• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania: A Gothic Tale“ auf 2010 verschoben

Zunächst einmal halte ich es für eine gute Entscheidung seitens JoWood, den Release von Arcania hinauszuschieben. Allerdings sollte man beachten, dass auch der Release von Gothic 3 mehrmals hinausgezögert wurde, was letztenendes nicht viel gebracht hat.

Ob JoWood nun aber tatsächlich aus den Fehlern der vergangenen Zeit lernt, ist zumindest fraglich. Gerade dann, wenn man sich folgendes Statement zu Gemüte führt:

[...]Der Redakteur kommt zu folgendem Fazit:

Spellbound hat noch viel Arbeit vor sich. Immerhin: Das technische Grundgerüst steht und hat uns überzeugt. Nun fehlt nur noch ein gelungenes Rollenspiel dazu.

(Quelle: klick)


Bei Gothic 3 war es so, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe mit einer detailreichen, grafisch sehr guten und ansehnlichen Welt gegeben haben (bei G3 wurde natürlich auch sehr viel Aufwand für das Programmieren der Genome-Engine betrieben, was bei Arcania wegfällt); dies nahm jedoch viel zu viel Zeit in Anspruch.

So blieb keine Zeit mehr für das Entwickeln / Einbinden einer passablen Story in Gothic 3. Die Folge waren vollkommen lieblos "reingeklatschte" Quests sowie das komplette Fehlen einer packenden Geschichte, die den Spieler zum Weiterspielen animiert. So findet man bei G3 keinerlei sich nach und nach aufbauende Quests, sondern lediglich sehr einfach gehaltene, langweilige Quests im Stil von: Person A gibt den Auftrag, irgendetwas zu besorgen, man tut dies und kehrt zur Person A zurück - der Quest ist beendet. Besonders auffällig wurde dies dadurch, dass sich die Quests zumeinst auf eine Stadt beschränkten und - wie gesagt - keine weiteren Personen einbanden und sich nicht fortentwickelten.

Das sinnfreie Rufsystem (man konnte nur an Ansehen gewinnen) tat sein Übriges dazu.

Die viel zu freien Handlungsmöglichkeiten führten dazu, dass der Spieler keinen roten Faden mehr im Spiel fand. Man erledigte nach und nach einfach alle zu bekommenden Quests für eine Stadt, bis man zur nächsten weiterzog - hier ist Langeweile vorprogrammiert.

Auch die Umgebung / NPCs stellten sich nicht auf die Handlungen und den Status des Spielers ein: Wie sehr hatte ich zB bei G2 (dNdR) noch spezifische Antwortmöglichkeiten genossen, so etwa, dass Paladine / Bürger den höchsten Respekt vor einem hatten, wenn man Feuermagier spielte ("Bete zu Innos für Deinen Frevel"; "ein Magier des Feuers spricht immer wahr"; "im Kloster haben wir Möglichkeiten, die Wahrheit herauszufinden - schmerzhafte Möglichkeiten"). Auch für die anderen Fraktionen gab es ein solches Eingehen auf den eigenen Status.
Wenn man sich aber nicht klar zu einer Fraktion bekennen kann (à la G3), bleiben all diese Dinge aus.

Sodann war die Grundsituation und Grundhaltung von Personen in G3 unstimmig (Logikfehler):
So gab es mehr Menschen, die sich den Orks (Unterdrücker) anschlossen, als es für die Freiheit kämpfende Menschen gab -> na klar ;). Charaktere verhielten sich im Widerspruch zu den Vorgängerteilen (so will Lee etwa König Rhobar töten -> na sicher, die Entwickler haben offenbar nie G1 gespielt).

So, an dieser Stelle genug von den Vorgängerteilen (auch wenn dies ja zum Thema dieses Threads gehört, denn Vergleiche sind zwingend erforderlich). Ich möchte hier allerdings keine Allgemeindiskussion über G3 lostreten.


Was wollte ich nun damit zum Ausdruck bringen?
Dass ich die Befürchtung habe, dass wiederum viel zu viel Zeit darauf verschwendet werden könnte, eine zwar grafisch astreine Welt zu erschaffen, die Story aber abermals darunter leiden könnte. Das wäre fatal und würde das letzte Quäntchen an Vertrauen vieler Gamer an JoWood wohl vollständig zum Erliegen bringen.
Wenn ich daran denke, dass NPCs sich nun nach dem Wetter richten sollen (an sich ja eine klasse Sache - aber nebensächlich, wenn die Story darunter leiden müsste) und es zudem noch keine Story für das Spiel gibt, dann frage ich mich, ob die Prioritäten richtig gesetzt wurden.


