts, wenn du dich nicht gut fühlst, als sowas.
vielleicht wäre das am besten. Vielleicht wäre es noch besser wenn ich meinen Account hier gleich lösche?
Mein Problem (nicht deins) ist, das ich seit Jahrzehnten unter chronischer Migräne leide und die Abstände, wo ich schmerzfrei bin, an einer Hand abzählen kann. Mal wieder hänge ich im
Status migraenosus fest welcher auch noch von
Clusterkopfschmerzen begleitet wird. Besonders toll wenn man mitten in der Nacht oder morgens wacht wird und man denkt, da jemand einem ein Messer in Kopf gerammt hat.
Ich kenne keine schlimmeren oder stärkeren Schmerzen als diese beschissenen Kopfschmerzen!
Schmerzen bis zur Übelkeit...
Das man dann mal einige Dinge durcheinander bringt, müsste theoretisch so einigen Menschen klar sein. Leider verstehen viele Menschen sowas einfach nicht und auch wenn man anderen Menschen nichts böses wünschen würde, würde ich mir oft von Herzen mal wünschen das mein Gegenüber, der kein Verständnis hat, nur eine einzige kurze Woche mal das durch macht, was mich schon mein ganzes Leben lang begleitet.
Jetzt fragen sich sicherlich viele zu recht, warum ich mir überhaupt das antue und mich vor den Rechner setze und hier schreibe. Berechtigte Frage! Weil ich mich versuche von den Schmerzen abzulenken und 24/7 im dunklen Zimmer sitzen einfach einem auf Dauer auf den Sack geht. Ist schon schlimm genug das ich wegen meinen Krankheiten Berufsunfähig geworden bin und überhaupt nicht mehr arbeiten kann und das, wo ich meinen Traumjob schon hatte und auch einige Ausbildungen, Weiterbildungen und Qualifikationen erworben habe. Aber Krankheiten kann man sich nun mal nicht aussuchen und oft kann man auch nichts gegen machen außer sich damit zu arrangieren und damit zu leben.
rg88 schrieb:
Du nimmst hier einen 7950X obwohl es die ganze Zeit um einen 7950X3D ging und ignorierst einfach mal 120 vs 170 Watt TDP und das das zwei vollkommen verschiedene Modelle sind, sogar total verschiedene Bauarten.
ob du es glaubst oder nicht, es ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Ich habe nach 7950X3D gesucht und bin über Suchmaschinen zu der verlinkten Seite gekommen woraus ich auch die Daten heraus bekommen habe. Das mir hier ein Irrtum unterlaufen ist, habe ich nicht mitbekommen.
Anstelle mir nun was unterstellen zu wollen wäre es eher die nette Art gewesen wenn du mich anständig darüber informiert hättest, mich zu korrigieren.
Noch besser wäre es gewesen das du mal ein wenig mit zur Sache beitragen hättest und mal versucht hättest praktische Fakten ran zu karren die unterlegen was du die ganze Zeit schreibst.
rg88 schrieb:
Du versuchst hier auf eine "nette, freundliche" Art einfach Falschinformationen zu verbreiten.
Schlussendlich machst du nichts anderes als das, was du mir hier unterstellst.
Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht und deine Behauptung, das die aktuelle Intel CPU´s nicht zu kühlen sind und "ineffizient" sind, zu widerlegen.
Ich habe hier einen Screenshot von HWiNFO beigefügt woraus ersichtlich ist, das die CPU unter Volllast - auch im thermischen Limit, bei aufgerundet 271,5 Watt liegt.
Deine Reaktion
rg88 schrieb:
Du bist hier total in der Drosselung drin, also überhitzt die CPU hier. Natürlich ist Prime kein brauchbarer Lastvergleich, aber wiederhole es doch einfach mit Cinebench
Also habe ich diese gewünschten Daten auch nachgeliefert. Leider habe ich da keinen Screenshot mehr von den Verbrauchswerten nicht mehr gehabt weil ich diese auch für meine Dokumentation nicht benötigt habe. Ich habe hier eine Textdatei mit diversen Bios Einstellungen, Temperaturen, Verbräuchen und Endergebnisse vorliegen woraus alle Daten hervorgehen.
Im Screenshot kann man sehen das alle Kerne auf 100% laufen und keine im thermischen Limit sind.
rg88 schrieb:
Wie lange lief der Test?
Und der Verbrauchsteil fehlt
das der Verbrauchsteil fehlt, hate ich davor schon angemerkt!
Wenn er unter Prime95 bei 271,5 lag, was absolute maximal Last für die CPU bedeutet, wird es in Cinebench selbstverständlich deutlich tiefer liegen. Sollte jedem von uns klar sein!
Intruder schrieb:
ich akzeptiere keine einmaligen Durchläufe sondern schon die kompletten 20+ Durchläufe in 10 Minuten.
und deine Reaktion darauf??
rg88 schrieb:
ja, dann lag da wohl keine richtige Multi-Core-Volllast an. Hier wäre ein Handbrake-Berechnung wohl sinnvoller, die die Kerne auch anständig auslastet auf längere Zeit und nicht nur im kurzen Thermofenster das Intel vorgibt.
