News Arc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest

Stormfirebird schrieb:
Ich denke da wird es die Tage noch mehr Tests geben, bei Hardware Canucks und zu Teilen bei Hardware Unboxed ist das ja extrem unter dem Video mit "hehe das ist doch diese Rebar Thematik" obwohl das extra im Video ansgesprochen wurde.

bevor man son ein ding rauskloppt mit dem titel Intel Arc B580 Overhead Issue! Upgraders Beware - also quasi eine kaufwarnung ausspricht - sollte man sich zuerst einmal sicher sein, dass man da nicht irgendeinen unsinn gebencht hat. und das fängt damit an, dass man offiziell unterstützte hardware verwendet, bevor man so ein video hochlädt.

steve sagt selber, dass er aus zeitgründen nur wenig getestet hat, er wollte das ding einfach nur schnell veröffentlichen. find ich verdammt fahrlässig, weil sowas die intel gpus direkt wieder begraben kann.

es ist richtig, dass die arc gpus einen etwas größeren cpu overhead haben, aber bei 50% leistungsverlust oder mehr sollte man vielleicht doppelt validieren, weil das nämlich in dem ausmaß verdammt nach rebar aussieht.

@Nolag 9. generation intel core ist ebenfalls nicht in der kompatibilitätsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DynamaxX
duskstalker schrieb:
weil das nämlich in dem ausmaß verdammt nach rebar aussieht.
Hardware Canucks hat doch extra noch Rebar on vs off getestet und da sind auch große Unterschiede, also funktionslos wird das wohl nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, GOOFY71 und spreagadh
duskstalker schrieb:
kann man ignorieren bis zen2 und zen3 getestet wurden, die nativ korrektes rebar unterstützen.
Hmm... ich hätte schwören können mein damaliges 1950X-System (Zen1-Threadripper) unterstützte ReBAR...
(Ja, auch GPU-Z war der Meinung, ReBAR sei in Betrieb.)

@nöörd Ich würde die Karte retournieren. Dumm gelaufen aber mit so einer Grafikkarte legst du dir doch nur selbst ein Ei. Besser was von AMD oder nVidia nehmen. Ein CPU Upgrade würde ich aber doch noch vornehmen :D

Mit der Intel Karte verbrennst du aber nur dein Geld.

MC´s schrieb:
Ich kaufe keine Intel-Produkte mehr, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
Auch kindische Leute muss es geben … mir persönlich ist da das reine Produkt und dessen Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger, als der eingravierte Name auf dem Heatspreader :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DynamaxX, Teropet und eine weitere Person
Persönlich höre ich von solchen Overheads, in dieser Größe, erstmals. Nvidia ist da ja wohl auch was betroffen laut HW. Wenn es da um ein paar Prozente ginge, okay. Aber es sind hier wohl eher 10-20. Das macht die typischen GPU-Tests im GPU-Limit mit High-End-CPU gerade für Aufrüster dann je nachdem so mittel useful.

10-20 Prozent mehr Performance sind gerade im von Aufrüstern älterer Systeme anvisierten Entry-Level zuletzt der komplette Generationensprung gewesen. Screenshot: Watch Dogs Legion, 2021 -- da war der 5 2600X gerade drei Jahre alt.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kampfgurke
Wilfriede schrieb:
Mit der Intel Karte verbrennst du aber nur dein Geld.
mit eine 12GB Intel Karte verbrennst weniger geld wie mit einer Gleichteuren RTX4060 die wird allein wegen Ihres Speichers schon doppelt so schnell altern, die Intel Karten reifen halt erst beim Kunden genau wie es bei AMD auch Anfangs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
konkretor schrieb:
@Erviten das ist jetzt nichts neues daran krankt Arc, seit der ersten Treiber für A750 und A770 geschrieben wurden. Das Video hätte er schon vor 2 Jahren machen können. ReBar ist zwingend erforderlich und damit fällt die Karte für Aufrüster oft raus. Das tat es schon bei der ersten Generation.
Es hat eben nichts mit ReBAR zu tun.
Aber warum Video schauen und/oder Kommentare dazu lesen, wenn man einfach mit einer falschen Annahme seinen Stuss rausblöken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das von @Nolag verlinkte Video zeigt es deutlich:

Screenshot 2025-01-03 181009.png

Ohne rBAR liegt die B580 auf GTX 1660 Super-Niveau.

