supermanlovers
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch wenn es wünschenswert wäre, sehr unwahrscheinlich... - das Problem ist, dass man das nicht quantifizieren kann und daher war es im Zweifel eben was ganz anderes das zu eigener Vorstellung eben passt.Herdware schrieb:Vielleicht lernen sie ja auch, dass Rechte und Mitbestimmung der Arbeitnehmer am Ende sogar ein Plus für das Unternehmen sind.
Lässt sich kaum vermeiden, da hat Taiwan einfach mehr Erfahrung sammeln können.Er versuchte dabei zwar diplomatisch zu bleiben, doch durch die Blume war abzulesen, dass US-Arbeiter die Ausrüstung einer modernsten Halbleiterfabrik nicht beherrschen würden.
Ich sehe eher das wir mehr von "den Asiaten" abhängig sind als die von uns.Duran schrieb:Aber die Asiaten können nichts mehr kaufen oder vertreiben wenn sie vom USA / Europamarkt abgeschottet werden.
Das ist unsere Stärke und die sollten wir auch nutzen.
Nein, wir tun aber immer noch so als wären wir es und behandeln den Rest oft von oben herab.cookie_dent schrieb:...die westlichen Staaten sind, dank Globalisierung, nicht mehr der Nabel der Welt.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!Nuklon schrieb:Es geht um Musk seine Behandlung der Mitarbeiter. Nicht sein Umgang mit Behörden.
Was heißt da "wäre".Andreas10000 schrieb:Ich weiß nicht ob TSMC in DE glücklicher wäre.
Da darf man aber nicht verallgemeinern. Die "Asiaten" umfassen etwas mehr als nur ne Handvoll Länder. Das Dreieck Japan - Taiwan - Korea muss da ausdrücklich ausgenommen werden von.Duran schrieb:Aber die Asiaten können nichts mehr kaufen oder vertreiben wenn sie vom USA / Europamarkt abgeschottet werden.
Das ist unsere Stärke und die sollten wir auch nutzen.
Ingenieure bei TSMC verdienen durchaus um einiges mehr. Taiwan ist schon lange kein Billiglohnland mehr, v.a. nicht wenn's um hochqualifizierte Fachkräfte geht. Zum Beispiel https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4825988Maxminator schrieb:mit "Sklavenarbeiter" meine ich nicht nur die Bauarbeiter! Sondern auch die Ingenieure, die sagen wir mal 30k USD im Jahr verdienen!
Deine "Zusammenfassung" ist schlichtweg falsch! TSMC kriegt 15 Milliarden Dollar aus dem US "Chips Act" Fond für den Bau der Fabrik in den USA. "Refinanzieren" soll sich das durch entstehende Arbeitsplätze und da gehören logischerweise auch die Arbeiter die eine solche Fabrik bauen dazu.D0m1n4t0r schrieb:Ich fasse das mal kurz zusammen:
Ein weiterer Punkt ist die Zustimmung der Unternehmen, dass für mindestens eine Dekade das Investment in Hochtechnologie-Länder „of concern“, wie die US-Regierung sie diplomatisch nennt, ruhen muss. Dass damit in erster Linie China gemeint war, erklären alle Medien übereinstimmend. Auch soll es keine Forschungsabkommen oder Joint Ventures sowie Technologieaustausch oder Lizenzabkommen mit Unternehmen aus den Ländern respektive anderen Bereichen geben, sofern das die US-Regierung als nicht passend erachtet. Hier bleibt am Ende jedoch viel Luft für Spielraum und Entwicklung.
https://www.computerbase.de/2023-02/us-chips-act-no-free-lunch-fuer-teilnehmende-unternehmen/
In addition to child care, companies must provide workforce development plans, demonstrate sound financial models and show how their products will "advance U.S. economic and national security," among other requirements to receive grants, loans or other assistance.
https://eu.usatoday.com/story/news/...ip-makers-applying-federal-funds/11358590002/
Falsch. Es lagen immer Vorgenehmigungen vor. Die eigentliche Endgenehmigung erfolgt hinterher. Immer, bei jedem solcher Großprojekte. Hier haben nur viele keine Ahnung von und verbreiten dann solchen Gschichten ausm Paulanergarten.habla2k schrieb:Weil das Projekt mit viel gutem (und politischem) Willen durchgeboxt wurde, teils ohne vorhandene Genehmigungen...
Bitte mal mit dem Thema Zeiss und ASML beschäftigen. Zumal du dabei vergisst, dass die andere Seite auch weiter fortschreitet.In 5 Jahren sind sie vielleicht nur noch 5 Jahre zurück. Und wenn die erst mal nah dran sind, wirds
Palomino schrieb:So lange das Bauvorhaben privat durchgeführt wird, wird die Fabrik sehr pünktlich stehen. Große Bauprojekte ohne den Pfusch des Staatsapparates klappen hierzulande immer noch sehr reibungslos.
Doch, ich arbeite in einem der Bereiche. Und wenn du später alt bist, wirst auch du wahrscheinlich damit spätestens in Berührung kommen. Sicherlich ist das Thema auch eine Ausrede für manche Unternehmen und Branchen, um nicht ihrer Pflicht nach Ausbildung nachzukommen und günstige Arbeitskräfte zu erhalten. Die kommenden beiden FABs in Magdeburg und Dresden durch Intel und TSMC werden den Arbeitsmarkt nochmal wirbeln.Lan_Party94 schrieb:es gibt keinen Fachkräftemangel, jedenfalls nicht in Deutschland.
Bei privaten Bauprojekten würde ich mit ein Beispiel von dir wünschen und damit meine ich nicht irgendeine Pommesbude in Hintertüpfingen. Fakt ist jedoch, dass vor allem große öffentliche Bauprojekte in letzter Zeit komplett aus dem Ruder laufen.Akula schrieb:Es gibt gengend Beispiele für staatlich finanzierte Bauprojekte und privatfinanzierte Bauprojekte, die nicht gut funktionierten und wo die Kosten explodierten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Trumpf, Liebherr, Siemens und Bosch (beide deutsch und Weltmarktführer), Jenoptik bzw Zeiss, Max Bögl, Adidas, Faun (nur weil ihn tadano gekauft hat, ist er nicht japanisch), dann hätten wir noch menneckes, wickert, ZF und Continental. Soll ich weiter machen?Apacon schrieb:@Herdware
Und welches westlich orientierte Land ist bei Industrialisierung aktuell vorreiter? Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber die Industrie ist schon längst abgewandert. Die wirklichen Experten sitzen nicht mehr in Europa und den USA.
Soso, die Globalistischen Populisten haben aber alles im Griff wie man sieht.habla2k schrieb:Übliche Probleme der Globalisierung und leider immer viel Futter für nationalistische Populisten. Hüben wie drüben.
Seh ich ebenso. Fachkräftemangel heißt hier meist "warum bewerben sich nur 10 statt 100 Leute auf eine Stelle und warum wollen die mehr als jemand den ich aus nem Billiglohnland holen kann?".Lan_Party94 schrieb:Ich meine das nicht mal satirisch - es gibt keinen Fachkräftemangel, jedenfalls nicht in Deutschland.