Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher voll obwohl noch viel frei ist
- Ersteller Synteax
- Erstellt am
XShocker22
Rear Admiral
Festplatte/SSD voll, die als Cache fungiert?
XShocker22
XShocker22
XShocker22 schrieb:Festplatte/SSD voll, die als Cache fungiert?
XShocker22
nein, noch 70 GB frei
Tritt es auch auf wenn du im Hintergrund keine Programme offen hast? Es könnte sehr gut eine vorsorgliche Maßnahme sein um zu verhindern, dass der Prozess sich und das System in den Swap reinschreibt wenn er ausgeführt wird, auch wenn momentan nicht so viel Ram verbraucht wird. Ich habe zwar primär keine Erfahrung mit der Software, aber das sieht nunmal eher wie eine Warnung aus als ein Fehler. Du könntest noch einen Screenshot von der tatsächlichen Auslastung machen, so gesehen können wir jetzt noch nicht wissen ob du 8, 12 oder 16 GB Ram hast
ork1957 schrieb:Tritt es auch auf wenn du im Hintergrund keine Programme offen hast? Es könnte sehr gut eine vorsorgliche Maßnahme sein um zu verhindern, dass der Prozess sich und das System in den Swap reinschreibt wenn er ausgeführt wird, auch wenn momentan nicht so viel Ram verbraucht wird. Ich habe zwar primär keine Erfahrung mit der Software, aber das sieht nunmal eher wie eine Warnung aus als ein Fehler. Du könntest noch einen Screenshot von der tatsächlichen Auslastung machen, so gesehen können wir jetzt noch nicht wissen ob du 8, 12 oder 16 GB Ram hast
Habe eigentlich nur Spotify und Discord offen allerdings tritt die Warnung auch auf, wenn ich alles schließe.
hier noch ein screenshot von der Verteilung etc
Ergänzung ()
HisN schrieb:Auslagerungsdatei abgeschaltet oder verkleinert, weil man ja so viel RAM hat, das man auf die Auslagerungsdatei auch ruhig verzichten kann?
Die Auslagerungsdatei habe ich jetzt auf 1200MB Gestellt
Anhänge
blackbirdone
Lt. Commander
Ja ist doch relativ einfach. 5gb sind mit cache daten belegt weshalb du keinen echten freien speicher mehr hast. Das macht aber nichts. Windows kümmert sich drum. Aftereffekt meckert weil die warscheinlich nir die 5mb freien speicher sehen.
HisN
Fleet Admiral
D.H. Du hattest sie vorher "zu klein" eingestellt?Synteax schrieb:Die Auslagerungsdatei habe ich jetzt auf 1200MB Gestellt
HisN schrieb:D.H. Du hattest sie vorher "zu klein" eingestellt?
Naja, vorher war sie auf 4000 oder meinst du ich soll sie höher stellen ?
Ergänzung ()
blackbirdone schrieb:Ja ist doch relativ einfach. 5gb sind mit cache daten belegt weshalb du keinen echten freien speicher mehr hast. Das macht aber nichts. Windows kümmert sich drum. Aftereffekt meckert weil die warscheinlich nir die 5mb freien speicher sehen.
Also kann man da nichts dran ändern ? und was bedeuten 5GB im Standby ?
HisN
Fleet Admiral
Synteax schrieb:Naja, vorher war sie auf 4000 oder meinst du ich soll sie höher stellen ?
Deine Software/Arbeitsweise bestimmt wie sie eingestellt werden muss. Nicht meine Meinung und nicht die Menge an Speicher die Du hast. Solange irgend ein Programm mit der Meldung "nicht genug Arbeitsspeicher" abschmiert hast Du nicht genug RAM und/oder die Auslagerung ist zu klein gestellt.
Hat denn der Tipgeber, der Dir geraten hat die Auslagerungsdatei zu verkleinern nicht drauf hingewiesen, dass Du Dir damit selbst ins Knie schießen könntest?
Ich bin nur sehr verwundert, dass ich diese Fehlermeldung/Warnung erst jetzt bekomme. Ich abereite jetzt schon seit ca. einem Jahr mit Aftereffects und noch nie ist so etwas passiert, und sonst habe ich aufwendigere Dinge damit gemacht.
O
onesworld
Gast
A
AdoK
Gast
Warum belässt du die Verwaltung der Auslagerungsdatei nicht deinem System?
Oder geht dir auf deinem System-LW der Speicher aus, so dass du Meinung bist die Auslagerungsdatei begrenzen zu müssen?
Auch wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist, vielleicht war die Nutzung und Arbeitsweise bisher eine andere, so dass das Problem nicht aufgetreten war.
Und Tipps wie 'Auslagerungsdatei richtig einstellen' sind kalter Kaffee ...
Meine Workstation hat 64GB RAM und ich belasse die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem System. Und je nach Arbeitsweise/ Nutzung ist die Auslagerungsdatei mal nur 1GB groß aber auch mal bis zu 20GB. So etwas können derartige Tipps überhaupt nicht berücksichtigen!
Oder geht dir auf deinem System-LW der Speicher aus, so dass du Meinung bist die Auslagerungsdatei begrenzen zu müssen?
Auch wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist, vielleicht war die Nutzung und Arbeitsweise bisher eine andere, so dass das Problem nicht aufgetreten war.
Und Tipps wie 'Auslagerungsdatei richtig einstellen' sind kalter Kaffee ...
Meine Workstation hat 64GB RAM und ich belasse die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem System. Und je nach Arbeitsweise/ Nutzung ist die Auslagerungsdatei mal nur 1GB groß aber auch mal bis zu 20GB. So etwas können derartige Tipps überhaupt nicht berücksichtigen!
Fragger911
Rear Admiral
Synteax schrieb:Habe eigentlich nur Spotify und Discord offen allerdings tritt die Warnung auch auf, wenn ich alles schließe.
Laut Screenshot sind da circa drölfzig Programme, Tools und Kleinzeug offen.
Ergänzung ()
Synteax schrieb:Naja, vorher war sie auf 4000 oder meinst du ich soll sie höher stellen ?
Programme können unerwartet sehr zickig reagieren, falls irgendwas anderes als die Automatik eingestellt ist.
Fragger911 schrieb:Laut Screenshot sind da circa drölfzig Programme, Tools und Kleinzeug offen.
Ergänzung ()
Programme können unerwartet sehr zickig reagieren, falls irgendwas anderes als die Automatik eingestellt ist.
das sind alles hintergrund programme die beim start automatisch starten. die zu schließen würde ewig dauern
Fragger911
Rear Admiral
Synteax schrieb:die zu schließen würde ewig dauern
Also pure Faulheit das Problem wirklich lösen zu wollen? Auch Kleinvieh braucht RAM!
Firefox, Discord und der separate Explodierer sind schon mal gut 1 GB.
Nuff said, wer nicht will, der hat schon.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
AdoK schrieb:Warum belässt du die Verwaltung der Auslagerungsdatei nicht deinem System?...Und Tipps wie 'Auslagerungsdatei richtig einstellen' sind kalter Kaffee ... Meine Workstation hat 64GB RAM....
Sicher richtig. Nur nicht jeder hat 64GB in seiner "Kiste" :=)
Und warum soll dann genau jemand mit nur 16GB, die Auslagerungsdatei beschränken? Würde doch erst Sinn ergeben, wenn man genug RAM hätte. Aber selbst dann bringt es nichts, ausser ärger.|SoulReaver| schrieb:Sicher richtig. Nur nicht jeder hat 64GB in seiner "Kiste" :=)