News Arc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest

guggi4 schrieb:
Ist das auch eventuell der Grund, warum keine B770 kam? Weil man selbst mit einem 9800X3D im CPU Limit gelandet wäre?
Warum bringen andere Hersteller nicht alles auf einmal? Denke nicht dass es da direkt eine Verbindung gibt.

Es ist jetzt nicht so dass die pauschal absolut überall dieses Problem hätte, aber dass es überhaupt existiert ist natürlich schon ein herber Dämpfer was die Attraktivität der Karte angeht.
 
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GOOFY71 schrieb:
Die Mengen werden gering sein, wie bei Xe1. Intel wird das genau durchkkalkuliert haben, um nicht zu viele Karten in den Händelerregalen übrigzubehalten. Sie werden sich mit den Generationen wohl von Unten herantasten.
B580 steht als Asrock Steel auf Platz 1 der Beliebtheit bei Geizhals. Klicks können nur ein Indiz für die Kaufbereitschaft sein. Intel hat mehr als offensichtlich einen Nerv getroffen.
Hier im Thread fühlen sich auch einige auf den Schlips getreten wie im Vorfeld ja auch viel Werbung gegen die Karten gemacht wurde. Statistiken zum Marktanteil werden den Nebel lichten. AMD ist auch ohne Intel abgerutscht.
 
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Chaos55 schrieb:
Hier. Rebar funktioniert auch mit dem Ryzen 2600 und das Problem besteht bei neueren CPUs

laut dem CB Test liegen zwischen dem 2600 und 3600 ca 20% im gaming.

in den hardware unboxed video ist der Abstand zwischen 2600 und 3600 aber weit über 50%.

ja, rebar macht hier irgendwas, aber macht es gleich viel wie bei zen2 aufwärts? sieht nicht so aus, denn wo kommt das gigantische delta her?

mit den Tests ist einfach noch nicht bewiesen, dass rebar auf dem 2600 so funktioniert wie es bspw bei einem 3600 oder 5600. der 2600 fällt hier komplett ab.

ab dem 3600 sehen wir ne relativ lineare Skalierung, die man auch erst mal richtig erklären können muss.

rein von den Daten her, limitiert nämlich potentiell auch noch ein 9800x3d, was irgendwie keinen Sinn macht. mit einem 9800x3d sollte eine b580 immer das GPU Limit darstellen
 
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duskstalker schrieb:
ab dem 3600 sehen wir ne relativ lineare Skalierung, die man auch erst mal richtig erklären können muss.
The 7600 XT also takes the top spot at 1080p medium, ties the B580 at 1080p ultra, and then falls behind at 1440p and 4K. That's again pretty much expected. AMD has additional hardware features that help reduce CPU load at lower settings and resolutions, thus enabling higher performance.
Quelle: https://www.tomshardware.com/pc-com...iew-the-new-usd249-gpu-champion-has-arrived/4
 
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wollte gerade Fragen was ihr von der CPU Overhead "Problematik" bei HUB findet, testen hier mit einer kaum schnelleren 4060

aber über 14FPS Unterschied von nem 3600 zum 9800X3D, wobei die Leistung bei einer 4060 unter Space Marine 2 fast konstant bleibt, ist schon bissi was

Ergänzung ()

und nen Ryzen 2600 kackt dann vollends ab, wobei bei einer 4060 da auch 16FPS in Space Marine 2 liegen zum 3600, einfach CPU Limit
 
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duskstalker schrieb:
in den hardware unboxed video ist der Abstand zwischen 2600 und 3600 aber weit über 50%.

ja, rebar macht hier irgendwas, aber macht es gleich viel wie bei zen2 aufwärts? sieht nicht so aus, denn wo kommt das gigantische delta her?
Wenn die 4060 parallel dazu nicht auch einen guten Knick nach unten hätte würde mich das jetzt nachdenklicher machen. Der 2600 ist wahrscheinlich in den Szenarien so viel schlechter dass sich dass dann auch übermäßig abzeichnet.
Gerade dass die 4060 auch schon bei besseren CPUs nicht direkt einbricht sollte doch den Hinweiß geben dass das eher ein generelles Problem ist.
 
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Jan schrieb:
Nach dem Marktstart im Dezember sofort vergriffen, ist die Intel Arc B580 Limited Edition inzwischen wieder verfügbar. Statt 289 Euro zum Start werden inzwischen aber 299 Euro aufgerufen. Einzige Vertriebspartner bleiben in Deutschland Notebooksbilliger.de und der NBB-Ableger Nullprozentshop.de.

