Evil-Morty
Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich hätte theoretisch eine einfache Kaufberatung
kann habe ich einen extremen bottleneck mit meiner aktuellen CPU
zum beispiel im benchmark hab ich bei vielen spielen eine durchschnittliche Auslastung von der CPU um die Hundert Prozent. (Rainbow, Anno 2205, anno 1800...)
von meiner Grafikarte liegt die auslastung bei 20 - 30 Prozent.
Ebenfalls ist meist meine CPU wie im Taskmanager oder über msi afterburner deutlich zu sehen bei 100 bei anspruchsvollen spielen.
Vorallending nervt es mich bei Warzone da dies ein sehr CPU lastiges Spiel ist. Und es für mich kaum spielbar ist was schade ist obwohl ich so eine schöne Graka habe.
Dass ich dieses Problem schon lange habe, weiß ich selber nur habe ich mich bei der Aktuellen Marktsituation nicht wirklich getraut was zu kaufen.
Ich brauch auch nicht unbedingt eine High End Cpu nur eine die meine Graka mal ein bisschen mehr nutzen würde.
Dass Problem ist dass ich mich im Cpu thema weniger auskenne.
Meine fragen sind noch dazu:
-Muss ich was bei meinen Kühler beachten bzw kann ich meinen Aktuellen Kühler behalten auch wenn mir einer eine Intel cpu bei meinen Aktuellen Setup empfiehlt?
-Was lohnt sich wirklich, vorallending auch bei meinen Mainboard?
-Ist eine Ryzen Cpu besser da ich ja schon eine AMD graka habe?
-Vllt noch ein paar Tipps zu thermalpaste (auch wenn es dazu genug im Internet gibt)
-Und wie hoch die Preise der Cpu eigentlich wäre wegen Chipknappheit und der Pandemie ?( auch wenn ich dass ebenfalls selber nachschauen kann)
Mein Budge wäre da so bei 300-400 Euro
Anhang: habe vergessen dass ich auch gerne ab und zu videoschnitt mache bzw animationen.
Dann schonmal vielen Dank im voraus ich hoffe dass ich nichts wichtiges vergessen habe und wie immer kompentete Hilfe bekomme
Ich hätte theoretisch eine einfache Kaufberatung
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
- Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
- Mainboard: B 450M Pro4
- Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
- Gehäuse: Corsair Spec 05
- Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
- HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
- AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter für Ryzen 5 & 7 Prozessor
kann habe ich einen extremen bottleneck mit meiner aktuellen CPU
zum beispiel im benchmark hab ich bei vielen spielen eine durchschnittliche Auslastung von der CPU um die Hundert Prozent. (Rainbow, Anno 2205, anno 1800...)
von meiner Grafikarte liegt die auslastung bei 20 - 30 Prozent.
Ebenfalls ist meist meine CPU wie im Taskmanager oder über msi afterburner deutlich zu sehen bei 100 bei anspruchsvollen spielen.
Vorallending nervt es mich bei Warzone da dies ein sehr CPU lastiges Spiel ist. Und es für mich kaum spielbar ist was schade ist obwohl ich so eine schöne Graka habe.
Dass ich dieses Problem schon lange habe, weiß ich selber nur habe ich mich bei der Aktuellen Marktsituation nicht wirklich getraut was zu kaufen.
Ich brauch auch nicht unbedingt eine High End Cpu nur eine die meine Graka mal ein bisschen mehr nutzen würde.
Dass Problem ist dass ich mich im Cpu thema weniger auskenne.
Meine fragen sind noch dazu:
-Muss ich was bei meinen Kühler beachten bzw kann ich meinen Aktuellen Kühler behalten auch wenn mir einer eine Intel cpu bei meinen Aktuellen Setup empfiehlt?
-Was lohnt sich wirklich, vorallending auch bei meinen Mainboard?
-Ist eine Ryzen Cpu besser da ich ja schon eine AMD graka habe?
-Vllt noch ein paar Tipps zu thermalpaste (auch wenn es dazu genug im Internet gibt)
-Und wie hoch die Preise der Cpu eigentlich wäre wegen Chipknappheit und der Pandemie ?( auch wenn ich dass ebenfalls selber nachschauen kann)
Mein Budge wäre da so bei 300-400 Euro
Anhang: habe vergessen dass ich auch gerne ab und zu videoschnitt mache bzw animationen.
Dann schonmal vielen Dank im voraus ich hoffe dass ich nichts wichtiges vergessen habe und wie immer kompentete Hilfe bekomme