einfache Kaufberatung :)

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich hätte theoretisch eine einfache Kaufberatung

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
  • AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter für Ryzen 5 & 7 Prozessor
Also ich hätte simpel und einfach gerne eine neue CPU zum spielen meine aktuelle funktioniert zwar einwandfrei aber wie man sehen
kann habe ich einen extremen bottleneck mit meiner aktuellen CPU

zum beispiel im benchmark hab ich bei vielen spielen eine durchschnittliche Auslastung von der CPU um die Hundert Prozent. (Rainbow, Anno 2205, anno 1800...)
von meiner Grafikarte liegt die auslastung bei 20 - 30 Prozent.
Ebenfalls ist meist meine CPU wie im Taskmanager oder über msi afterburner deutlich zu sehen bei 100 bei anspruchsvollen spielen.
Vorallending nervt es mich bei Warzone da dies ein sehr CPU lastiges Spiel ist. Und es für mich kaum spielbar ist was schade ist obwohl ich so eine schöne Graka habe.

Dass ich dieses Problem schon lange habe, weiß ich selber nur habe ich mich bei der Aktuellen Marktsituation nicht wirklich getraut was zu kaufen.

Ich brauch auch nicht unbedingt eine High End Cpu nur eine die meine Graka mal ein bisschen mehr nutzen würde.
Dass Problem ist dass ich mich im Cpu thema weniger auskenne.

Meine fragen sind noch dazu:

-Muss ich was bei meinen Kühler beachten bzw kann ich meinen Aktuellen Kühler behalten auch wenn mir einer eine Intel cpu bei meinen Aktuellen Setup empfiehlt?

-Was lohnt sich wirklich, vorallending auch bei meinen Mainboard?

-Ist eine Ryzen Cpu besser da ich ja schon eine AMD graka habe?

-Vllt noch ein paar Tipps zu thermalpaste (auch wenn es dazu genug im Internet gibt)

-Und wie hoch die Preise der Cpu eigentlich wäre wegen Chipknappheit und der Pandemie ?( auch wenn ich dass ebenfalls selber nachschauen kann)

Mein Budge wäre da so bei 300-400 Euro

Anhang: habe vergessen dass ich auch gerne ab und zu videoschnitt mache bzw animationen.

Dann schonmal vielen Dank im voraus ich hoffe dass ich nichts wichtiges vergessen habe und wie immer kompentete Hilfe bekomme :)

Hier reicht doch eine 2600x/2700x 3600x CPU. Ist im Budget. Gebraucht über Kleinanzeigen 170 - max 250 Euro. Der Rest drumherum reicht doch für die Ansprüche vom TE.

Für den Videoschnitt sind mehr Kerne/RAM besser, aber da kommt es auch auf die Ansprüche an. Da sollte wohl auch eine 6c/12t CPU ihren Job machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Evil-Morty
@check off ah ok, mir hat jemand mal gesagt es liegt am board Aber weißt du was toll ist ?
ich habe nochmal genau dass gleiche dual Channel kit frag nicht warum aber ich noch eins.
Ergänzung ()

@Optiki ja viele hatten Probleme genau mit diesen RAM aber ich hatte nie Probleme mit den ding ganz im Gegenteil obwohl er schon einige crashes und bs zeiten hinter sich hatte. läuft er hervorragend
Ergänzung ()

@OSx86 ja warscheilich schon aber ich glaube es wäre ganz gut wenn ich dann noch was langfristigeres habe:)

Nein der Speicher Controller verhindert das.
Achja eine weitere Sache die Deinen PC ausbremst ist die Anbindung der Grafikkarte an die CPU, die Beläuft sich bei den 2x00G auf PCIe 8 und das bremst mehr als man denkt oder einem Gesagt wird, besonders bei Call of Duty. Ich habe mal einen R5 2400g gegen einen R5 1600x getauscht und bin bei Black ops Cold war von maximal 80 auf über 120 FPS gekommen ohne das beim 2400g jemals ein CPU Bottleneck feststellbar war.

Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
Die CPU kann aber nicht mehr. Alle R3,R5,R7 und R9 Ohne G können PCIe x16.
das liegt daran das bei den G Modellen x8 für die Interne GPU "reserviert" ist.
D.h. du wirst einen deutlichen Schub haben wenn du zu einer neueren CPU wechselst.
Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
Langfristig. Na dann nimm den 5800X.
366€ bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: check off
@check off ok dass finde ich interesant ich wusste nicht dass die interne graka leistung wegnimmt dachte dass nur wenn sie aktiviert ist
Ergänzung ()

da ist dass Problem dass ich mir wahrscheinlich einen neuen Kühler holen müsste was dann schon wieder zu teuer wäre für mich. Ja ich weiss dass würde auf Dauer mehr sinn machen aber da nehm ich lieber die andere auch wenn es ein kleines bisschen weh tut

check off schrieb:
D.h. du wirst einen deutlichen Schub haben wenn du zu einer neueren CPU wechselst.
B450 kann leider kein pcie-4.0. 😞

Evil-Morty schrieb:
das geht nicht wirklich mit meinen mainboard und wenn müsste ich mir eine super niedrige taktrate einstellen.
Ich habe auf einem 80€ B450er Brett sowohl 4x16GB als auch 2x32GB mit DDR4-3600 fahren können.
Ohne Androhung von Gewalt. Lediglich aktuelles BIOS und 1,4 Volt Spannung.

Allerdings mit mindestens Ryzen 3000, später 5000 und deren respektivem Speichercontroller.

Öhm wie kann den jetzt der Kühler das Limit sprengen. Da tuts doch ein 40€ Kühler oder willst du ne AiO draufknallen.

PCIe 4 ist in seinem Fall vernachlässigbar und viele haben da vieeeel schnellere GPUs drauf laufen aber bei PCIe3 x8 sind wir am Ende. Besonders bei games die viel Texturstreaming betreiben wie warzone....
Mit anno kenn ich mich nicht aus.
Check off
Wenn du auf Rgb stehst. hier

Mir war nicht bekannt, dass der 2200g mit x8 läuft und ich habe dich falsch verstanden.
Pcie-3.0 x16 ist natürlich so gut wie kein Limit.

Hallo, ich werfe mal den 3800x in den Raum. Gibt es boxed bei mindfactory für 300€. Wenn es nicht um reines 144 fps gaming geht eine top CPU auch für videoschnitt. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty, Basti1487 und ferris19
Okay. Damit hast du natürlich recht.👍 Hätte gedacht gerade bei Anno wären die 2 zusätzlichen Kerne hilfreich. Demnach spricht ja nichts gegen den 5600x.
Gruß

Zurück
Oben