Die CPU macht Volllast ja nur eine bestimmte Zeit und taktet dann runter.
was soll man dazu schreiben? Man sieht eindeutig in den Screenshots, das meine CPU 100% Multi-Core-Volllast angelegen hat und das sie auch nicht nur im kurzen "Thermofenster" von Intel betrieben wird. Wie man sehen kann steht PL1/PL2 auf 4095 Watt und auch sonstige Limitierungen sind nicht vorhanden.
Intruder schrieb:
hier guck mal PL1 / Pl2 😉
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1693268596671-png.1391592/[/IMG]
ich habe keine Thermofenster, wie Intel vorgibt, in meinem System aktiviert. Die CPU rennt solange mit Volllast bis sie ins thermische Limit rennt 🙂 kaufe doch kein K-CPU um sie zu kastrieren.
und haben die Antworten und Belege ausgereicht?
rg88 schrieb:
jo, aber deine Kühlung schafft die Leistung nicht abzurufen
Für dich wohl irrelevant, weil du den Anwendungsfall nicht hast.
Aber ich wollte auch nicht über dein System diskutieren, sondern mir gings darum, dass man diese CPUs bei Volllast schlicht nicht kühlen kann. Das wird definitiv eine heiße und laute Angelegenheit. Und dazu noch mit Leistungseinbußen.
dabei habe ich dir doch deine Aussage mit den Screenshots widerlegt! Oben hast du noch geschrieben, das Prime95 nicht zum Testen geeignet ist da dies wohl untypische Szenarien sind und im realen Alltag nirgendwo auftauchen, ich soll Cinebench nehmen - ich hatte diese Daten noch hier liegen und stelle sie dir zu Verfügung und du suchst Ausreden um diese als "falsch" abzutun und erzählst mir dann was von irgendwelchen Settings, die ich nicht nutze!
Als nächstes erzählst du mir das meine Kühlung nicht ausreicht um die CPU in Prime95 außerhalb des thermischen Limits zu betreiben. Was ja auch der Wahrheit entspricht.
Intruder schrieb:
wie sind die Temperaturen denn beim 7950x3d nach 40 Minuten Prime95 ohne sie im Bios zu "verlangsamen"?
???? Wo sind solche Infos?
Hast du mir Daten zukommen lassen damit man deine Aussagen vergleichen kann? Wie sind die Temperaturen von der CPU in Cinebench?
Wenn du mir nicht dabei hilfst das mal gegenzustellen habe ich halt selber versucht nach Infos zu suchen und dabei ist mir halt der dumme Fehler unterlaufen und anstelle 7950X3D bin ich - wie auch immer - auf den 7950X gekommen und das war keine Absicht gewesen! Aber schön, das du es mir unterstellen willst.
rg88 schrieb:
Der TE hatte von Anfang an eigentlich eine gute Basis.
was ja auch niemand in Frage gestellt hat.
rg88 schrieb:
Die ganze Diskussion danach war reines verhindern, dass man ihm das ausredet.
aha? Na du scheinst ja was zu wissen. Was sollte ich denn davon haben? Gehört mir Intel und mache ich Geld damit das es sich lohnen würde andere Menschen vom Kauf von AMD Systemen abzuhalten? Ich kenne den TE nicht persönlich und habe weder irgendwelche Vorteile oder Nachteile davon!
Was soll diese bescheuerte Unterstellung?
Zum einen geht's in Beratungsbeiträgen auch darum andere Möglichkeiten aufzuzeigen und mir war es wichtig darüber zu informieren das es in der letzten Zeit (diesem Jahr) einige Probleme mit AMD-Systeme (und auch andere Hersteller) gab und man darauf achten soll das auch noch heute Komponenten mit kritischen Bios Versionen im Lager liegen könnte und morgen auf dem Tisch des Käufers. Wer dann davon nichts weiß kann mal schnell in eine nicht so schöne Situation kommen und das Ding ist im Eimer oder hat Störungen. Vor allem wenn man Produktiv damit arbeiten will, sollte man über diesen Umstand offen kommunizieren. Ob da nun AMD aufgrund solchen Aspekten nicht in einem so tollen Licht steht, ist ja nicht mein Problem. Ich bin immerhin nicht schuld an den Umstand und nur, weil ich es anspreche, wird es auch nicht schlechter oder wenn du es klein redest, auch nicht besser.
rg88 schrieb:
Die Desktop-Intel-CPUs aktuell kannst für Spiele in Betrach ziehen,
und die AMD-CPU kann man nicht für Spiele in Betracht ziehen?
rg88 schrieb:
als Arbeits-CPUs sind sie in den höheren Modellen vollkommen fehlkonzipiert, da sie eine gute Leistung nur mit enormen Energieeinsatz bewerkstelligen.
wenn man die Intel CPU einfach aus der Verpackung raus nimmt, auf den Sockel steckt, Kühler drauf und so in Betrieb nimmt = eindeutig ja.