Zur News: Arc B580 12 GB kaufen: Die Intel Limited Edition kostet jetzt mehr als vor dem Fest
Findet ihr noch Zeit dazu etwas zur entedeckung von "Hardware Cannucks" zu bringen? Schreit ja leider nach einen umfangreichen test. i Stimmt es das nicht ReBaar/SAM, sondern allein CPU Overhead das Problem ist? Wäre echt toll nen umfangreiczhen Artikel mit alten CPUs zu sehen. <3 Sehr bitter Pille für viele die schnell einfach auf die B580 upgraden wollten.
@Jan

Hintergrund:
Hardware Cunnect hat herausgefunden, das die B580 auf ältren CPUs ganz und gar nicht so gut performt. Und zwar auf einem Level, welches sogar Zen2 wie Zen3 betrifft, das es economisch biliger ist, zu einer teuren NV 4060 zu langen.

Falls ihr die Zeit findet. Wäred ihr so lieb, irgenwo nen 3700(x) rein zu kleben? :evillol: Einfach um zu sehen ob das problem auch bei ein Zen2 8 cores besteht.... Wobei, wen ich mir die balken anschaue... sehe überhaupt keinen Sinn noch zu intel zu greifen. Außer halt für OEMs, Systembuilders, die halt direkt auf Zen 5 setzen.... übel was der an performance verliert....

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Stormfirebird schrieb:
Wenn die 4060 parallel dazu nicht auch einen guten Knick nach unten hätte würde mich das jetzt nachdenklicher machen.

natürlich gibt der 2600 beim gaming auch regulär nach, ist einfach auch der Architektur und dem Alter geschuldet.

es wird halt beides sein.

man darf nicht vergessen, dass rebar bei Nvidia kaum bis keinen Einfluss auf die Performance hat, deshalb ist es der 4060 eher egal, ob das Feature anständig läuft oder nicht.

Screenshot_20250104-154035.png

mit einer Radeon GPU könnte man eher abschätzen, wieviel rebar im 2600 Ergebnis drin steckt.

aber letztendlich ist das auch irgendwie irrelevant. einen 2600 kann man sehr günstig mit einem 5600 upgraden und das sollte jeder 2600 Besitzer ohnehin machen, mehr Performance bekommt man nirgends für nur 90€.

dann bleibt das "overhead" Problem ab zen2 bestehen, und das sieht mit einer linearen Skalierung bis hin zum 9800x3d sehr suspekt aus.

man sollte erwarten, dass es irgendwo ein sichtbares Plateau an CPU Leistung gibt, das der b580 "reicht", aber das habe ich noch nirgends gesehen.
 
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duskstalker schrieb:
mit einer Radeon GPU könnte man eher abschätzen, wieviel rebar im 2600 Ergebnis drin steckt.
Hat Hardware Unboxed doch jetzt auch noch mitgetestet und ist bei zwei der drei Spiele ja auch recht krass.
Klar sind das jetzt erstmal wenige Tests und die sind cherry picked, aber das ist ja jetzt auch erstmal der Sinn da eine Warnung auszusprechen und ich sehe jetzt nicht inwiefern das nicht angebracht sein sollte.
duskstalker schrieb:
man sollte erwarten, dass es irgendwo ein sichtbares Plateau an CPU Leistung gibt, das der b580 "reicht", aber das habe ich noch nirgends gesehen.
Spricht in meinen Augen jetzt auch nicht für die Architektur oder wie legst du das aus?
 
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Stormfirebird schrieb:
Spricht in meinen Augen jetzt auch nicht für die Architektur oder wie legst du das aus?
Naja stimmt nicht ganz sonst wäre die RTX30er auch Müll gewesen hätten dass selbe Problem auch sind es nur drei Games im Test.

Intel hat noch viel zu tun ja aber haben auch viel geschafft, wenn man Arc One so an sieht.

Nvidia Gates erst nach dem die RTX40er am Markt waren hin bekommen den Treiber overhead zu beseitigen. Damals waren es ca. 10-20% 😅
 
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Stormfirebird schrieb:
Klar sind das jetzt erstmal wenige Tests und die sind cherry picked, aber das ist ja jetzt auch erstmal der Sinn da eine Warnung auszusprechen und ich sehe jetzt nicht inwiefern das nicht angebracht sein sollte.

das problem, das ich mit der warnung hatte, war, dass der ryzen 5 2600 und bei hardware canucks der 9900X die einzigen datenpunkte waren und beide cpus nicht auf intels kompatibilitätsliste stehen.

keines der beiden outlets hat in irgendeiner weise dargelegt, dass rebar auf den getesteten plattformen so läuft wie es soll, und zumindest beim 2600 gibts da nichtmals von amd eine offizielle freigabe.