Aber zu sehr schwarzmalen möchte ich auch nicht.
Insofern Arcania in Videotheken erhältlich sein wird (also keine online-Aktivierung erfordert), werde ich das Spiel definitiv antesten. Sollte es mir dann zusagen, wird es selbstredend gekauft. Auf Demos, Screenshots sowie die Berichte von Zeitschriften werde ich mich allerdings nicht verlassen. Wenn das Spiel nicht über die Videothek zwecks Antesten erhältlich sein sollte, dann wäre es für mich gestorben.

MfG,
Dominion1.
 
@ Dominion1

na endlich ! du bringst es auf den Punkt was G3 wirklich so miserabel gemacht hat. Es waren
primär nunmal nicht die Bugs von denen immer alle reden, sondern der fehlende "rote Faden"
den Spielwitz aus Teil 1 & 2. Das scheinen viele zu übersehen.



und hier:
Was wollte ich nun damit zum Ausdruck bringen?
Dass ich die Befürchtung habe, dass wiederum viel zu viel Zeit darauf verschwendet werden könnte, eine zwar grafisch astreine Welt zu erschaffen, die Story aber abermals darunter leiden könnte


sehe ich genauso: Story sollte immer vor Grafik gehen. Lieber eine alte Engine liebevoll
genutzt als eine neue zu erschaffen die das Spiel zum Zweck der Grafik missbraucht. Kann man
nur hoffen daß Spellbound daß Zeug dazu hat, Arcania als spielenswertes Rollenspiel ob mit
oder ohne Gothic zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
keule123 schrieb:
Das scheinen viele zu übersehen.

In der Tat, das hat mich auch sehr verwundert.
Die Bugs waren ärgerlich, doch lange nicht das Hauptproblem des Spiels.

Mal sehen, vielleicht machen sie es bei Arcania ja besser. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;).

Danke Dir für Dein Statement.

MfG,
Dominion1.
 
Nur mal ne Frage: Seit wann muss ich denn solche Sachen:"was angesichts der hohen Ansprüche JoWoods wenig verwundert." lesen?
Seit wann hat Jowood denn hohe Ansprüche???? :watt:
 
Man sieht doch in G3 wie gelangweilt an der Story gearbeitet wurde, aber zugegben, man hat es geschafft die Fans möglichst Spielen zu lassen.Einfach mal die Quest "Finde Xardas" reindrücken, Xardas weit weg von Spieler setzen, kannen wir ja alle nur damit dann der Satz , nach vielleicht 2-3 Gesprächen kommt: Es ist alles gesagt.Unsere gemeinsame zeit endet hier.Da merkt man doch wie es Jowood um den Release Termin ging, hauptsache man hat das ganze zum Ende gebracht.
Damit die Spielwelt schön groß wird und man nicht merkt das uns bei der Haäfte des Spiels die Lust verlassen hat denkt sich der Entwickler: Setzen wir einfach noch eine Wüste hin die 50% der Größe des gesamten Spiel ausmacht. Noch ein paar Ruinen und Viecher rein und tata:Scheinbare Motivation.

Der Rote Faden lässt sich aber anscheinend nur schwer durchziehen.
Denn Fast jedes aktuelle RPG setzt auf Quantität statt Qualität.
Gothic 2 war einfach perfekt, das wird der 4. Teil nicht toppen können.
Und wenn man mit Gothic4 ein wirkliches Gothic erreich will sollte man sich auf das konzentrieren was die Serie ausmacht.

Gothic4 wird ,so denke ich, besser als der G3,alles andere wäre ein Verlust von Arbeitsplätzen, aber schlechter als G2.
 
Mr. Apprentice schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Gothic2 war alles andere als perfekt bei Erscheinen. Gothic 2 war schrecklich verbugt zu begin. Erst mit dem xten patch konnte es richtig gespielt werden! Das schlimsmte ist das daraus bei G3 nicht gelernt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Es stand auch nirgendwo dass das zu erscheinen so war, dass es anfangs verbuggt war, das weiss ich.Zugegeben ich hab es erst gespielt als es vor drei Jahren in einer PCPowerplay drin war, die ich mir kaufte wegen des Tests zu Gothic3, dass da dann bereits die gepatchte Version drin war , davon ist auszugehen.
 
