piwonesien
Cadet 1st Year
Hey,
nachdem mein aktueller Computer bereits etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich am Überlegen den mal durch ein neues System abzulösen und wäre auf Meinungen gespannt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign, Illustrator), das als Hobby. Aber ich nutze den Computer beruflich im Bereich Softwareentwicklung/ Big Data Analysis, d.h. gute Multicore CPU Performance + 64GB RAM (mit der Option auf langfristig mehr) sind für mich sehr wichtig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei einem Gerät an dem ich jeden Werktag 8h sitze spielt das Geld nicht so die Rolle. Soll aber nicht heißen, dass ich endlos Geld für die letzten 2% mehr Leistung ausgeben will - das System sollte in Summe stimmig sein & wie viel es dann kostet wäre eher nebensächlich. Ich gehe aber momentan von ca. 3000€ aus.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten, sehe aber dass aktuell PC Hardware durch das Sommerloch vergleichsweise günstig ist, daher würde ich demnächst schon eher vorziehen
8. Möchtest du den PC
9. Meine bisherige Idee
Vielen Dank schon mal für alle Meinungen/ Ideen dazu
nachdem mein aktueller Computer bereits etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich am Überlegen den mal durch ein neues System abzulösen und wäre auf Meinungen gespannt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Manchmal, aber hauptsächlich berufliche Nutzung
- Wenn, dann WQHD auf 60Hz Monitoren
- Dann durchaus anspruchsvolle AAA-Games aber keine High-FPS Shooter o.ä.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign, Illustrator), das als Hobby. Aber ich nutze den Computer beruflich im Bereich Softwareentwicklung/ Big Data Analysis, d.h. gute Multicore CPU Performance + 64GB RAM (mit der Option auf langfristig mehr) sind für mich sehr wichtig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gute Multicore Performance
- Möglichst leise
- Energieeffizient im Alltag - der läuft mind. 40h pro Woche & sollte daher bei einfachen Aufgaben nicht der große Stromfresser sein
- Möglichst stabil - da berufliche Nutzung ist jeder Ausfall besonders gravierend. Overclocking ist daher eher uninteressant
- Aktuelle Standards (PCI-5, DDR5, aktuelle USB Anschlüsse etc.) um zukünftig aufrüstfähig zu bleiben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3x Samsung S27A6OOUUU (WQHD, HDR, 60Hz, FreeSync) https://www.samsung.com/de/business/monitors/high-resolution/wqhd-monitor-sa600uuu-ls27a600uuuxen/
- 1x HDMI Anschluss für Tonausgabe
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- SSD: Samsung 980 Pro 1TB M.2 https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/980-pro-pcle-4-0-nvme-m-2-ssd-1tb-mz-v8p1t0bw/
- CPU Kühler: Noctua NH-U12A https://noctua.at/de/nh-u12a
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei einem Gerät an dem ich jeden Werktag 8h sitze spielt das Geld nicht so die Rolle. Soll aber nicht heißen, dass ich endlos Geld für die letzten 2% mehr Leistung ausgeben will - das System sollte in Summe stimmig sein & wie viel es dann kostet wäre eher nebensächlich. Ich gehe aber momentan von ca. 3000€ aus.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten, sehe aber dass aktuell PC Hardware durch das Sommerloch vergleichsweise günstig ist, daher würde ich demnächst schon eher vorziehen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen sollte ich hinkriegen
9. Meine bisherige Idee
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000908WOF)
- CPU-Kühler: Übernahme des existierenden oder ein aktuelleres Noctua Modell
- RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH64GX5M2B6000C30)
- SSDs:
- Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW) als Hauptfestplatte
- Übernahme der existierenden 980 PRO
- GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC, TUF-RTX4070TI-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0IJ0-M0NA00)
- PSU: be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 (BN337)
- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
- Mainboard: Größtes Fragezeichen, bei mir bisher. Ich kenne leider die aktuellen Chipsätze nicht & habe genau genommen auch keine besonderen Anforderungen an das Board. Ich muss ein paar (3-4) USB 2.0 Geräte anschließen + Gigabit Ethernet. Das können vermutlich alle Boards. Es sollte in Summe aber natürlich die restliche Hardware nicht ausbremsen und hat idealerweise M.2 PCI5 Slots, damit dort langfristig eine solche SSD eingebaut werden könnte
Vielen Dank schon mal für alle Meinungen/ Ideen dazu