dann kommt da noch pcie gen3 dazu, das von den beiden mit der b580 auch noch nicht getestet wurde, soweit ich weiß.

anhand dessen ein video zu veröffentlichen, das die intel gpu sparte begräbt, fand ich einfach unverantwortlich. das könnts jetzt gewesen sein mit intel bei den dgpus. das erste erfolgreiche produkt, und dann killt ein vor dem wochenende schnell zusammengeschustertes youtube video die komplette nachfrage.

wenn man sowas veröffentlicht, muss das wirklich alles hieb und stichfest sein - und das war es schlicht nicht. da wurden zwei offiziell nicht kompatible prozessoren gebencht und ein genereller cpu-overhead proklamiert.

von den zwei outlets weiß ja niemand, was das problem tatsächlich ist. da hat auch niemand die cpu auslastung, leistungsaufnahme, gpu auslastung oder sonstiges geprüft oder künstlich etwas zusätzliche cpu last draufgegeben oder irgendwas um die these zu prüfen, sondern nur die fps ausgelesen und mal einen begriff in den raum geworfen. hardware canucks hat die gpu auslastung geprüft und die ist natürlich niedrig, wie es halt in einem offensichtlichen cpu limit so ist. so macht man halt keinen investigativen hardware-journalismus.

und man sieht ja jetzt auch mit dem follow-up, dass der 2600 unverhältnismäßig schlecht abschneidet. da fehlen im schnitt 60% zum 3600. da muss man erst mal belegen können, dass das alleine am intel gpu treiber oder der gpu selber liegt - und es ist bekannt, dass ohne rebar die arc gpus nicht richtig funktionieren und massiv leistung verlieren. und genau das passiert beim 2600.

für mich ist der datensatz mit dem 2600 hier völlig unbrauchbar, weil zu viele variablen und unsicherheiten.

wenn man sich jetzt das ganze ab zen2 anschaut, wirds zwar für intel nicht viel besser, aber die ergebnisse folgen wenigstens einem bestimmten muster - was das hinterher bedeutet, wird man erst noch herausfinden müssen. wir wissen ja nicht einmal, ob nicht der 9800x3d auch noch limitiert - es gibt nur schlicht keine schnellere gaming cpu mehr. ich hätte bei einem cpu overhead im cpu limit irgendwie erwartet, dass das irgendwo zwischen 3600 und 5600 liegt, aber selbst der 7600 und 5700X3D sind noch ein gutes stück langsamer als der 9800X3D und wie es über dem 9800X3D weitergeht, wissen wir nicht. die b580 ist ja jetzt keine high-end karte, die typischerweise solche cpus komplett auslasten kann. ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, wo da bei zen4 und zen5 das cpu limit herkommen soll, das ja aber irgendwie doch existiert.

nachdem nicht klar ist, was das problem ist, wo es herkommt, lässt sich auch schlecht abschätzen, ob es jetzt ein software/treiber, windows oder gpu-architektur-problem ist, wobei das für mich schon nach software aussieht.

um da jetzt ne belastbare aussage zu machen, haben wir schlicht zu wenig daten. es könnte auch windows sein - keiner hat hier explizit was anderes als win11 24h2 getestet.
 
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duskstalker schrieb:
von den zwei outlets weiß ja niemand, was das problem tatsächlich ist. da hat auch niemand die cpu auslastung, leistungsaufnahme, gpu auslastung oder sonstiges geprüft oder künstlich etwas zusätzliche cpu last draufgegeben oder irgendwas um die these zu prüfen,
Davon wäre nichts ein belastbarer Indikator für ein Problem mit den Drawcalls.
Dafür müsste man eher Kerne, Ram, Caches und Fabric runtertakten.

Die volle Decoder und SIMD Breite moderner CPU Architekturen wird von CPUs nur selten ausgelastet. Die Sprungvorhersage und der Datentransfer, sowohl zwischen den Kernen, als auch zu den Caches und dem Ram sind da die limitierenden Faktoren beim Gaming.

Deswegen bekommt Arrow Lake z.B. das ~drittel mehr Rohleistung pro Kern bei gleichem Takt nicht auf die Straße und verliert sogar wegen der höheren Inter Core Latenz in Spielen an Leistung.

duskstalker schrieb:
nachdem nicht klar ist, was das problem ist, wo es herkommt, lässt sich auch schlecht abschätzen, ob es jetzt ein software/treiber, windows oder gpu-architektur-problem ist, wobei das für mich schon nach software aussieht.
Gibt es irgendwo Infos, was Intel für ein Sheduling System nutzt (Hardware Sheduler auf der GPU wie AMD oder Hybrid Sheduler aus Hardware und Software wie NVIDIA)?