Aber selbst mit rBAR kann die B580 nicht mit den AMD/Nvidia-Konkurrenten (inkl. rBAR) mithalten, wie man in dem Video sieht. In Hogwarts: Legacy und Rainbow Six Siege z. B. brechen die 1% Lows der B580 ins Bodenlose ein, weit unter GTX 1660 Super-Niveau. In Starfield liegt man auf GTX 1660 Super-Niveau... alles mit rBAR gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
konkretor schrieb:
@spreagadh das die Arc Treiber ins CPU Limit laufen ist doch seit 2 Jahren bekannt. Also was soll jetzt diese plötzlichen Hysterie?
Es geht um deine Erwähnung von "setzt zwingend ReBAR voraus", in dem Fall also ReBAR als Knackpunkt hinzustellen. Wenn ReBAR hier offensichtlich irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stormfirebird schrieb:
Hardware Canucks hat doch extra noch Rebar on vs off getestet und da sind auch große Unterschiede, also funktionslos wird das wohl nicht sein.
Ich habe Anfang Dezember noch ein MSI B450M PRO-VDH PLUS mit einem 2700X zuhause gehabt. Hier ließ sich Rebar problemlos mit above 4G Decoding und disable CSM aktivieren.
Man kann sogar bei einer 2080Ti (alle Turings) z.B. auf einem B450, B550 Chipsatz Rebar nach Implementierung ins UEFI und Neuflash aktivieren. Hier ist auch viel möglich.
Normalerweise sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und spreagadh
MC´s schrieb:
Und wen interessiert das jetzt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DynamaxX, Mcr-King und eine weitere Person
@spreagadh jetzt hat der yt Kanal wieder gewonnen da alle wild den Skandal angesehen haben wo keiner ist. Das CPU Limit Problem der Arc Treiber ist nichts neues. Vor 2 Jahren war das noch viel schlimmer. Ob Intel das jemals gelöst bekommt, bezweifle ich mittlerweile etwas. Das Idle Problem ist ja auch nur halb gelöst worden.

• Gefällt mir
nöörd schrieb:
Hab mir das Ding gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie sie mit meinem Ryzen 2600 funktioniert.
Hast ReBar und PCIE4?
Ergänzung ()

Wenn kannst du ja noch auf ein Ryzen 5600 upgraden 😅

Zuletzt bearbeitet:
300-340 Euro Minimum für so eine mikrige Karte ist aber auch schon echt viel Geld.
Das ist schließlich nur eine kleine 580, keine 770.
Das Gerede vorab und nach den Tests mit Preis-Leistungskracher ist definitiv nicht gerechtfertigt.
Vor allem wegen den ganzen Nachteilen.

MC´s schrieb:

Würde ich im Prinzip auch nicht mehr, aber in meinem AMD Notebook ist eine SSD von Intel verbaut. Wer achtet bei einem Notebook schon auf den Plattenhersteller. Selbst in diesem Forum.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Das CPU Limit Problem der Arc Treiber ist nichts neues. Vor 2 Jahren war das noch viel schlimmer.
Klar, für die Experten hier ist das kalter Kaffee. Das Problem war halt früher so schlimm, dass es auch in Tests mit High-End CPUs noch deutlich sichtbar war. Das Problem ist jetzt, dass die Treiber nur so weit verbessert wurden, dass die Ergebnisse mit einer High-End CPU nun unauffällig sind. Entsprechend positiv waren dann auch die allgemeinen Testfazits. Diese Videos hier zeigen doch, dass Tests mit schwächeren CPUs notwendig sind, weil die Zielgruppe dieser GPU eher selten eine B580 zusammen mit einem 9800X3D verwenden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, uberLemu, Mcr-King und 2 andere
nöörd schrieb:
Hab mir das Ding gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie sie mit meinem Ryzen 2600 funktioniert.
Pack noch einen 5600 oben drauf, dann hast du auf jeden Fall auch noch länger Freude dran, gerade bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mcr-King und duskstalker
Zurück
Oben