Arbeitspeicher ausgelastet obwohl ich eigentlich mehr habe.

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Hallo, im titel steht quasi schon meine Frage. Mein Arbeitspeicher ist teilweise bei 4 Gb nutzung schon zu 100 prozent ausgelastet obwohl ich 16 Gb RAM eingebaut habe, woran liegt das?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
  • AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter für Ryzen 5 & 7 Prozessor

Anhänge

• Bild_2023-06-28_170211272.png
    Bild_2023-06-28_170211272.png
    45,7 KB · Aufrufe: 275
Also um das ganze zusammenzufassen...

Du hast einen 5600 und 16GB RAM. Den RAM hast du aber manuell auf 2933 und 1,3V gestellt und es gibt Abstürze bei Auslastung.

Wie der Taskmanager zeigt, werden die 16GB erkannt und auch deine Auslagerungsdatei funktioniert.
Egal ob Davici relsolve ein Speicherleck hat....dann steigt halt die Auslagerungsdatei, aber davon sollte das Programm nicht abstürzen.

Du hast die Angewohnheit Müll auf deinem PC zu installieren. ;)
Was tut die Wallpaper App mit 9-80% GPU Auslastung???
Muss Opera offen sein, wenn du eh schon Probleme mit wenig RAM hast?
Brauchst du den GameManagerService und den Razer synapse service wirklich? Die haben jetzt keine hohe Auslastung, aber ich würde mir sowas nicht andrehen lassen wenn es nicht zwingend benötigt wird.

Meine Vermutung ist bei dir instabiler RAM oder ein Laufwerk das Fehler produziert.

Wenn man nicht so die Ahnung hat, sollte man den RAM entweder bei JEDEC lassen(und Leistung verschenken,aber dafür ist es stabil)....oder XMP aktivieren(und die Leistung erhalten für die man bezahlt hat, wobei XMP nicht immer mit jeder CPU funktioniert..in deinem Fall aber schon)

Also Ich würde einmal XMP aktivieren und Memtest laufen lassen....mit CrystalDiscInfo gucken ob die Laufwerke in Ordnung sind...
Die Wallpaper app runterwerfen....neben Davinci den Browser schließen....und es dann nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start ResidentSet -fileMode

warte 2-3 Sekunden und führe das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.

Damit sehe ich wie Windows den RAM nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
@Denniss, ja ich weiß aber mehr kran ich den Ram nicht geben übers BIOS 1,3 V lässt es maximal zu.

@IDontWantAName habe ich gemacht, ich weiß nur leider nicht ob es funktioniert hat und ich weiß bei bestem willen nicht wo ich die etl Datei finde. (habe dir ein Bild in den Anhang geschickt )

@Baal Netbeck nein und ja. Ich habe keine Probleme mit meinen RAM im allgemein, bei wirklich keinen weiteren Programmen, außer bei DR und dies auch nur wenn der RAM komplett ausgelastet ist.
du hast grundsätzlich natürlich recht, ich habe ein paar dumme Programme und ich habe/ werde die deinstallieren wie Synapse und paar andere. Wallpaper Engine werde ich jetzt aber nicht löschen da ich kein Problem bei diesen Programm sehe.

Und ja kann gut sein das auch ein Problem sein könnte das der RAM instabil ist, ich kann ihn zumindest leider nicht höher als 1,3 V hochstellen obwohl er wie bereits @Denniss dies gesagt hat theoretisch mehr braucht.

Zu dem Thema xmp Profil, ist dies wirklich sicher ? Vor allem darauf bezogen das ich die Spannung für meinen RAM nicht weiter erhöhen kann.

tut mir leid für die späten Antworten

Anhänge

• Bild_2023-07-02_154147859.png
    Bild_2023-07-02_154147859.png
    10,6 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben