News Arc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest

BxBender schrieb:
Das Gerede vorab und nach den Tests mit Preis-Leistungskracher ist definitiv nicht gerechtfertigt.

Und wo ist das Preisleistungsverhältnis besser?
Ergänzung ()

Ja das hatte ich schon überlegt. Wenn es nicht geht funktioniert mache ich das auch. Ansonsten warte ich noch bis der 5700X bei 100 € angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DynamaxX
Nolag schrieb:
Klar, für die Experten hier ist das kalter Kaffee. Das Problem war halt früher so schlimm, dass es auch in Tests mit High-End CPUs noch deutlich sichtbar war. Das Problem ist jetzt, dass die Treiber nur so weit verbessert wurden, dass die Ergebnisse mit einer High-End CPU nun unauffällig sind. Entsprechend positiv waren dann auch die allgemeinen Testfazits. Diese Videos hier zeigen doch, dass Tests mit schwächeren CPUs notwendig sind, weil die Zielgruppe dieser GPU eher selten eine B580 zusammen mit einem 9800X3D verwenden wird.

Wirst du hier bei CB aber nicht zu sehen bekommen, die Zielgruppe ist hier definitiv 9800X3D
Das wurde von CB auch so kommuniziert. Die Fußhupe wie die Arc wird halt mitgezogen auf dem aktuellen Test Setup. Keine Anpassungen was für Einsteiger Karten für das Test Setup.

Bei der letzten Umfrage kam 0,4% für Intel Arc.
https://www.computerbase.de/news/gr...kkarten-hat-die-community-im-gaming-pc.87672/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die muss auch teurer werden! ist schließlich ne Limited Edition! Und je weniger verfügbar sind, desto teurer müssen die auch werden! Ganz klar :daumen:

Ich sehe bei dem Marktpreis einfach gar keine Daseinsberechtigung für die B580, solange die RX 6750XT weiterhin für 320–330 € verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und simosh
Mcr-King schrieb:
Bei der RTX30er hat es keinen gestört nur mal so am Rande, Nvidia und AMD müssen erstmal nachlegen im 300€ Bereich und darunter.
Für 329 gibts immernoch eine 6750xt, die nen Ticken schneller ist, als eine B580.

Hört doch auf so zu tun, als wenn Intel jetzt der Heilsbringer ist fürs Low End

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
usernamehere schrieb:
Ich sehe bei dem Marktpreis einfach gar keine Daseinsberechtigung für die B580, solange die RX 6750XT weiterhin für 320–330 € verfügbar ist.

Die 6750 XT ist in jeder Hinsicht veraltet: Decoder, KI, Raytracing, Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Mcr-King, Luccabrasi und eine weitere Person
nöörd schrieb:
Kann schon AV1, was fehlt dir? Maximal der encoder wäre veraltet, wie relevant das ist, sei dahingestellt.
nöörd schrieb:
Was kann eine B580 in der Hinsicht besser?
nöörd schrieb:
Selbst bei RT schneller als die B580
Screenshot_2025-01-04-01-18-49-45_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg

nöörd schrieb:
Die B580 ist in etwa im selben Maße ineffizienter als eine 4060, ist die B580 damit auch veraltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Erviten schrieb:
Achtung: die Grafikkarte Intel B580 ist mit Kombination von jeweiligen alten CPU, wie Intel i5 9600K oder Ryzen 5 2600, erheblich Rechenleistung verliert, im Vergleich mit RTX 4060 oder Radeon RX 7600.
Quelle:
Fazit: Als Nachrüstung für veraltete Computer ist die Grafikkarte Intel B580 nicht zu empfehlen.
Das war doch von anfangan klar das man REBAR braucht für die Karten?

Casillas schrieb:
Für 329 gibts immernoch eine 6750xt, die nen Ticken schneller ist, als eine B580.

Hört doch auf so zu tun, als wenn Intel jetzt der Heilsbringer ist fürs Low End

Die 6750XT ist ~Mitte 2022 für weiter über 600 Euro gestartet. Ganz ohne Krisen, die reguläre UVP waren 619 Euro. Der einzige Grund, warum sie seit Sommer 2024 ne ~330-350-Euro-Karte ist: Weil sie verramscht wird. Alles, was noch da ist, soll raus. GPUs, die innerhalb solch kurzer Zeitspannen mal eben noch für die ~Hälfte ihres Startpreises auf dem Markt sind, hats nicht mehr allzu viele.

Ja, die B580 ist kein gigantisches Upgrade -- die aktuellen Euro-Preise ziehen die Attraktivität noch mal runter. Trotzdem ist sie die ERSTE Entry-Level-Karte, die kein Sparhans war, seit minimum der RTX 3060/12GB (sogar noch mit 16 Lanes). Und das ab Release, nicht im Ramschabverkauf einer ehemaligen Mittelklassekarte.

