Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest
Nach dem Marktstart im Dezember sofort vergriffen, ist die Intel Arc B580 Limited Edition inzwischen wieder verfügbar. Statt 289 Euro zum Start werden inzwischen aber 299 Euro aufgerufen. Einzige Vertriebspartner bleiben in Deutschland Notebooksbilliger.de und der NBB-Ableger Nullprozentshop.de.
Ich finde Intels Arc interessant, wir hatten in der Familie mehr als ein Jahr eine Arc A750 LE.
Die massive Weiterentwicklung beim Treiber was gigantisch, hier gibt sich Intel wirklich sehr viel mühe.
Wir haben sie lediglich verkauft, weil wir was schnelleres gebraucht hatten, da der neue Monitor eine höhere Auflösung und mehr Hz hat.
Die neuen Arc enttäuschen mich aber ein wenig, dass der Leerlaufverbrauch (meistens!) noch immer deutlich höher ist, nervt wie ein Dorn im Fuß.
Achtung: die Grafikkarte Intel B580 ist mit Kombination von jeweiligen alten CPU, wie Intel i5 9600K oder Ryzen 5 2600, erheblich Rechenleistung verliert, im Vergleich mit RTX 4060 oder Radeon RX 7600.
Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Erviten Der Sheduler der Grafikkarte sagt der CPU, was sie zu berechnen hat für die Spielgrafik (Drawcalls).
Dies erfolgt entweder als reiner Hardware sheduler oder ist bei einem software sheduler Treiber abhängig.
Je nachdem wie effizient dies geschieht, ist man unterschiedlich schnell im CPU Limit.
NVIDIA hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Problem im kleineren Ausmaße unter DX12.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke Intel sollte aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage und damit auch die Boni für die Verantwortungsträger ohne schlechtes Gewissen bezahlt werden können, die Preise nochmals erhöhen. 500 € für die 580 halte ich für angemessen für die Leistung und die VRAM-Ausstattung.
@Erviten das ist jetzt nichts neues daran krankt Arc, seit der ersten Treiber für A750 und A770 geschrieben wurden. Das Video hätte er schon vor 2 Jahren machen können. ReBar ist zwingend erforderlich und damit fällt die Karte für Aufrüster oft raus. Das tat es schon bei der ersten Generation.
ist zwar nicht verwunderlich, weil Intel doch viel kürzer erst an dern Treibern arbeitet als AMD/Nvidia und die Hersteller weniger optimieren, etwas seltsam aber schon, weil es ja eigentlich LowLevel APIs sind in den getesteten Spielen.
Die Erwähnung des intel 9xxx ist aber noch unglücklich, das hab' ich im Test jetzt nicht gesehen.
Dass die ersten Ryzens schlecht gealtert sind ist aber inzwischen ersichtlich, ja.
ist zwar nicht verwunderlich, weil Intel doch viel kürzer erst an dern Treibern arbeitet als AMD/Nvidia und die Hersteller weniger optimieren, etwas seltsam aber schon, weil es ja eigentlich LowLevel APIs sind in den getesteten Spielen.
Achtung: die Grafikkarte Intel B580 ist mit Kombination von jeweiligen alten CPU, wie Intel i5 9600K oder Ryzen 5 2600, erheblich Rechenleistung verliert, im Vergleich mit RTX 4060 oder Radeon RX 7600.