Arbeitsrechner mit ab und zu etwas spielen

P

Pantopraz

Gast
Hi,

meine Frau hat seit vielen Jahren einen Dell Vostro 3460. Bisher hat dieser auch für alles, was sie gemacht hat gereicht. Jetzt wird sie aber vermehrt Home Office machen und wollte das zum Anlass nehmen und sich direkt einen neuen Rechner kaufen.
Für die Arbeit wird keine besondere Leistung benötigt, hauptsache der Citrix-Client läuft. Sie will aber jetzt ab und zu auch mal Tomb Raider (glaube von 2018) spielen.

Als erstes hatte ich die 750 oder 900 EUR Empfehlung im Blick. Die Frage die ich mir stelle, würde auch ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit reichen? Wenn ja, welchse Board bzw CPU wäre dann sinnvoll.

Klar, in die Zukunft gucken kann niemand :cool_alt:. Aber der Rechner soll nach dem Kauf wieder recht lange laufen.

Windows werden wir vom Laptop übernehmen.

Vielen Dank.

Paddie

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • der Computer soll hauptsächlich zum Arbeiten (Citrix Client, Word Excel, Outlook), surfen, ein paar Filme(Amazon Prime, lokales Netz) gucken, genutzt werden,
  • mit dem neuen Rechner soll ab und zu sowas wie Tomb Raider (glaube von 2018) auf FullHD gespielt werden, ansonsten nichts anspruchsvolles
  • wenns zwischen 30 und 60 FPS sind wäre es OK.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby - ab und zu werden ein paar RAW-Bilder bearbeiten. -> Das hat aber auf dem "alten" Dell Vostro auch schon funktioniert ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise sollte er sein. Es soll 8 Stunden am Tag daran gearbeitet werden.
  • RGB ist nicht nötig, der Rechner soll unter dem Tisch stehen ;)
  • WLAN wird nicht benötigt, der hängt am lokalen Netz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore, FullHD
    Aktuell ist bereits ein Iiyama 22" FullHD VA Display da. Meine Frau kommt super damit zurecht und deshalb werden wir einfach den gleichen nochmal kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es soll ein Laptop ersetzt werden, deshalb ist ausser dem Monitor nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • mit Monitor waren zw. 800,- und 900,- EUR eingeplant. Das ist jetzt aber auch nich in Stein gemeisselt. Weniger wäre natürlich schön ;).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • soll jetzt in den nächsten 1 - 2 Wochen gekauft werden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue selbst zusammen

Hi,

wieviel kostet denn der zweite geplante 22" Monitor?
Damit man einplanen kann was an Budget für den PC über bleibt.

Pantopraz schrieb:
Sie will aber jetzt ab und zu auch mal Tomb Raider (glaube von 2018) spielen.
[...]Die Frage die ich mir stelle, würde auch ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit reichen?
Shadow of the Tomb Raider? dafür sollte es doch ne gescheite dedizierte graka sein. ne 6600 wäre für FHD mit 30-60fps nicht nötig wenn man nicht mit den grafiksettings durchdreht, aber darunter kriegt man praktisch nichts vernünftiges mehr, zumindest nicht zu nem angemessenen preis.

psy187 schrieb:
Hi,

wieviel kostet denn der zweite geplante 22" Monitor?
Damit man einplanen kann was an Budget für den PC über bleibt.

Ich hab Preise zw. 130,- und 160 gefunden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Shadow of the Tomb Raider? dafür sollte es doch ne gescheite dedizierte graka sein. ne 6600 wäre für FHD mit 30-60fps nicht nötig wenn man nicht mit den grafiksettings durchdreht, aber darunter kriegt man praktisch nichts vernünftiges mehr, zumindest nicht zu nem angemessenen preis.
Ich hab grade mal gesucht, das Tomb Raider was meine Frau meint ist sogar noch älter ;-). Also sollte das auch kein grosses Problem sein. Die "Gefahr", dass sie irgenwdann mal mehr spielen will ist nur sehr gering..