Wenn man die CPU auf sein Mainboard abstimmt, richtige Spannung etc. einstellt = na was denkst du?
Screenshots hast du geliefert bekommen aber ich kann mir die Antwort schon denken.
ich muss das nun noch extra für dich mit Handbrake machen und wenn meine CPU auch in Handbrake mit 100% auf allen Kernen läuft und dennoch "kühl" bleibt und nicht limitiert, wirst du neue Gründe finden um deine Aussage bestätigen zu können.
Ja mir ist bewusst das der Gegenpart vom 7950X3D nicht der I7-13700K ist den ich hier nutze aber ich habe ihn genommen weil er von
@till69 empfohlen wurde und ich nun mal die CPU hier gerade im System habe. Ginge es um den i5-13600K, hätte ich ebenfalls Daten liefern können aber nicht wenn es um den i9 geht und erst Recht nicht über AMD.
Aber das hättest du ja übernehmen können?
Egal. Ich kann offen und ehrlich zugeben das mir ein Fehler passiert ist, das es mir leid tut. Es war kein Vorsatz mit dem 7950X anstelle dem 7950X3d gewesen. Beim Rest, was ich schrieb, sehe ich keine Fehler drin.
Wie sieht es mit dir aus
@rg88 ? Möchtest du deine Aussage noch mal mit dem
rg88 schrieb:
mir gings darum, dass man diese CPUs bei Volllast schlicht nicht kühlen kann. Das wird definitiv eine heiße und laute Angelegenheit. Und dazu noch mit Leistungseinbußen.
rg88 schrieb:
als Arbeits-CPUs sind sie in den höheren Modellen vollkommen fehlkonzipiert, da sie eine gute Leistung nur mit enormen Energieeinsatz bewerkstelligen.
überdenken oder ist sie fest "in Stein" gemeißelt?
Hosenscheißerle schrieb:
Ich denke, "piwonesien" hat jetzt erste einmal die Schnauze voll von den ellenlangen und größtenteils selbstrefrentiellen Abhandlungen und gegenseitigen subkutanen Bezichtigungen, man sei sowieso doof.
ich hoffe mal nicht!
@piwonesien soll eine gute Beratung bekommen inkl. allen möglichen Optionen die zur Verfügung stehen und vor allem soll er auch über alle Vor- Nachteile beider Systeme informiert werden. Für mich ist in dem Fall auch wichtig über "Probleme", die vor kurzer Zeit anfielen, zu informieren. Wie ich schon schrieb, lesen hier nicht immer alle Leute mit und bekommen auch nicht alle Fehler mit. Auch wenn man vieles mit Bios Updates beheben kann, kann man eventuelle Probleme auch nur beheben wenn man davon weiß und auch das Bios Update fährt. Kenne viele Leute die sagen das sie Ahnung haben und nach x Jahren noch nie ein Bios oder Firmwareupdate durchgeführt haben. Für solche Leute sind so "Fehlerchen" von AMD, Samsung / WD NVMEs schicke Fettnäpfchen wo man mit Anlauf rein springen kann.
Und wenn jemand "produktiv" mit dem System arbeiten will, hat er diese Infos verdient. Damit wird später Geld verdient -- oder soll es. Genauso gehört dafür mit dazu über das nicht so schöne Thema Inception anzusprechen wovon auch die AMD CPU betroffen ist. Ob es nun für den TE Auswirkungen hat, kann ich NICHT beurteilen aber wenn man solche Infos verschweigt, finde ich persönlich nicht gut!
Da soll man dem TE doch selber die Entscheidung überlassen ob es ihn betrifft oder nicht und ob er von eventuellen Leistungseinbußen betroffen wäre oder nicht. Bekannter von mir hat sau viel mit Datenbanken zu tun und genau hier gibt es ja - laut Berichten - Probleme. Er ist von AMD nun zu Intel gewechselt.
sorry aber für mich sollte das Thema nun beendet sein. Wollte es nur noch mal klar stellen das man auch Intel CPUs ohne Leistungseinbußen "kühl und effizient" betreiben kann. Hier steht immerhin eine Kiste und es gibt eine Menge CB´ler hier im Forum, bei denen funktioniert das ebenfalls. Warum soll es im Produktiven Bereich anders sein?
Ich möchte noch mal betonen das es für mich keine schlechten AMDs oder gute Intel CPUs gibt. Jeder hat für sich selber seine Vorteile und Nachteile. Man muss gucken was für den gewünschten Einsatzzweck die richtige CPU ist und ich bin der letzte der aus idiologischen Gründen eine Seite besser hinstellt als die andere!
auch nicht mit Kopfschmerzen. Dann schreibt lieber gar nichts, wenn du dich nicht gut fühlst, als sowas.
jaja... der Tag fing super an... endlich mal keine Schmerzen gehabt...
und nun könnte gerade wieder vor Schmerzen in die Ecke kotzen wegen den netten Unterstellungen.
Danke
@rg88