Für DX11 gab es noch von 3DMark Drawcall Benchmarks. Das wäre hier sehr hilfreich.
AMD hat den CPU Overhead in DX11 und OpenGL bis Heute nicht gefixt.

duskstalker schrieb:
um da jetzt ne belastbare aussage zu machen, haben wir schlicht zu wenig daten. es könnte auch windows sein - keiner hat hier explizit was anderes als win11 24h2 getestet.
Würde mich wundern. Sheduling ist super komplex und etwas mit dem selbst AMD und NVIDIA immernoch kämpfen (die RTX3090 war unter Full-HD häufig aufgrund des CPU Overheads in DX12 langsamer als die RX6900XT). Das Intel da nicht auf dem selben Stand ist wie NVIDIA und AMD sollte nicht verwundern.
 
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Casillas schrieb:
Für 329 gibts immernoch eine 6750xt, die nen Ticken schneller ist, als eine B580.
Mit RT ist sie langsamer und die B580 war auch schon öfter günstiger erhältlich.
 
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nöörd schrieb:
Ansonsten warte ich noch bis der 5700X bei 100 € angekommen ist.
Wird niemals passieren.
Ich denke wird nicht unter 159 Euro fallen.
 
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Dann ist die News darüber, das die B580 bei Zen2, Zen3, Zen4 nicht so gut performen soll gar nicht so schlecht. Da sparen sich viele einen üble Überraschung. Zugleich hat Intel offensichtlich den Erfolg den wir alle brauchen, für einen guten Wettbewerb. :daumen: Win/Win Quasi. Auch wen das Teil erstmal nur in OEMs landet, kostet es trotzdem NV/AMD etwas vom Kuchen, und erhöht damit im EntryLevel die Preise nach unten anzupassen.
 
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Des Rätsels Lösung lautet, dass der Ryzen 2600 kein Resizable BAR unterstützt:

Der AMD Ryzen 5 2600 Prozessor unterstützt keine Resizable BAR (Base Address Register). Resizable BAR ist eine Technologie, die ab der Ryzen 3000-Serie (Matisse) und mit entsprechenden Motherboards und GPUs verfügbar ist.

Um Resizable BAR zu nutzen, sind zwei Dinge erforderlich:
  1. Ein unterstützter Prozessor: Diese Funktion ist ab der Ryzen 3000-Serie verfügbar, jedoch nicht für die älteren Prozessoren wie den Ryzen 5 2600.
  2. Ein unterstütztes Motherboard: Das Motherboard muss ein BIOS-Update erhalten haben, um Resizable BAR zu unterstützen, und es muss die PCIe 3.0- oder 4.0-Schnittstelle bieten.
  3. Eine kompatible Grafikkarte: GPUs der AMD Radeon RX 6000-Serie oder der NVIDIA GeForce RTX 30-Serie unterstützen Resizable BAR.

Da der Ryzen 2600 Teil der Ryzen 2000-Serie (Pinnacle Ridge) ist, fehlt ihm diese Funktion. Wenn du Resizable BAR nutzen möchtest, benötigst du einen neueren Ryzen-Prozessor der 3000-Serie oder höher.

AMD selbst sagt folgendes:
Smart Access Memory technology is compatible with AMD Radeon RX 5000 Series GPUs or later, Ryzen 3000 Series CPUs or later (excluding Ryzen 5 3400G and Ryzen 3 3200G CPUs), AMD desktop kits (4800S Series and later), and an AMD 500 Series motherboard or later with the latest BIOS update available at the vendor website. OEM support is required. For additional information see https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory. GD-178
 
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@nöörd Welches Rätsel? Das Feature bzw. vorraussetzungen dafür sind schon viel älter, das war bewusste Segmentierung es erstmal nur für neuere CPUs auszurollen.
Die Seite gibt es nicht mehr bei AMD.
Hardware Unboxed hat doch extra demonstriert dass es eben doch einen gewaltigen Unterschied macht auch beim 2600 ob ReBAR an oder aus ist.
 
Ich bin verwirrt.

Mein ehemaliges Board (X399 Taichi) hatte definitiv ReBAR im Bios.

Auf diesem Board funktionieren ausschließlich Threadripper der 1000er und 2000er Generation, also beides CPUs, die laut @nöörd dieses Feature nicht unterstützen.

Warum wurde auf so einem System ReBAR überhaupt angeboten, wenn es doch anscheinend garnicht funktionieren kann? Und, warum war GPU-Z der Meinung, 'Resizeable BAR' dann als 'enabled' anzuzeigen?
 
Naja, die Unterschiede sind nur bei den niedrigsten 1% zu sehen. Ob das was demonstriert ist die Frage.
 
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