News Arc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, NMA und Wilfriede
Der Idle Verbrauch ist mit ASPM perfekt. Ein Verwandter hat zu Weihnachten eine Asrock Steel Legend bekommen, und die verbraucht im Desktop mit ASPM 9 Watt.

Ich muss sagen, habe mir die Karte angesehen, ich bin begeistert, ja, wie CB das sagt, sie ist unhörbar, sie läuft ohne Probleme FHD, bisher gab es keine Treiberprobleme, Indy Jones läuft perfekt in FHD, Xess sieht auch optisch besser aus als FSR zb Stalker 2 läuft gut, Cyberpunk rennt, also abolut alltagstauglich/unproblematisch.

Ich muss sagen, ich bin geneigt mir auch eine zu holen, für ein reines Intel System.
Core Ultra 245KF, Z890 Board 32GB 6000 RAM, und dazu eine Steel Legend B580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, gencman und 407SW
duskstalker schrieb:
die getesteten CPUs werden offiziell nicht von Intel Arc Grafikkarten unterstützt, weil die CPUs kein offizielles rebar haben.
Der 2600 bei Hardware Unboxed wurde mit Rebar getestet, wo soll denn da am Ende der Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziell liegen?
Würde mich überraschen wenn das mit einem schmalen 3000er groß anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@Mrbrill: Ich weiß ja nicht. 😅😓
Meine 6700xt braucht 7W mit 4K@60Hz, vlt. 1-2W mehr mit 120/144Hz, 7800xt/4070 brauchen 12W bei 4K 60Hz und vlt. 15W oder 16W bei 144Hz@4k... Ehrlich gesagt würde ich mir überall noch weniger Idle- und Last-Verbrauch wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und M11E
Die B580 verkauft sich einfach besser als Xe1, das ist der Grund. Solange wird man mit den Preisen nicht heruntergehen. Ich hatte selber eine B580 und A770 zuhause. Hier ist der Unterschied, gerade zu Release signifikant. Natürlich auch wegen der Treiber.
 
GOOFY71 schrieb:
Die B580 verkauft sich einfach besser als Xe1
Wie viele sind davon überhaupt auf dem Markt?🥴:duckundweg:
E: @Erviten unter mir: Ich glaube Aufwand für die Wenigen Interessenten steht in keinem Verhältnis. 😅
EE: So 4-5 "Plattformen" mit jeweils 2 CPUs und 5 Games, ufff, da kommt dann ganz schön was zusammen, ich glaube kaum dass das Interesse an der Karte so hoch ist. Ganzes Testroundup für etwas was eher ein Nischenprodukt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Test-Bericht von CB, wo alle AMD, sowie Intel CPU Generationen mit B580 ausführlich getestet sind, die ReBar unterstützen.
 
Angeblich ist RBAR nur im UEFI aktiviert, es funktioniert jedoch evtl. nicht. Das legen zumindest die Kommentare unter dem Video von Hardware Unboxed nahe.
 
K3ks schrieb:
Wie viele sind davon überhaupt auf dem Markt?🥴:duckundweg:
Die Mengen werden gering sein, wie bei Xe1. Intel wird das genau durchkkalkuliert haben, um nicht zu viele Karten in den Händelerregalen übrigzubehalten. Sie werden sich mit den Generationen wohl von Unten herantasten.
 
Ich habe im UEFI auf einem MSI B450-A PRO RBAR mit Above 4G Decoding aktiviert, Bootmodus UEFI, es wird mit einem Ryzen 2600 aber weiterhin kein RBAR unterstützt. Ich denke, die Kommentare unter dem Video haben Recht, das Thema ist eine Ente, der Ryzen 2600 unterstützt kein RBAR, auch wenn man es im UEFI aktivieren kann:

Screenshot 2025-01-03 155514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
nöörd schrieb:
Ich habe im UEFI auf einem MSI B450 A-PRO RBAR mit Above 4G Decoding aktiviert, Bootmodus UEFI, es wird mit einem Ryzen 2600 aber weiterhin kein RBAR unterstützt
Welches BIOS ist da drauf? Rebar wurde mit/um 1.2.0.7 bei vielen alten Boards nachgepatcht, möglich dass es nicht überall existiert, aber prinzipiell geht das wirklich auch schon mit Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Stormfirebird schrieb:
Der 2600 bei Hardware Unboxed wurde mit Rebar getestet, wo soll denn da am Ende der Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziell liegen?

inoffiziell kann im Zweifelsfall bedeuten, dass das board zwar aktiviertes rebar ans OS meldet, aber es gar nicht oder nicht richtig oder nur eingeschränkt funktioniert. ryzen 2000 ist immerhin nur zen1+.

https://www.intel.de/content/www/de...hics/intel-arc-dedicated-graphics-family.html

hier wird offiziell ryzen 3000 mit 500er serie boards als unterstützt aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Icke-ffm und nöörd
@Stormfirebird daran liegt, es nicht, es ist die neueste Firmware installiert.
Ergänzung ()

@duskstalker Jetzt komm doch nicht mit offiziellen Quellen ums Eck wo die Diskussion gerade so spannend war.
 
SKu schrieb:
Ich denke Intel sollte aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage und damit auch die Boni für die Verantwortungsträger ohne schlechtes Gewissen bezahlt werden können, die Preise nochmals erhöhen. 500 € für die 580 halte ich für angemessen für die Leistung und die VRAM-Ausstattung.

Intel sollte es imo erstmal um Verbreitung gehen.
Aktuell liebt sie jeder für eine günstige Grafikkarte mit guter Leistung.

Wenn nun Leute positive Erfahrungen sammeln kaufen sie uU wieder eine Intel Karte.

Den Preis nun auf das Level der Mitbewerber zu erhöhen ist imo der falsche Schritt, was hindert mich denn dann direkt zu den bekannten zu greifen?

AMD hat mit Ryzen auch lange über die Preise gepunktet. Jetzt wo sie etabliert sind haben sie kräftig angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
duskstalker schrieb:
inoffiziell kann im Zweifelsfall bedeuten, dass das board zwar aktiviertes rebar ans OS meldet
Ich denke da wird es die Tage noch mehr Tests geben, bei Hardware Canucks und zu Teilen bei Hardware Unboxed ist das ja extrem unter dem Video mit "hehe das ist doch diese Rebar Thematik" obwohl das extra im Video ansgesprochen wurde.
nöörd schrieb:
es ist die neueste Firmware installiert.
Im Grunde hast du nicht unrecht, weder Board noch CPU können es nach damaliger verlautbarung. Nur existiert diese Info auch bei AMD nicht mehr, und andere Boards können es zumindest theoretisch aktivieren auch wenn sie da eigentlich rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
nöörd schrieb:
Ich denke, die Kommentare unter dem Video haben Recht, das Thema ist eine Ente, der Ryzen 2600 unterstützt kein RBAR, auch wenn man es im UEFI aktivieren kann:
Ich glaube nicht, dass das Thema insgesamt eine Ente ist. Hardware Unboxed ist ja lediglich Trittbrettfahrer und Steve hat die Tests möglicherweise überhastet durchgeführt. Hardware Canucks hat sich das Ergebnis aber von Intel bestätigen lassen und zeigt Ergebnisse auf dem 9600K mit ReBAR und ohne.
 
nöörd schrieb:
Ich habe im UEFI auf einem MSI B450-A PRO RBAR mit Above 4G Decoding aktiviert [...]
Unterstützt denn deine aktuelle Grafikkarte überhaupt rbar?
 
nöörd schrieb:
Hab mir das Ding gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie sie mit meinem Ryzen 2600 funktioniert.
Na hoffentlich läuft sie in dem System, bei einigen älteren Systemen funktioniert sie nicht.
 
Zurück
Oben