P
Pantopraz
Gast
Hi,
meine Frau hat seit vielen Jahren einen Dell Vostro 3460. Bisher hat dieser auch für alles, was sie gemacht hat gereicht. Jetzt wird sie aber vermehrt Home Office machen und wollte das zum Anlass nehmen und sich direkt einen neuen Rechner kaufen.
Für die Arbeit wird keine besondere Leistung benötigt, hauptsache der Citrix-Client läuft. Sie will aber jetzt ab und zu auch mal Tomb Raider (glaube von 2018) spielen.
Als erstes hatte ich die 750 oder 900 EUR Empfehlung im Blick. Die Frage die ich mir stelle, würde auch ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit reichen? Wenn ja, welchse Board bzw CPU wäre dann sinnvoll.
Klar, in die Zukunft gucken kann niemand . Aber der Rechner soll nach dem Kauf wieder recht lange laufen.
Windows werden wir vom Laptop übernehmen.
Vielen Dank.
Paddie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
meine Frau hat seit vielen Jahren einen Dell Vostro 3460. Bisher hat dieser auch für alles, was sie gemacht hat gereicht. Jetzt wird sie aber vermehrt Home Office machen und wollte das zum Anlass nehmen und sich direkt einen neuen Rechner kaufen.
Für die Arbeit wird keine besondere Leistung benötigt, hauptsache der Citrix-Client läuft. Sie will aber jetzt ab und zu auch mal Tomb Raider (glaube von 2018) spielen.
Als erstes hatte ich die 750 oder 900 EUR Empfehlung im Blick. Die Frage die ich mir stelle, würde auch ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit reichen? Wenn ja, welchse Board bzw CPU wäre dann sinnvoll.
Klar, in die Zukunft gucken kann niemand . Aber der Rechner soll nach dem Kauf wieder recht lange laufen.
Windows werden wir vom Laptop übernehmen.
Vielen Dank.
Paddie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- der Computer soll hauptsächlich zum Arbeiten (Citrix Client, Word Excel, Outlook), surfen, ein paar Filme(Amazon Prime, lokales Netz) gucken, genutzt werden,
- mit dem neuen Rechner soll ab und zu sowas wie Tomb Raider (glaube von 2018) auf FullHD gespielt werden, ansonsten nichts anspruchsvolles
- wenns zwischen 30 und 60 FPS sind wäre es OK.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby - ab und zu werden ein paar RAW-Bilder bearbeiten. -> Das hat aber auf dem "alten" Dell Vostro auch schon funktioniert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise sollte er sein. Es soll 8 Stunden am Tag daran gearbeitet werden.
- RGB ist nicht nötig, der Rechner soll unter dem Tisch stehen
- WLAN wird nicht benötigt, der hängt am lokalen Netz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore, FullHD
Aktuell ist bereits ein Iiyama 22" FullHD VA Display da. Meine Frau kommt super damit zurecht und deshalb werden wir einfach den gleichen nochmal kaufen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es soll ein Laptop ersetzt werden, deshalb ist ausser dem Monitor nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- mit Monitor waren zw. 800,- und 900,- EUR eingeplant. Das ist jetzt aber auch nich in Stein gemeisselt. Weniger wäre natürlich schön .
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- soll jetzt in den nächsten 1 - 2 Wochen gekauft werden
- baue selbst zusammen