Jowood ist echt der Hamer!
Erst wenn es an's Eingemachte geht gestehen die dem Entwickler mehr Zeit zu.
Spellbound ist eine gute Spieleschmiede, möglicherweise kam auch von dort der Druck...
Risen ist klasse geworden. Da entsteht noch mehr Druck...
Es wird wohl genügen, aus Arcania ein gutes, aber nicht überragendes Rollenspiel zu machen.
Die Grafik erinnert mich irgendwie stark an Oblivion...
Aber das wird wohl am HDR liegen.
Hauptsache es gibt keinen "Verruckt Birdman" mehr, auch wenn dieser einen wohl eher fragwürdigen Kultstatus erreicht hat.
Wie sagt man doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Ich wünsche Spellbound alles Gute! Ein Singleplayer-RPG mehr, welches gegen die Übermacht des WoW und sonstigem MMORGP steht ist schon mal mehr als nichts!

Die Singleplayer-RPGs sind vom Aussterben bedroht.

Ich habe da ein Bild vor Augen:
Der einsame Wolf, der einsam sein will, wird von einer Horde WoW-Fanatiker überrannt, welche auf dem Weg zur nächsten Instanz sind...:mussweg:
 
dominion1 schrieb:
Die Bugs waren ärgerlich, doch lange nicht das Hauptproblem des Spiels.

Bugs bzw. unbalanedheit gibt es immer und je besser ein spiel ist desto mehr kann man das veschmerzen. In RISEN habe ich mich tot geärgert über tiere die mir unterlegen waren und die mich mit einer günstigen kombination umgehauen haben usw. aber dafür konnte man speichern und man wurde nicht entmutigt, weil das spie leinen derart guten gesamteindruck hat, dass man einfach weitermacht. wenn man ohnehin schon kein bock auf gothic 3 hatte,w egen der schlechten handlung usw. (s.o.), dann schmeisst man das spiel halt nachn paar bugs in die ecke.
JoWooD wird das nie lernen! Risen ist bei nem anderen publisher rausgekommen und es ist so wie ich es immer haben wollte, wie gothic 2 mit etwas anderer handlung, neuen quests und fantastischer grafik die wirklich überall läuft. Ich prohpezeihe, dass arcania so wie gothic 3 und vor allem götterdämmerung floppen wird und jowood pleite geht :/
 
was glaube ich selbst nicht, willst du meine subjektiven ansichten in frage stellen? gehirnwäsche? oO

und die rafik in risen ist fantastisch... oh sorry... die grafik in risen ist MEINER MEINUNG NACH fantastisch, ich brauche nicht mehr. vllt etwas hölzerne gesichter, aber die natur, die architektur.... alles toll gemacht, risen ist ein tolles spiel, ich brauch kein crysis-schwanzvergleich-dual-gtx-295-sli-full-hd-gedöns
 
Die Risen-Demo habe ich noch nicht installiert ... ein einfacher Screenshot aus einer überzeugenden Szene würde uns Lesern die Einschätzung subjektiver Wahrnehmungen ungemein erleichtern. :)
 
hab leider grad meinen pc verkauft und mein neuer kommt erst nächste woche, aber ich mach dir gerne einen, wenn ich meinen pc wieder hab.

nur so ein beispiel: du stehst auf einem dach in der hafenstadt bei stahlender solle und guckst dir das türkise meer an wie es an den strand brandet und wie palmen sich dazu im wind wiegen - und dazu die tolle musik ;)

Ooooder: Du läufst über eine Hängebrücke, unter dir ist eine tiefe schlucht und die sonne geht gerade unter. die kleine halbinsel liegt im schein der untergehenden sonne am horizont und hinter dir ist eine kleine hütte, wo zwei jäger am lagerfeuer sitzen und sich unterhalten.
 
Die Risen-Demo habe ich noch nicht installiert ... ein einfacher Screenshot aus einer überzeugenden Szene würde uns Lesern die Einschätzung subjektiver Wahrnehmungen ungemein erleichtern. :)
Ich habe mal von der Risen Demo ein paar geschossen. Wenn dir die Bilder nur ansatzweise gefallen, lad dir die Demo, da das bewegt nochmal besser wirkt. Dennoch lebt ein vernünftiges Rollenspiel keinesfalls von der Grafik alleine und gerade deswegen solltest du die Demo laden auch wenn sie ziemlich kurz ausgefallen ist...

Hier sind die Bilder:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10

Also mich persönlich konnte die Demo zwar überzeugen ich werde es mir auch sicher holen jeodch ist mir der momentane Preis doch etwas zu teuer, ggf. warte ich auch bis das Addon draussen ist um dann das Spiel samt Addon zusammen zu kaufen, so wie ich es bei Gothic 2 getan habe. Gut bei Gothic 3 habe ich auch eine lange Zeit gewartet gehabt aber da habe ich das Addon dann nicht geholt.

