Arbeitspeicher ausgelastet obwohl ich eigentlich mehr habe.

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Hallo, im titel steht quasi schon meine Frage. Mein Arbeitspeicher ist teilweise bei 4 Gb nutzung schon zu 100 prozent ausgelastet obwohl ich 16 Gb RAM eingebaut habe, woran liegt das?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
  • AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter für Ryzen 5 & 7 Prozessor

Anhänge

• Bild_2023-06-28_170211272.png
    Bild_2023-06-28_170211272.png
    45,7 KB · Aufrufe: 267
@Nickel, ja ich weiß glaube ich worauf du hinauswillst, das 16Gb für Videobearbeitung eigentlich sehr kanpp ist, habe aber vorher das schon enspannt machen können ohne große Probleme, (mit den selben Pc) aber jetzt habe ich nach einem halben Jahr davinci wieder mal angefasst und auf einmal habe ich so ein Problem.
Nickel schrieb:
Du wirst wohl nichts dran geändert haben, wenn du es nicht mal weißt
und das ist auch gut so - Automatisch von Windows verwaltet.
okay.

@xy1337 Ich weiß nicht ob der igpu teilweise den Ram zugewisen ist, ich müsste nochmal im bios nachschauen
xy1337 schrieb:
Bei den 5-6 GB aus dem Screenshot sollte Windows eigentlich nicht den Rest voll machen.
warum, ist ja eigentlich freier RAM

Evil-Morty schrieb:
ja ich weiß glaube ich worauf du hinauswillst, das 16Gb für Videobearbeitung eigentlich sehr kanpp ist, h
Ich wollte eher mit dem Hinweis bzgl. davinci resolve darauf hinaus,
das davinci resolve sich mehr RAM nimmt wegen Problemen mit dieser Software.
Darum der der Verweis mal auf Google - "davinci resolve ram usage"
Kann nun sein auch bei dir, evtl. durch ein Update, andere Software, Antivirenprogramm, Treiber, .. .

Wenn ich den Screenshot richtig deute, hat er einen Ryzen 5600x und damit keine iGPU. Hast du den Speicher tatsächlich mit 2933Mhz verbaut? Oder ist der Takt manuell eingestellt. Bei dieser CPU Empfiehlt es den passenden Speicher zu verbauen, also minimum 3200MHZ. Für Videoschnitt würde ich auch mehr RAM empfehlen, da kommt doch ganz schön was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Nickel und xy1337
was meint ihr?
Ergänzung ()

oh entschuldigt bitte, ich habe aus alten posts die pc stats einfach kopiert ich habe mitlerweile eine andere CPU, mein fehler , ich habe den r5 5600 x

Evil-Morty schrieb:
ja ich weiß, grundsätzlich geht es aber auch so, habe ich vorher bereits gemacht, das ich dieses RAM problem habe ist ha

Ok. Da musst du mal beobachten ob du was endeckst was sich hier noch plötzlich so viel RAM nimmt.
Antiviren Programme installiert, unnötige Tools kürzlich,
das optionale Windows Update von gestern, ... ?

Was nun im Endeffekt genau das Problem ist, werden wir hier nicht ohne viel schreiberei herausfinden. Nutze eine Alternative zu DR. Wenn es weiter Probleme gibt, prüfe deinen RAM oder installiere die Kiste mal sauber neu. Es können viele Sachen sein. Lade dir mal den Adwcleaner herunter und lass ihn durchlaufen, mal schauen was im Hintergrund für Adware läuft. Nutze nur kommerzielle Virenschütze oder den standard Windows Defender.
Ergänzung ()

Achso deine CPU setzt 3200Mhz RAM voraus, du bremst ihn also im gewissen Maße schon aus.

Zurück
Oben