Denn das gehört zur Wahrheit dazu: Dass die B580 so gefeiert werden konnte, hat nicht nur mit Intel zu tun. Das, was sowohl Nvidia als auch AMD hier seit Jahren abliefern, ist ein Trauerspiel. Alles für ~300 Euro oder drunter ist nur noch Resterampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, spreagadh, Mcr-King und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Nvidia und AMD müssen erstmal nachlegen im 300€ Bereich

4060 und 7600 sind für 300 zu bekommen und die TI bzw 7700xt find ich auch noch im Rahmen.

IMG_4081.jpeg

Ergänzung ()

nöörd schrieb:
Raytracing ist bei unter 300 einfach so gar nicht drin. 🤷🏻‍♂️

Karl ich hole mir eine 8GB Karte mit PCIE 8x die nicht wirklich ihre volle Leistung entfalten kann.

Texturen und FG kosten halt VRAM.

Lager sind leer, Weihnachten vorbei, da braucht es eben noch etwas bis die Preise auch wieder fallen!

Ab März stehen die Dinger wieder spottbillig in den Regalen.

• Gefällt mir
Das Problem ist folgendes: CB hat in die Raytracing Wertung auch Faketracing (Lumen) integriert. In echtem Raytracing schneidet die 67X0 nicht so doll ab. Die Karte soll außerdem mit meinem 400 W Netzteil laufen, da muss ich auch schon mit der B580 das Powerlimit senken. Die 4060 ist zwar effizienter, hat aber entweder zu wenig Speicher oder ist zu teuer (16GB rund 450 Euro).
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Raytracing ist bei unter 300 einfach so gar nicht drin.

Das ist der Punkt, den ich schwer einschätzen kann. Wird RT immer optional sein oder wird es immer öfter zur Pflicht.

• Gefällt mir
@Svennc

Hast du dir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie lange es die 6750xt schon zu entsprechenden Preisen gibt? Mach das mal bitte. Dann wirst du sehen, dass es den Preis für diese Karte schon seit Mai gibt. Klar ist das Ausverkauf und Resterampe. Ändert aber nichts daran, dass es sie für einen Kunden ganz real zu kaufen gibt. Auch die 6800 gab es lange für 360-380 € im Abverkauf. Das waren auch nicht nur ein paar Wochen. Und diese, nicht mehr ganz kurzzeitigen Marktsituation, muss man meiner Meinung nach bei der Argumentation pro/contra B580 halt auch anerkennen.

Daher finde ich es einfach falsch bzw. Zumindest nicht korrekt zu behaupten, dass es keine attraktive AMD Karte in diesem Preisbereich gibt

Ich verstehe ja, wie du das meinst. Intel hat die B580 direkt in diesen Preisbereich positioniert. AMD hat zum Start der 6750 bzw 6700 sicher nicht diese Preisregion im Sinn gehabt.

Aber was spielt das für eine Rolle? Ein potenzieller Käufer kauft ja die Karte nicht danach, wie der Hersteller sie positioniert.

Am Ende entscheiden doch immernoch Leistung/features/Effizienz in Verbindung zum Preis zum Kaufzeitpunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Ja_Ge und simosh
nöörd schrieb:
Wird RT immer optional sein oder wird es immer öfter zur Pflicht.
Ist doch immer eine Option in den Grafikeinstellungen. 🤷🏻‍♂️

Kenne kein Spiel, wo das nicht auszuschalten geht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändert.

PrimeskyLP schrieb:
Das war doch von anfangan klar das man REBAR braucht für die Karten?
Es geht nicht um ReBAR...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ist doch immer eine Option in den Grafikeinstellungen. 🤷🏻‍♂️

Kenne kein Spiel, wo das nicht auszuschalten geht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändert.
Beim neuen Indiana Jones ist es eben keine "Option", sondern Pflicht. Ohne Hardware RT startet das Spiel nicht. Ich denke, darum ging es @nöörd

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nöörd und Sinatra81
Casillas schrieb:
Aber was spielt das für eine Rolle? Ein potenzieller Käufer kauft ja die Karte nicht danach, wie der Hersteller sie positioniert.
Naja sagt ja auch keiner nur DLLS4 wird es wahrscheinlich nur für die RTX50er geben.
Ergänzung ()

Und FSR4 wahrscheinlich nur ab RX7000er oder höher.

Uff, das sieht wirklich nicht gut aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Erviten und guggi4
duskstalker schrieb:
die getesteten CPUs werden offiziell nicht von Intel Arc Grafikkarten unterstützt, weil die CPUs kein offizielles rebar haben.

völlige Luftnummer die Tests, weil auf inkompatibler Hardware durchgeführt.

kann man ignorieren bis zen2 und zen3 getestet wurden, die nativ korrektes rebar unterstützen.

Hier. Rebar funktioniert auch mit dem Ryzen 2600 und das Problem besteht bei neueren CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
nöörd schrieb:
Uff, das sieht wirklich nicht gut aus:
Komplettes Desaster, die Anwendungsfälle, in denen eine B580 die beste Option ist, kann man damit mit der Lupe suchen.

Ist das auch eventuell der Grund, warum keine B770 kam? Weil man selbst mit einem 9800X3D im CPU Limit gelandet wäre?

Zurück
Oben