aspro schrieb:Wir bauen Maschinen unter großem Konkurrenzdruck, sind also extrem preisgetrieben. Daher ich bin mir ziemlich sicher, dass größere Lohnsteigerungen einfach nicht wirtschaftlich realistisch sind und natürlich ist es da extrem schwer Fachkräfte zu finden. Dann zu sagen, ja, zahlt halt mehr, ist eben einfach nur banal und oberflächlich.
Also grosser Konkurrenzdruck, und das Unternehmen kann deswegen die Preise nicht erhoehen. Das heisst also, dass das Angebot in diesem Markt hoch genug ist, die Konkurrenz hat also genuegend Fachkraefte; vielleicht zahlen die ja besser und setzen die produktiver ein. Oder die zahlen alle so wenig, dass sie keine Fachkraefte anziehen koennen. Dann wird die ganze Branche keine Leute anziehen koennen und irgendwann wird das Angebot sinken.
"ziehmlich sicher ... nicht wirtschaftlich realistisch": Klingt nicht so, als haettest Du Einblick in die Zahlen. Vielleicht bestehen die Eigentuemer trotz "preisgetriebenem" Marktumfeld auf ueppige Gewinne; und wenn's die Arbeitnehmer mit sich machen lassen, ...
Ich fühle mich wertgeschätzt und es geht kollegial zu.
Das ist natuerlich auch etwas wert.