Übrigends läuft Risen mit der Qualität (höchste) und dieser Auflösung der Screenshots komplett ruckelfrei (Athlon 64 X2 6000+, 6GB RAM, Win 7 64 und eine HD 3870).

Wenn dir alleine die Grafik wichtig ist dann kannst du ja Gothic 4 abwarten das wird sicher erstklassige Grafik haben. Ich glaube hier im Thread war mal ein richtig schönes Video dazu. Dennoch gefällt mir wie anderen hier auch, die Grafik von Risen auch schon ganz gut. Bei Gothic 4 habe ich aber eben bedenken, dass es spielerisch gut wird, sieht mir schon beinahe wie ein langweiliges MMORPG nur im Einzelspieler aus. Wird eigentlich eine Demo für Gothic 4 rauskommen?
 
Danke für die Screenshots ! Habe die gleiche Einstellung zum Kauf, erstmal abwarten, in der aktuellen c´t wird über "Dragon Age Origins" berichtet, bekommt sehr gute Noten & klingt sehr interessant.

Siehe Gallery, erscheint am 6.11.

Thread hier im Forum, mit zahlreichen Links etc.: [Dragon Age] Der Thread
 
Also ich persönlich find Risen nicht so toll, habs aber auch erst 7Stunden gespielt, seit 2Wochen gar nicht mehr.
Da wird Gothic4 besser, da bin ich mir sicher.Die Quests in Risen sind doch arg langweilig, immer irgendwelches Zeugs sammeln.
Zu dem farblosen Helden kann ich auch keine Beziehung aufbauen, da war Gothic2 besser.
Der einzigste Lacher war, als ich wieder einmal von einer Mauer in den Tod gehüpft bin, dass ich dann den Erfolg Idiot und 25EXP erhalten hab.

Gothic4 wird es nicht leicht haben, wegen dem 3. Teil aber ich bin mir sicher dass es besser wird als Risen.
Die Grafikanforderungen an ein Rollenspiel liegen bei nicht so hoch als dass ich weniger schöne Titel von vorn herein ausschliesse.
 
du kennst die machher doch garnicht von gothic 4. wenn du risen vergleichst dann musst du das immer mit gothic 1, 2 und 3 vergleichen, das mit gothic 4 ist ne ganz andere ära.
 
Deine Meinung.
Aber, du kannst heute nicht ein Retro-Spiel verkaufen, dass bereits 5 Jahre alst ist.
Denn Risen geht nunmal nicht mit der Zeit.Gesichtanimationen gab es bereits vor 3/4 Jahren ansatzweise in Oblivion, wennauch sehr grob, Risen hat gar keine.
Der Entwickler und die Fans, die nur das Gute sehen, können nicht mit dem Argument daherkommen, dass Risen ja so sei wie die alten Gothic Spiele und dadurch hässliche Unschärfe-Effekte, 08/15Quest und fehlende Gesichtsanimationen legitimieren.Genauso wenig gibt es Leserbriefe an Gamestar etc. die darum bitten, man möge Risen doch bitte an den Maßstäben von vor drei Jahren messen.
Risen stützt sich auf eine Fangemeinde der Gothic Serie.Ich würde gern mal sehen wie das wohl ausgesehen hätte wenn niemand Piranha Bytes kennt und es Gothic nicht geben würde(auch wenn es dann kein Risen geben würde), dann wären die Bewertungen ein ganzes Stück schlechter ausgefallen.

Du sagst man kann Risen nicht mit Gothic vergleichen weil es in eine andere Ära fällt.
Ich kann Risen sehr wohl mit Gothic 4 vergleichen.

Bevor du mit so Zeug wie Crysis anfängst, und dass das nicht jeder braucht(Wunder was)solltest du sehen dass sich einfach jedes Spiel ersteinmal an einer Referenz messen muss.
Bei den Gesichtanimationen an Mass Effect.
Bei der Grafik an Crysis...
da macht man bei Risen keine Ausnahme, mit der 3Jahre alten Engine von Gothic3 würde es nicht besser aussehen.


Und weil du die Macher ja ach so gut kennst, kaufst du dir Risen oder?
Nicht wegen nicht vorhandenen tollen Quests sondern wegen den Entwicklern.

Glaub mir ich beurteile Gothic nicht nach Entwickler.
Die Videos und Bilder überzeugen mich und den Weg den die Entwickler gehen auch.

Das ist meine Meinung zu Risen und Gothic.
 
Zurück
Oben