Arbeitsspeicher angeblich voll ausgelastet, aber warum?

cowboybobo234

Cadet 1st Year
Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor wird mir eine Auslastung des Arbeitsspeichers von 95% bis 100% angezeigt (siehe Bild).
Jedoch sehe ich kein Programm etc. welches soviel Arbeitsspeicher verwendet. Ich habe bereits meine Ram Riegel in andere Slots gesteckt, ohne Wirkung.
Mein Betriebssystem ist Windows 10.
818516
818517
818518

@habichtfreak Da er schon die RAM-Riegel umgesteckt hat, ist davon auszugehen, dass der PC auch mal neugestartet wurde.

Verschlimmert sich das Problem immer weiter oder besteht es sofort nach dem Start?

alle benutzer anwendungen mal beenden und schauen wie sich der speicher verhält

oder mal in den safe modus starten und dort nachschauen

Pc wurde mehrfach neugestartet, das Problem erscheint direkt beim Neustart. Habe bereits alle Anwendungen geschlossen, aber die Auslastung änderte sich kaum.
818529

Hast irgendetwas an der Auslagerungsdatei verstellt?
Ergänzung ()

Was mich stutzig macht ist die "Page Table" mit 6GB und das 6,5GB "unused" trotzdem als aktiv genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausgelagerter Pool mit 1,1GB ist auch ziemlich hoch?

Um welches Motherboard handelt es sich denn hier ?

Modell-/ Verkaufsbezeichnung bitte nennen.

Ich muss zugeben, dass ich relativ wenig Ahnung von diesen Dingen habe und mir deshalb nur schlecht selber helfen kann, was das Thema Auslagerungsdateien etc betrifft.
Mein Mainboard ist ein ASUSTEK COMPUNTER INC. Model ROG STRIX Z370-F Gaming

AdoK schrieb:
Nicht ausgelagerter Pool mit 1,1GB ist auch ziemlich hoch?

Das ist noch im Rahmen, aber die beiden angesprochenen Punkte sollte jeweils nur ein paar MB belegen und nicht 12,5GB.

818540

Und das sind die 12,5GB die dem TE leider fehlen.

Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzem?

Nein, das Problem besteht erst seit kurzem. Hatte schon gedacht, das es vielleicht in Verbindung mit dem letzen Windows-Update vom Ende August steht...

cowboybobo234 schrieb:
Hatte schon gedacht, das es vielleicht in Verbindung mit dem letzen Windows-Update vom Ende August steht

Das ist bei MS leider nicht ausgeschlossen.
Wäre eine Möglichkeit das mal zu deinstallieren und zu schauen ob es dann weg ist, das Problem.

Welches Mainboard ist in dem System verbaut?

OK, keine Killer Netzwerkkarte verbaut.
Also ich würde das letzte Windows August Update mal deinstallieren.

Windows Update aufrufen, dann den Updateverlauf und oben "Updates deinstallieren"

Und dann das entsprechende Update auswählen:

818556

Die Killer Netzwerkkarte hatte ich bereits selber ausgeschlossen.
Ich habe so eben mal das letzte Update deinstalliert und direkt wieder neu installiert. Jetzt habe ich eine Auslastung von 25%, die erscheint mir zwar immer noch sehr hoch, aber es sieht besser aus.
818557
818558

Danke erstmal für die schnellen und guten Tipps. Falls das Problem nochmal auftritt melde ich mich nochmal!

Tja, ich mußte auch nen Bavkup vor zwei Wochen kürzlich laden, der will einfach nicht mehr meine TV-Karte kennen. ^^

cowboybobo234 schrieb:
Jetzt habe ich eine Auslastung von 25%, die erscheint mir zwar immer noch sehr hoch, aber es sieht besser aus.

Also wenn diese 12,5GB weg sind bleiben 3,5GB belegt was ca. 25% entspricht, passt schon. :)
Aber wieder mal ein Beispiel für mysteriöse Windows Update Macken.

Zurück
Oben