News Arbeitsspeicherpreise: DDR5-Preise geben deutlich nach, DDR4 fällt stetig weiter

Ist jetzt wenig verwunderlich, dass DDR5 erschwinglicher wird.
Mit Alder Lake gibt es seit einiger Zeit CPUs im Massenmarkt mit entsprechender Unterstützung, mit Zen 4 kommt der große Schritt von AMD, und mit steigender Fertigungsqualität wird DDR5 auch immer häufiger und deutlicher Vorteile gegenüber DDR4 herausholen können.

Logisch sollte sein, dass jemand, der ein aktuelles System besitzt (ich nehme mich jetzt mal als Beispiel), nicht sofort auf eine DDR 5 Plattform wechselt - ausgenommen natürlich die Enthusiasten, die immer das neueste und schnellste haben möchten, was ja vollkommen in Ordnung ist.
Nur weil DDR5 jetzt mehr und mehr Druck macht, werden die "alten" Systeme ja nicht langsamer. Zen 4 und Raptor Lake werden beide ja wohl eher kleinere Verbesserungen, im Falle von Zen 4 auch viel über eine erhöhte TDP. Solange die jetzige Leistung dem Nutzer ausreicht, gibt es keinen Grund, auf eine neue Plattform zu wechseln.
Wie viele Leute gibt es im Forum, die erst vor kurzem von einem Sandy Bridge System (BJ 2011!) gewechselt sind, weil der 2700K mit etwas OC absolut ausgereicht hat?

Mit steigender Adaption im Markt, wird DDR5 mehr und mehr der Standard werden, DDR4 immer weniger hergestellt und die Preise sich immer weiter annähern. Wir sehen derzeit, dass es sich in Bewegung gesetzt hat, aber wer noch 1 Jahr warten kann (Zen 5 soll Gerüchten zu Folge ja relativ zeitnah auf Zen 4 folgen), wird wahrscheinlich keine höheren RAM-Preise zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Smartbomb, Lord B. und eine weitere Person
Ich merk da Nix von, jedenfalls nicht bei den Riegeln die ich interessant finde und probieren würde.

BAR86 schrieb:
Kann sein, dass das gar nicht so sprunghaft ist. Bis dorthin wird ja die Produktion weiter erhöht, Intel ist mit über 70% Marktanteil ja hier der Vorgeber im PC Markt.
Nur dass bei Intel noch DDR4 genutzt werden kann und auch wird. Bei AMD ist DDR5 unumgänglich.

Kazuja schrieb:
Der Schweinezyklus beginnt also 👍, gut zu wissen :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
Der Schweinezyklus (also der Schweinezyklus im Speichermarkt) ist ein Mythos, der gut als Ausrede für mangelndes Engagement seitens Hersteller herhalten kann. Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Schweinezyklustheorie ist Blödsinn und es wäre schön, wenn sich Redaktionen (hint, CB, hint) auch endlich mal an dem Debunking beteiligen würden:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-wahrheit-ueber-den-schweinezyklus.577619/
Für das Ausbleiben von starkem Preisverfall müssen weder technische Blockaden, noch Verschwörungen herangezogen werden: Mit großen Kapazitätsausbauten zu planen lohnt sich einfach nur, wenn sichergestellt ist, dass die Nachfrage entsprechend wächst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, gustlegga und [wege]mini
Moep89 schrieb:
Nur dass bei Intel noch DDR4 genutzt werden kann und auch wird. Bei AMD ist DDR5 unumgänglich.
Ich habe leider keine Zahlen, wie viel % von den Alder Lake Käufen mit DDR4 bzw. DDR5 bestückt sind.
Aber soweit ich das sehe, ist der Desktopmarkt selbst ohnedies nur ein kleiner Teil vom DDR5 Markt (neben Mobiles, Laptops...).

Dann kann AM5 kommen ich warte.

Die angekündigten Teile aus 2021 sehe ich immer noch nicht am Markt:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ppe-drauf-ddr5-7000-cl40-von-g-skill.amp.html
https://www.computerbase.de/news/ar...u-7-200-mhz-und-rgb-kommt-im-4-quartal.76596/

6600 ist hier wohl aktuell die absolute Grenze:

60B2D43F-0448-407F-AA01-5E1EB3CF4376.png

Und die Teile sind btw extrem Preisstabil..
(Ab DDR5 7000 wird’s doch erst interessant, meiner Meinung nach 😏)

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Schweinezyklus ist ein Mythos

Jein.

Wenn du die süßen Ferkel im Stall siehst, wie sie da so rumstehen (mal eine Traumwelt aufbauen), dann versteht man schon, was in der Theorie damit gemeint ist.

Bei gut planbarer Technik und in großen Teilen selbst erzeugte Nachfrage (Marketing), wird es aber schwierig, dieses sprachliche Bild auf andere Bereiche zu abstrahieren.

Im Zweifel, wird von Leichtgläubigen dann erklärt, die nächste Schweinepestwelle war gewollt und man hat sein Werk selber angezündet, um den Preis zu stabilisieren.

Schweinezyklus ist genau wie Sommerloch. Man hat bestimmte Messungen der letzten Jahrzehnte und man kann die Glaskugel ein wenig justieren. Die Zukunft vorherzusagen ist prinzipiell möglich. Die Trefferquote sinkt aber mit dem Abstand in der Zeit, zum vorhergesagten Ergebnis.

Mit der Titanic auf den Eisberg zu fahren und sagen, ich habe es kommen sehen, ist z.B. schwer, wenn man aus dem Hafen ablegt. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zeekuma und bensen
Sven Hansen schrieb:
Ob es lohnt sich heute Speicher für AM5 zu kaufen?
Wenn Ja, welchen sollte man kaufen…..
NEIN!!
Die Preise fallen weiter.
Die Produkte werden besser.
Die ersten AM5 Boards darf man sowieso nicht gleich kaufen (early Adopter, Beta-Tester etc).
Wenn du also im... sagen wir Jänner kaufst sind die Preise grad am Fallen, die Boards haben schon Stabilitätspatches, es gibt mehr Boards zur Auswahl (nicht alle werden gleich im Herbst released), du hast Erfahrungsberichte welches RAM sich wie (stabil/getaktet) betreibe lässt.

Also wenn du noch wartest hast du günstigere und bessere Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Viper816 und 3 andere
Perfekt, dann kann mein neues Raphael-System in Q4 ja kommen. Die Preise dürfen gerne noch weiter fallen. :p

Volker schrieb:
DDR4-Spotpreise fallen, im Handel Stabilität

Von ziemlich niedrigem Niveau aus noch weiter nachzugeben, wird für DDR4 bereits seit mehreren Monaten und aktuell erneut prognostiziert. An der Speicherbörse von DRAMeXchange ist das zum Teil auch sichtbar, allerdings nur, wenn man genau hinsieht. Letztlich sind es kleine Trippelschritte, die bestimmte Chips günstiger geworden sind.

Im Handel zeigt sich deshalb bei DDR4 seit Ende 2021 kaum noch Bewegung.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der Euro verliert seit Monaten gegenüber dem US-Dollar kontinuierlich an Wert. Der internationale Handel erfolgt in USD, während der Einzelhandel hierzulande in EUR verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Slainer
BAR86 schrieb:
Dann kommt hinzu, dass Handys schon seit geraumer Zeit auf DDR5 setzen, Laptops auch (sogar Laptopchips von AMD AFAIR).
Die verwenden LPDDR5 und kein DDR5.

Die Hersteller verlagern ihre Produktion zunehmen von DDR4 auf DDR5
BAR86 schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass die DDR5 Preise in ca 1 Jahr die DDR4 Preise erreicht haben - bei gleichzeitig besseren Produkten.
Auf der Serverseite gibt es eine riesige Nachfrage nach DDR5. Das ist den Herstellern bewusst.
Irgendwann fangen die DDR4-Preise an zu steigen, weil das Angebot zurückgeht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Schweinezyklus ist ein Mythos,
Das ist Blödsinn.

Der Schweinezyklus im Halbleiterspeichermarkt ist Realität.
Es gibt Phasen bei den zu viel Angebot im Markt ist, dann fallen die Preise.
Es gibt Phasen bei den zu viel Nachfrage im Markt ist, dann steigen die Preise.

Bei Angebotsüberschuss werden Kapazitäten umgewidmet oder Stillgelegt. Qimonda ging anfang 2009 in einer Tiefpreisphase in die Insolvenz und hat damals Samsung Hynix und Micron die Entscheiudung abgenommen ob sie selbst Kapazitäten aus dem Markt nehmen.

In den Tiefpreisphasen steigt allerdings auch die Nachfrage womit mit der Zeit der Angebotsüberschuss immer weiter schrumpft.

Edit:

In Hochpreisphasen erweitern die Hersteller ihre Kapazitäten um mehr vom Kuchen zu bekommen. Bisher haben sie immer zu viel Kapazität aufgebaut. Und diese Kapauitäte drücken die Preise.

Der DDR5 Preis hat allerdings nichts mit dem klassischen Schweinezyklus im Speichergeschäft zu tun. Es ist der normale Umstellungsprozess. Der neue Speicherstandard ist am Anfang immer deutlich teurer. Sobald die Kapazitäten auf breiter Front umgestellt werden, fallen die Preise für den neuen Speicherstandard immer schneller und nähern sich den Preisen für den alten Speicher an. Bis irgendwann die alten Speicher mangels Angebot teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep und Apocalypse
ETI1120 schrieb:
Die verwenden LPDDR5 und kein DDR5.
DDR5, LPDDR5, LPDDR5X sind zwar von den Spezifikationen her Unterschiedlich, die Herstellung selbst aber nicht so besonders.
Etwas mehr bei damit verwandten - zumindest ist das gerade meine Annahme - GDDR6 Rams
ETI1120 schrieb:
Die Hersteller verlagern ihre Produktion zunehmen von DDR4 auf DDR5
ja, eben. Weil die Produktion sowieso richtung DDR5 gesteigert wird, wird der Preis langfristig weiter sinken.
Um Weihnachten herum gehen sie im Einzelhandel oft hoch, danach runter.

BAR86 schrieb:
Aber soweit ich das sehe, ist der Desktopmarkt selbst ohnedies nur ein kleiner Teil vom DDR5 Markt (neben Mobiles, Laptops...).

Wobei im Mobile und Laptop Segment sehr häufig auf LPDDR5 gesetzt wird und nicht auf DDR5.
Seit LPDDR4X haben die passiv terminierten LP solder Chips nicht mehr so viel mit den aktiven Ram Modulen zu tun. Bei LPDDR5(X) ist immer Chip stacking im Spiel. Ein reiner DRAM Prozess gepaart mit einem extra Chip für Ansteuerung und Terminierung im selben Package. Bei DDR5 ist das ein Mischnode.

Ich kann in der heutigen Zeit einen Preisrückgang auch kaum fassen. Gefühlt hält doch gerade einfach jeder die Hände deutlich weiter auf. :D Aber der Trend ist erfreulich. Vielleicht sind sie ja im Laufe des nächsten Jahres auf einem noch besseren Preislevel, damit mein lange überfälliger, neuer Rechner das Licht der Welt erblicken darf....Man wird ja noch träumen dürfen. :rolleyes:

BAR86 schrieb:
DDR5, LPDDR5, LPDDR5X sind zwar von den Spezifikationen her Unterschiedlich, die Herstellung selbst aber nicht so besonders.
Es sind eigene ICs. Nicht wie bei DIMM und SoDIMM unterschiede bei den Moduln.

Und da es eigene ICs sind, gibt es dafür eigene Waferkontigente.
BAR86 schrieb:
Um Weihnachten herum gehen sie im Einzelhandel oft hoch, danach runter.
Das war früher so. Der Preisverfall nach Weihnachten ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher
Ergänzung ()

The_Mat_91 schrieb:
Ich kann in der heutigen Zeit einen Preisrückgang auch kaum fassen.
Der Punkt ist, dass DDR5 wegen den hohen Anlaufkosten bisher zu teuer ist.

Deshalb fallen die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Naja, wpätestens mit Zen 4 und RL dürften die Preise weiter fallen.
Evtl. hat Amd hier auch ein DDR5 Bundle geplant, wurde ja etwas spezielle angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Hansen schrieb:
Ob es lohnt sich heute Speicher für AM5 zu kaufen?
Wenn Ja, welchen sollte man kaufen…..
Unmöglich zu sagen.
Wirr wissen nicht welche Chips gut mit Zen4 können (Zen1 z.B. konnte nur mit Samsung B-Die die 3200 erreichen)
wir wissen nicht, wo das sinnvolle Limit von Zen4 ist (IF usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sven Hansen
Zurück
Oben