News Arbeitsspeicher: OEM-Hamsterkäufe vor dem Preissturm

tidus1979 schrieb:
Hmm mein 16gb Kit RipJaws V kostet aktuell 140€, damals habe ich 220€ bezahlt. Aber lohnt es sich jetzt wirklich noch mal das zweite Kit zu holen für 32gb? Ich brauchs nur zum Zocken und bisher reichen 16gb völlig.
Hängt vom Spiel ab. Ist mehr RAM da wird auch mehr belegt. Wenn man nur 16 GB hat wirds eng wenn man so 12-13 GB erreicht. Dann wird angefangen auszulagern.

Hat man hingegen 32 GB oder mehr, dann lagern die spiele (und auch andere Programme) mehr in den RAM und nutzen diesen besser, was Vorteile bringt wenn man auf genau das zugreifen möchte.

Für caching ists auch interessant, da wird der RAM bei mir tatsächlich vollständig gefüllt trotz 128 GB und dann wieder langsam gelehrt. Dafür ist im Vordergrund die SSD fertig mit kopieren und die HDD kann im Hintergrund die Daten verarbeiten, diese sind solange im RAM zwischengespeichert

Aber sind aber nur einige Beispiele. Ein renderthread kann, je nach Auflösung auch 1 GB belegen und wenn man 64 davon hat..
Nur so als Beispiel :D

MichaG schrieb:
Anfang Dezember wurden Befürchtungen laut, dass sich DRAM im Jahr 2020 um etwa 30 Prozent verteuern könnte.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Preise des Jahres 2019 denn um 30% erhöht werden sollen.
Nimmt man die Preise von Ende November/Anfang Dezember - das sind die Jahresniedrigstpreise - sind wir bereits 30% über diesen Preisen.
Von den Jahreshöchstpreisen Anfang Januar 2019 sind wir noch weit entfernt, diese lagen mehr als 100% über den Niedrigstpreisen.
Selbst zum Jahresdurchschnittswert der DRAM-Preise fehlen noch um die 10%.

DenMCX schrieb:
...und wenn man den Early-Adopter-Aufschlag für DDR5 zahlen will...
Mal davon ab, dass Zen 3 / Ryzen 5000 "optimistisch" gesehen H1 2021 kommen wird... ich würde damit eher FRÜHSTENS H2 2021 rechnen...
Denke ich auch. Wenn man davon ausgeht, dass Zen3/Ryzen 4Gen im Herbst dieses Jahres kommt dann wird Zen 4 wohl kaum Anfang 2021 kommen sondern wenn eher am Ende zum Weihnachstgeschäft, bzw. gab es ja wenn ich es richtig in Erinnerung habe Gerüchte, dass Zen 4 erst Anfang 2022 kommt.
Wenn man immer ~15 Monate pro Gen nimmt wäre das auch nicht unrealistisch.

Eben, glaube kaum, dass AMD das jetzt groß beschleunigen muss, da Intel die Schublade immer noch nicht gefunden hat.

Daher weiter im 15-16 Monate-Rhytmus wäre Ryzen 4000 Q4 2020 und Ryzen 5000 (mit voraussichtlich DDR5) irgendwann H1 2022.

Bei einigen Speicher Sorten halte ich die Preise jetzt schon für überzogen.
So kostet z.B. unbuffered ECC Sepcher fast doppelt so viel wie Standard Speicher und gern auch mal 25% mehr als Reg. ECC Speicher. Sinn?
Vor allem den Aufpreis der unbuffered ECC Module gegenüber Reg. ECC Speicher halte ich vür alles andere als gerechtfertigt.

Gibt es nur einen hersteller für Speicher, oder wie will man das machen das speicher allgemein teurer wird? Es muss ja nur einer mehr verkaufen wollen als die anderen und schon geht der Preiskampf los... Oder gibt es eine "Union der Speicherhersteller", die den Preis vorgibt?

Justuz schrieb:
Gibt es nur einen hersteller für Speicher, oder wie will man das machen das speicher allgemein teurer wird?
Artikel nicht gelesen? ;)

Da hab ich ja zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen.
32GB Ballistix sport und 2x 970 EVO.
Damit bin ich erstmal safe.
Ich denke aber das die Hersteller den Start der neuen Konsolen Gen nutzen um hier das Maximum an Marge zu machen und wenn die Preise hoch sind, können die besser Verhandeln.
Natürlich nur wenn noch keine Verträge geschlossen wurden.

maxpayne80 schrieb:
Frage ich mich doch direkt, ob ich meine 16 GB Trident Z B-Die noch um 16GB weitere erweitere :confused_alt:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

... hab nen 1600x, werde vermutlich auf Ryzen 4000 aufrüsten später, was vermutlich noch auf DDR4 läuft, richtig?

... allerdings ist hier natürlich die Taktrate vermutlich für neuere Ryzen eine ziemliche Bremse, also lieber gleich 3600er neu ?
Ja, Ryzen 4k wird noch DDR4 verwenden, der umstieg auf ddr5 kommt vermutlich mit den 5000ern.

Zum RAM: Kommt ganz darauf an ob du die Taktraten out of the Box haben willst oder dich nicht scheust selbst hand anzulegen. Die 3200CL14er von g skill sind afaik B-Die, heißt die sollten sich ziemlich gut übertakten lassen und wären demnach "Zukunftssicher"

Jup sind die B-Die, habe damals drauf geachtet, die bisher aber nicht über 3200 laufen lassen.

Bekommt man die denn problemlos wesentlich höher, so dass ich hier einfach ein zweites Paar holen könnte?

Ansonsten wären natürlich noch diese Micro E-Die eine Option ( müsste dann aber ein ganz neues Set für 32 GB kaufen ... die Ballistix Serie die vielfach genannt wird )

für 16gb B-Die kriegt man doch locker noch nen Hunni, dann einfach für 120 32gb E-Die kaufen und glücklich sein :)

Ist es denn ein Gewinn in Sachen Leistung, wenn man 3600er mit schlechteren Timings hat?
Ich habe bei den B-Die aktuell bei 3200 vergleichsweise niedrige Timings soweit ich das sehe :)

die E-Dies kann man auch recht straff fahren. Ich bezweifel dass du mit deinem Setup in Games einen starken Unterschied bemerkst

ob es ein gewinn ist kommt auf die anwendung an. würde 3600 cl16 aber 3200 cl14 vorziehen

Das ist n gescheiter Preis. Klick Davon 2 Stück und gut ist. Und wart nicht bis der Preis wieder oben ist, hab die Tage noch für ein graues 16er Kit 58 € gezahlt und jetzt ist es wieder oben ;)

Genau das habe ich getan, hab mit 32GB für 125€ geschossen und sie dann manuell auf 3600 CL16 gestellt. Der DRAM Calculator und der RAM OC guide hier auf CB helfen dabei ungemein^^
Micron-E ist momentan der Preis-Leistungs-König

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ok, sehr gut, gerade noch einen Moment erwischt heute Nacht, wo 62Euro drin waren pro 2x8, aktuell bei knapp 80 Euro :)

Mit was für einem Leistungssprung kann ich rechnen, wenn ich meinem Ryzen 2700x DDR 3600 RAM (CL 16) zur Verfügung stelle statt 3200er (CL 16)?
Der Sprung von 3000 auf 3200 war bereits sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben