Arbeitsspeicher läuft voll

Ank0 schrieb:
Ja das verstehe ich auch nicht mit Unused/Active. Das viel zu hoch. Der müsste doch sehr niedirg sein.
Bei mir ist der Wert in der Zeroed Spalte fast so hoch wie die vordere Spalte
Ank0 schrieb:
Siehst du doch oben, ist doch nach der Belegung sortiert! Bitte die Bilder angucken, wenn ich sie schon hochlade.
Man kann leider nicht sehen, welcher Prozess da den RAM verschlingt.

Ist was auffälliges in der Ereignisanzeige zu sehen?
 
Ank0 schrieb:
Ja das verstehe ich auch nicht mit Unused/Active. Das viel zu hoch. Der müsste doch sehr niedirg sein.

Und warum meinst Du das? RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Unused Active wird freigegeben, wenn Windows ihn denn braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alexander2 schrieb:
Das Netzteil war es ganz sicher nicht :D

Ist das einfach Netzteilbase, das du verinnerlicht hast und du willst damit um dich schlagen?
:D

Ich habe nichts verinnerlicht und will auch nicht um mich schlagen. Ich will nur darauf hinweisen, dass das Netzteil immer zu wenig in Betracht gezogen wird. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es war so bei mir und es hat auch einen beträchtlichen finanziellen Schaden bei mir verursacht. Wer kommt schon drauf bei einem Speicherüberlauf, das es sich um das Netzteil handelt, ich zuerst auch nicht. Ich bin erst nach gewisser Zeit darauf gekommen, da sich der PC später immer mal wieder aufgehängt hat, aber da war es leider schon zu spät.
 
ProFredi schrieb:
Ich will nur darauf hinweisen, dass das Netzteil immer zu wenig in Betracht gezogen wird.
Netzteil ist hier mit Sicherheit in den Top 3 der vorschnellen Ferndiagnosen... Zusammen mit Wärmeleitpaste und RAM.

Die Frage ist halt: Wie genau soll das denn ablaufen, dass ein Netzteil Memory-Leaks verursacht? Könnte auch einfach ein Fall sein, wo Korrelation und Kausalität verwechselt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und TomH22
Es war nicht eine vorschnelle Ferndiagnose, sondern nur ein Vorschlag zur Fehlersuche, um etwas auszuschliessen.
 
Habe auch nicht behauptet, das wäre hier der Fall. es ist aber generell oft so... Aber du schreibst, das NT würde nicht oft genug in Erwägung gezogen. Kann ich halt nicht bestätigen.
 
Schon mal einen Teil vom RAM raus gebaut? Macht er mit 16 GB die gleichen Probleme?
 
PC295 schrieb:
Schau mit ProcessExplorer - der zeigt mehr an, als der Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor.
Da kann ich auch nichts genaues entnehmen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und warum meinst Du das? RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Unused Active wird freigegeben, wenn Windows ihn denn braucht.
Ja eben nicht. Ich kriege dann nicht mal mehr Chrome auf oder ein anderes Programm. Es stürzt direkt ab.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-26 140533.png
    Screenshot 2024-04-26 140533.png
    247,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-04-26 140705.png
    Screenshot 2024-04-26 140705.png
    40,9 KB · Aufrufe: 50
Es muss kein Programm sein.

Auch Treiber können Speicher anfordern und im Fehlerfall nicht wieder frei geben.
 
Bei Speicherleaks steigt es eher konstant. Hier aber ist der Anstieg bei der RAM-Belegung in sehr kurzer Zeit.

@Ank0 hast du was spezielles gemacht? Ich beziehe mich auf die Anhänge im Anfangspost.
 
oicfar schrieb:
Hier aber ist der Anstieg bei der RAM-Belegung in sehr kurzer Zeit.
Hab ich das überlesen oder woran siehst du das? Der zweite Screenshot im ersten Post zeigt glaube ich nur so eine steile Flanke im zeitlichen Verlauf, weil da der Graph anfängt. Ist bei Windows so, wenn man den Taskmanager neu aufmacht.
 
könnten Zombieprozesse sein, die nicht beendet werden können weil sie noch offene Handles haben.

Starte mal Object Explorer und klicke auf System->Zombie Processes, gehe in den Reiter und schaue welche Software dort aufgelistet wird

1714149167036.png


Dann schau welche viele offene Handles hat und kuck nach Programm Updates (Kannst du in der cmd.exe mit winget upgrade machen)
 
simpsonsfan schrieb:
Hab ich das überlesen oder woran siehst du das? Der zweite Screenshot im ersten Post zeigt glaube ich nur so eine steile Flanke im zeitlichen Verlauf, weil da der Graph anfängt. Ist bei Windows so, wenn man den Taskmanager neu aufmacht.
Stimmt. Ist ein wenig verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Also das dauert schon circa einen Tag bis es bei 70% Auslastung kommt. Also nach ner Stunde ist noch nichts passiert, vielleicht so 20-30%.
oicfar schrieb:
Bei Speicherleaks steigt es eher konstant. Hier aber ist der Anstieg bei der RAM-Belegung in sehr kurzer Zeit.

@Ank0 hast du was spezielles gemacht? Ich beziehe mich auf die Anhänge im Anfangspost.
Was spezielles hab ich nicht gemacht. Bin im Moment am überlegen einfach mal Windows komplett neu aufzusetzen!
 
Ja probier ich mal aus. Muss den Pc nun wieder nen Tag laufen lassen.
Melde mich!
 
Das sind die Zombie Prozesse. Sehen die ungewöhnlich aus?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-28 135606.png
    Screenshot 2024-04-28 135606.png
    134,8 KB · Aufrufe: 32
Soll wohl ein Windows Programm sein. Ich weiß es auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben