Arbeitsspeicher Temperatur steigt auf 95° Grad

iimShiro

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB) DDR4-3600 mhz von G.Skill Trident Z Neo
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650w (80+ Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design Vector RS
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2TB Intel 660p NVME M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, kurz nachdem ich mein PC Problem behoben habe und im BIOS XMP Profil 1, sowie CPU Game Boosting ausgewählt habe steigen meine Arbeitsspeicher Temperaturen auf 90-95 Grad, wenn ich ein Spiel spiele. Ich bedenke, dass ich was falsch im BIOS eingestellt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- XMP Profil 1/2 ausgewählt oder deaktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1BuP7nHglzAR16rAIF83AajvR.png
    1BuP7nHglzAR16rAIF83AajvR.png
    20,8 KB · Aufrufe: 439
Das waren jetzt 5 Minuten FurMark für meine GraKa.(hier eine ROG STRIX RTX 3080Ti OC)

1634616742862.png

Das ist doch normal, die ist unter Vollast (97%).

Bei Dir kann man sehen, dass der FAN 2 nicht dreht.
Schon mal einen prüfenden Blick auf die Lüfter geworfen wenn die GraKa mal etwas Last hat?
Drehen die sich alle?

Davon abgesehen zeigt Dein Screenshot ansonsten keine Auffälligkeiten, auch nicht bei der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
Also auf deinem Screenshot sehe ich gar keine so hohen Temperaturen.
Und außerdem wäre es mir neu das RAM Module jetzt Temperatursensoren verbaut haben.
Ich bezweifle stark das da der RAM tatsächlich über 90°C heiß wird.
Aber hey, das lässt sich leicht überprüfen. Wenn da wieder mal über 90°C angezeigt werden, einfach mal doe RAM Module mit dem Finger anfassen. Temperaturen ab ca 60°C empfinden die meisten Säugetiere als schmerzhaft.

EDIT:
Ach es geht um den RAM der Grafikkarte? Was hat die denn bitteschön mit den XMP profilen und generell den BIOS Einstellungen deines Mainboards zu schaffen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Asghan, DJMadMax und 2 andere
Ups, das war mein Fehler.
Ich dachte "Memory Temperature" wäre die Temperaturen des Arbeitsspeichers.
Jetzt fühle ich mich blöd.
Trotzdem danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und Staubgeborener
@iimShiro
Darauf "hättest" kommen können wenn Du GPU-Z dazu ranziehst. :D
Aber lieber ungekochter RAM auf dem Board und falscher Alarm als was zu übersehen und dann Probleme zu bekommen.
Zumindest hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, warst leider nur auf dem falschen Pferd unterwegs. :heilig:
Somit, kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DJMadMax, Aduasen und eine weitere Person
Der Hinweis mit "Fan2" ist aber trotzdem gut: unbedingt mal die Geafikkarte für längere Zeit unter Volllast setzen (z.B. mit FurMark) und kontrollieren, ob alle Lüfter der Grafikkarte wirklich drehen.

Es kann natürlich sein, dass der zweite Lüfter so geschaltet ist, dass er erst beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur anspringt.

@Tulol
Aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen, ob die Sensoren tatsächlich auf dem RAM oder dem Mainboard verbaut sind, aber ich kann bei mir alle vier Module temperaturseitig mittels HWiNFO auslesen.

Zurück
Oben