Arbeitsspeicher läuft viel zu langsam

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute,

folgendes System habe ich:

i9 10850K
MAG Z490 Tomahawk
4x 8 GB Corsair Vengeance RGB 3200 mhz

Mein Problem ist, dass der Arbeitsspeicher nur auf 2133 mhz läuft.
Aktiviere ich XMP, kann der PC nicht booten und teilt es mir auch mit.

Hab schon manuell die Geschwindigkeit auf 3200 mhz eingestellt und dabei die RAM Spannung von 1,2 auf 1,325V erhöht.
Hat genau so nicht funktioniert.

BIOS ist von 08/2023.

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

Hast du es schon mit Taktraten unterhalb von 3000 MHz probiert? Normalerweise ist es ja völlig egal ob man ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
Biosreset probiert?

Intel gibt für den i9 10850K garantiert DDR4-2933 MT/s an
Kann einfach sein das dein Memory Controller im CPU einfach nicht gut ist, oder er macht 4x Ram nicht mit.

Wie siehts denn aus wenn du nur 2 Ram Slots gelegst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, [EH]Keeper, Chesterfield und eine weitere Person
Der mehr günstige Vengeance (hier gerne als Resterampe bezeichnet) in einer 4-fach Bestückung muss nicht mit XMP laufen. Das führt öfter zu Problemen. Man kann versuchen leicht die Spannung zu erhöhen, oder sich einfach an das maximal machbare herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hab das bei voll Bestückung auch schon erlebt.
Du kannst ja mal mit 2x8 versuchen das XMP Profil zu laden.
Wenn es geht würde ich den Ram verkaufen und 2x16 / kaufen

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hab es jetzt in der Zwischenzeit tatsächlich hinbekommen. :rolleyes:

Erstmal BIOS Reset auf default Settings und dann XMP aktiviert. Jetzt rennen alle vier auf 3,2 GHz.

Könnte schwören, dass ich es so schon mal versucht hatte. Danke nochmal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Von unten herantasten.
Also XMP an, aber 2133.
Und dann immer weiter hochstellen, bis nicht mehr geht.
Eventuell sind ja unter den Heatspreadern verschiedene Chips. Dann isses halt schwierig.

Edit. Zu lahm^^

Neophyte77 schrieb:
4x 8 GB Corsair Vengeance RGB 3200 mhz
Viele Boards können den Speicher bei Vollbestückung nicht mehr mit seinem Nominaltakt betreiben, sondern müssen deutlich darunter bleiben. Ist wirklich nicht neu.

Neophyte77 schrieb:
verkauf die.

und bestücke 2x16gb.

is halt so, vollbestückung bei consumerplattformen ist problemträchtig.
weil unbuffered, somit hängt die gesamte last elektrisch am speichercontroller.
mehr chips, mehr last.

Denke, dass die Spannung der Weg zum Erfolg ist.

1.2v ist JEDEC-Spannung und sehr niedrig. Wenn dein RAM standardmäßig 3200 auf 1,2v macht (Immer die volle Bezeichnung der Riegel mit den Timings einfügen), stehen die Chancen selbst mit vier Sticks eigentlich ganz gut. Ruhig mal auf 1.4v erhöhen (für XMP wäre, 1,35v - 1,45v das eine ganz normale Spannung) und noch mal ausprobieren mit den Wunschtimings (die da wären? Am Besten immer dazu schreiben).

Das gesagt, sind vier Sticks immer ein wenig mehr Arbeit für den Memory Controller. Vollbestückung sollte aber bei DDR4 deutlich besser gehen als heutzutage mit LGA1700/AM5. Mein letzter AM4 Build vor zwei Jahren hatte 4x32GB OEM JEDEC 3200/CL22, habe auf 1,4v erhöht läuft seither mit cl16 als VM-Maschine absolut stabil bei einem Kollegen. Also Voltage erhöhen. Auch kleinere Schritte bis zur Wunschkonfig gehen, wäre sinnvoll.

1. Prüfschritt: Bootet die Maschine ins Windows - Erster Erfolg
2. Prüfschritt: Memtest per USB-Bootstick ausführen und nach Fehlern Ausschau halten - Wenn keine da, bist du fertig

Ok: Scheint sich ja erledigt zu haben. Gratulation. Und wieder ein Beweis, dass Vollbestückung mit einer reifen Plattform immer problemloser ist. DDR5-Situation bei Vollbestückung ist dagegen bei Intel wie AMD aktuell ein Desaster.

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 1,35 Volt und bei XMP von 2933Mhz schrittweise rantasten auf 3200Mhz.
Bei der Command Rate unbedingt von "Auto" auf 2 einstellen und abspeichern, dann sollte es stabil sein.

Drewkev schrieb:
Die Zeit wird zeigen, ob das stabil ist.
Youtube und LoL werden es niemals zeigen :D

Hätte auch Bock auf einer 4070 Super upzugraden aber denke mir dann, wozu?
Das ist aber Offtopic.

areiland schrieb:
Viele Boards können den Speicher bei Vollbestückung nicht mehr mit seinem Nominaltakt betreiben,
Das sind nicht direkt die Boards sondern die CPUs. zB gilt für moderne Intel CPUs dass die allgemein als max. bekannten Speichergeschwindigkeiten nur für 1DPC Boards gelten (1 DIMM Slot pro Kanal. Also nur Boards mit 2 DIMM Slots insgesamt, auf 4 DIMM Slot Boards sind die CPUs oft für weniger spezifiziert. Was viele moderne Boards aber ignorieren und damit heimlich und ab Werk OC betreiben).

Bei 10th gen mit DDR4 war das aber noch identisch. Die großen CPUs sind spezifiziert für 2933 MT/s in 1 DPC und 2 DPC Boards. Und unabhängig der Ranks der DIMMs.
Diese Limits kamen erst später und erst so richtig mit DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
areiland schrieb:
Viele Boards können den Speicher bei Vollbestückung nicht mehr mit seinem Nominaltakt betreiben, sondern müssen deutlich darunter bleiben. Ist wirklich nicht neu.
Wobei die Formulierung lustig ist, denn der CPU-Hersteller schreibt meistens ziemlich genau was der IMC kann, und was er nicht kann.
Nur der User schaut leider nur auf den Wert vom Ram-Riegel und nicht auf das was der Hersteller des Speichercontrollers schreibt.

Alle Boards können bei Vollbestückung ihren Nominaltakt bringen, ob das in irgend einer Relation zu dem Wert auf dem Speicherriegel steht ... DAS ist das eigentliche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
Neophyte77 schrieb:
Hätte auch Bock auf einer 4070 Super upzugraden aber denke mir dann, wozu?
wäre aber nicht wirklich ein dickes upgrade,

ansonsten was dein Speicher betrifft einfach mal im Bios nach Vdimm im OC Bereich suchen und die Speicherspannung von 1.35v auf 1.375v anheben, bei mir lief meine Mischbestückung auch nicht out of the box mit default Spannung,

aufgrund weil es der Speichercontroller der CPU nicht mitgemacht hat, mittlerweile läuft mein System seit über 2 Jahren sogar mit 3866MHz oc, auch wenn bei 1.43v Spannung

• Gefällt mir
Zurück
Oben