Arbeitsspeicher aufrüsten bei Samsung NB 305U1A (AMD E-450)

Red John

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
136
Schönen Sonntag allen,

nachdem ich mein Subnotebook mit einer SSD aufgerüstet habe kommt nun der RAM dran.
4 GB sind zwar ok, aber Preise sind grad billig und Windows 7 cached mir eh den ganzen RAM weg :D -> 8GB muss her
Durch höheren Takt/Timing könnt ich vielleicht noch ein bisschen spürbare Performance rausholen, aber mir ist eh klar, dass ein Brazos limitiert.

Also:
Notebook ist das Samsung 305U1A-A01, hat einen AMD E-450 APU.
Ram sollte aktuell A-DATA 1x4096MB PC3-10600 667MHz sein. (lt. notebookcheck, CPU-Z sagt PC3-10700(667MHz), Voltage 1.50V)

Wenn ich nicht ganz blöd bin, sollte diese Geizhalsliste (SO-DIMM DDR3 204pin) stimmen.


Nun ist meine Frage 1066MHz(CL7), 1333MHz(CL9) oder 1600MHz(CL10/11)?
Hab gehört bei AMD soll das Timing ausschlaggebender sein, bei Intel der Takt, aber das scheinen schon ältere Infos zu sein, kein Peil ob das noch auf den E-450 zutrifft.
Und ansonten gibt es irgendeinen Hersteller zu bevorzugen? Preislich liegen fast alle bei ca. 30 - 40 €


Danke schonmal für jegliche Hilfe :-)
 
8gb bei nem e-450 sind einfach sinnlos, die cpu hat einfach zu wenig power dafür.
 
Also wird durch den aufgerüsteten RAM mein System dann spürbar langsamer?


Edit 17:56:
Ok, hast mich überzeugt, würde aber trotzdem gerne von einem höheren Takt oder beseren Timing profitieren. Dabei spar ich mir auch noch 20 Euro :-)

Also siehe hier, mit 4GB

Dann stellt sich mir immer noch die Frage ob ich 1066MHz(CL7), 1333MHz(CL9) oder 1600MHz(CL11) nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper meint damit du solltest möglichst "gleiche" Riegel verbauen und damit 1333 CL9 bevorzugen ;)
 
Jo, also wenn bzw. da ich tatsächlich einen mit 1333MHz hab, (dann) macht es tatsächlich keinen Sinn.
Denn wenn ich von langsamen 4GB auf schneller 8GB hätte upgraden können, dann hätte das der IGP auch noch ein bisschen Schub gegeben, und dann hätte ich gerne die sinnlosen 4GB mehr in Kauf genommen.
Aber so werd ich keine 30€+ ausgeben.

@ majokin: Da ich leider nur einen Ramslot habe müsste ich zwangsläufig den alten ersetzen.


@all: Danke für die Hilfe bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Jetzt hab ich auch herausgefunden, dass 2 mal 666,67MHz gleich 1333MHz ist und ich auch einen 1333MHz Ram besitze, der somit gleich das Maximum für einen E450 darstellen sollte soweit ich das weiß.

Thread kann geschlossen, oder noch besser gelöscht werden, mein eigenes Unwissen ist sogar mir peinlich >.<
 
Zuletzt bearbeitet: (Erkenntnis...)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben