foofoobar
Captain
Das waren die Amis.Apacon schrieb:Du bist derjenige der Ethnien mit ins Spiel gebracht hat, nicht ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das waren die Amis.Apacon schrieb:Du bist derjenige der Ethnien mit ins Spiel gebracht hat, nicht ich.
Die Aussage, dass Deutschland führend ist, war auf die Hidden Champions bezogen und das bezieht sich nicht auf die Halbleitersparte.habla2k schrieb:Gilt das nicht auch für viele der Maschinen, die dort eingesetzt werden? Also die MAschinenen, die die Dinger erst bauen? Meine, da kommt auch viel aus DE und EU.
gaym0r schrieb:Da muss man ASML nennen, die sind aber nicht deutsch. Aber ohne Zeiss (Deutsch) macht ASML nicht viel.
Und die Wanderarbeiter werden gleich mit verlegt...JimmyTheApe schrieb:Gerne dürfen sie ihr Werk nach DE verlegen, wenn die Parteien sich weiter bekriegen 👋👋
Wir sind Vorreiter im Bereich Maschinenbau und Automatisierung. Ohne unser Know How wäre keine billige Fabrik in Fernost möglich.Apacon schrieb:Und welches westlich orientierte Land ist bei Industrialisierung aktuell vorreiter? Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber die Industrie ist schon längst abgewandert. Die wirklichen Experten sitzen nicht mehr in Europa und den USA.
Vorallem hat TSMC selbst vermeldet, dass sie die Kräfte vor Ort nur Schulen und nicht dauerhaft ersetzten wollen.TheGhost31.08 schrieb:Der Ton ist vielleicht nicht sehr "business-like" aber "westliche" Firmen schicken doch ihre Ingenieure/Spezialisten genau so in die anderen Länder. Wenn es andersrum läuft wird dann rumgeheult ...
Auch ASML ist ein Produkt internationaler Kooperation, wie kann man nur auf die Idee kommen das sowas ein rein nationales Produkt sein könnte.gaym0r schrieb:Die Aussage, dass Deutschland führend ist, war auf die Hidden Champions bezogen und das bezieht sich nicht auf die Halbleitersparte.
Aber ja, auch dort wird Deutschland nicht unwichtig sein. Weiß aber gerade nicht welche Maschinen du meinst. Meinst du Lithographiesystemen? Da muss man ASML nennen, die sind aber nicht deutsch. Aber ohne Zeiss (Deutsch) macht ASML nicht viel.
Und ohne das Zeug von dem japanischen Hersteller von Glutamat-Soßen gibt es auch keine fertigen Chips.cha0shacker schrieb:Wir können die Maschinen direkt von ASML aus den Niederlanden importieren. Es könnte halt wirklich sein, dass es TSMC hier tatsächlich einfacher hat als in den US, da Sie hier quasi mit Bosch und Infineon ein Joint Venture gegründet haben und daher auf deren Fachwissen und lokale Expertise zurückgreifen können. In den USA stehen Sie erstmal alleine da.
Meine Blase hier auf CB erzeugt in mir die Ansicht, dass zu oft China überschätzt wird. Auch in China steigt die Jungendarbeitslosigkeit und oder gut ausgebildete Menschen arbeiten als Billiglöhner.habla2k schrieb:In 5 Jahren sind sie vielleicht nur noch 5 Jahre zurück.
Das habe ich auch nicht anders behauptet ^^ Allerdings denke ich das Glutamat-Soßen einfacher zu transportieren sind als diese riesigen Belichtungsmachinen.foofoobar schrieb:Auch ASML ist ein Produkt internationaler Kooperation, wie kann man nur auf die Idee kommen das sowas ein rein nationales Produkt sein könnte.
Ergänzung ()
Und ohne das Zeug von dem japanischen Hersteller von Glutamat-Soßen gibt es auch keine fertigen Chips.
Es geht um Musk seine Behandlung der Mitarbeiter. Nicht sein Umgang mit Behörden.habla2k schrieb:Weil das Projekt mit viel gutem (und politischem) Willen durchgeboxt wurde, teils ohne vorhandene Genehmigungen....
Herdware schrieb:Das explosive Wachstum im frühen, unregulierten Raubtierkapitalismus hatten wir hier auch mal. Und dann ist das alles implodiert und die Arbeitgeber und Politik haben begriffen, dass man einen gesunden Ausgleich der Interessen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmer, zwischen Wirtschaft und Sozialgesellschaft braucht. Dass es ohne Regulierungen beim Mitarbeiter- , Umwelt-, Verbraucherschutz usw. auf Dauer nicht geht.
Wie genau hast du aus dem Artikel das herausgelesen?eax1990 schrieb:Naja immerhin meckert da drüben Jemand darüber. Bei uns ist das ja alles schon Normal, man denkt nicht mehr drüber nach wie man den Fachkräftemangel in den Griff bekommt, sondern löst es halt schon seit Jahrzehnten mit der Zuwanderung von den nötigen Kräften.
eax1990 schrieb:Sobald die zugewanderten Leute dann verstanden haben warums den Mangel gibt, brauchts wieder Kräfte vom Ausland und wieder und wieder.
Du meinst das liegt an China? Achso - deshalb ist jeder Arbeitgeber in Deutschland auch ein geheiligter oder was?habla2k schrieb:Vielleicht steckt da bei TSMC auch noch einiges von China drin, wo das Projekt im Zweifel wichtiger ist als der Mensch.
So lange das Bauvorhaben privat durchgeführt wird, wird die Fabrik sehr pünktlich stehen. Große Bauprojekte ohne den Pfusch des Staatsapparates klappen hierzulande immer noch sehr reibungslos.habla2k schrieb:Wie im Artikel erwähnt, kann es hier zu ähnlichen Problemen kommen. Offenbar treffen da verschiedene Ansichten von Arbeitsmoral aufeinander, die man dann erst mal klären muss. Vielleicht steckt da bei TSMC auch noch einiges von China drin, wo das Projekt im Zweifel wichtiger ist als der Mensch.
Man sollte vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen solcher Art sein. Es ist eine ganz andere Kultur und da gibt es ganz andere Bestrebungen. Auch in Südkorea oder Japan arbeiten Menschen weit mehr und nach europäischer Sicht als "Sklaven", was aufgrund der dortigen Kultur nicht so aufgenommen wird.Maxminator schrieb:mit "Sklavenarbeiter" meine ich nicht nur die Bauarbeiter! Sondern auch die Ingenieure, die sagen wir mal 30k USD im Jahr verdienen!