Ein PC mit Ryzen 5 5600G. So läuft darauf Tomb Raider Schau es dir an, ob es dir gut genug läuft. Aber ältere Games (GTA5 z.B ) schafft die Interne Grafik schon recht gut. 1080 mittel-hoch 80fps. Wichtig ist hierbei auf flotten RAM zu setzen. Also das erste "Neuartige" Tomb Raider läuft auf 1080 Mittel mit ca 65fps. Für Rise of the Tomb Raider wirds eng. Da sind wir dann bei 1600x900 bei 35 fps bei niedrigster Grafik.
Da bist du so bei 400-500€. Wenns dir zu lahm ist, kannst du dann immer noch eine 6500XT rein hauen. Dann haste bei Rise... ca 70fps auf 1080p medium-hoch und 40-50fps auf Ultra. Die Grafikkarte ist lautlos, wenn du nicht zockst. Also die Lüfter stehen. Zumindest bei der Qick von XFX.
Entscheidest du dich von vorne rein für mehr Grafikpower, dann spare etwas bei der CPU und hole den R5 5500. Aber kaufe dann keine Radeon 6400, 6500, 6500XT. Die laufen nur mit den Prozessoren mit G am Ende. Dann direkt eine Radeon 6600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
crustenscharbap schrieb:
Aber kaufe dann keine Radeon 6400, 6500, 6500XT. Die laufen nur mit den Prozessoren mit G am Ende.
bitte was? gerade bei den AM4-APUs die nur PCIe3.0 haben können die karten richtig hart leistung verlieren.

psy187 schrieb:
1x MSI PRO B550-P GEN3 (unterstützt die CPU ohne Bios update)
für den preis mMn ne ziemliche frechheit. da kann man auch ein B450 mit BIOS Flashback nehmen und das bei bedarf selber flashen.

hier wäre auch ein Pure Power 11 400W schon mehr als nur ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
MB und NT sind nur ein Vorschlag.
Zwecks Bios update, da man nicht weis wie fit der TE darin ist habe ich eines rausgesucht welches keines benötigt.

Netzteil alternative dein be quiet! Pure Power 11 400W

Deathangel008 schrieb:
bitte was? gerade bei den AM4-APUs die nur PCIe3.0 haben können die karten richtig hart leistung verlieren.
hmm..heisst das, wenn ich die vorgeschlagene Kombination nehmen würde, ist das (vielleicht) Nachrüsten der GraKa nicht sinnvoll?

Deathangel008 schrieb:
für den preis mMn ne ziemliche frechheit. da kann man auch ein B450 mit BIOS Flashback nehmen und das bei ebdarf selber flashen.

DAS bekomm ich hin ;-). Kann ich denn bei neueren Boards auch OHNE CPU flashen? Oder wird die CPU einfach nur nicht mit voller Leistung unterstützt.

Pantopraz schrieb:
.heisst das, wenn ich die vorgeschlagene Kombination nehmen würde, ist das (vielleicht) Nachrüsten der GraKa nicht sinnvoll?
Kommt auf die GPU an, mit wie viel Lanes sie Angebunden ist und wie viel Vram zur Verfügung steht.
Stand heute mit PCIe 3 betrifft das vor allem die 6400/6500XT (4GB Vram, 4x Angebunden) die verlieren massiv Leistung wobei diese Karten aktuellen so oder so keine Empfehlung sind.
Die 66xx und die 3050 (8GB Vram, 8x Angebunden) sind ebenfalls davon betroffen aber in weit geringerem maße als die anderen.
Bei Karten mit 16x Anbindung ist es für gewöhnlich Egal.

Pantopraz schrieb:
Kann ich denn bei neueren Boards auch OHNE CPU flashen? Oder wird die CPU einfach nur nicht mit voller Leistung unterstützt.
Achte beim Board darauf, dass es Bios Flashback hat, dass bedeutet, dass du ohne installierte CPU einen Bios Flash durchführen kannst und das Board somit Fit für eine aktuelle CPU machen kannst.

Beim verlinkten MSI Board schließe ich mich an, das ist für mich eine Mogelpackung, steht zwar B550 drauf, das mMn. wichtigste Feature von B550 fehlt aber, das Board kann weder am PCIe noch am m.2 Slot PCIe 4 (spielt mit den Ryzen APUs jetzt keine Rolle weil sie eh kein PCIe 4 können), sprich das ist eigentlich nur ein B450 Board und da bekommst du die gleiche Ausstattung auch für 25-30€ weniger mit einem MSI B450 Gaming Plus Max sieht subjektiv gesehen auch noch besser aus, ja USB Bios Flashback hat es auch.

Pantopraz schrieb:
heisst das, wenn ich die vorgeschlagene Kombination nehmen würde, ist das (vielleicht) Nachrüsten der GraKa nicht sinnvoll?
das heißt dass man karten wie die 6400 oder 6500XT mit ihrer x4-anbindung nach möglichkeit nicht auf ne 3.0-plattform packen sollte.

wobei ich um diese karten so oder so nen bogen machen würde.

Kann ich denn bei neueren Boards auch OHNE CPU flashen?
wenn die
Deathangel008 schrieb:
können ja. sonst nein.

Zurück
Oben