Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Archiv öffnen reicht: WinRAR-Schwachstelle lässt Angreifer Schadcode ausführen
ameisenbaer
Lieutenant
DieRenteEnte schrieb:Ich hoffe, der eine WinRar-Käufer wird bald das Update aufspielen.
Ich jedenfalls hab meine gekaufte Version schon geupdatet....
Incanus
Fleet Admiral
Installationspakete kommen schon mal als Archive. Ansonsten packe ich öfter eigene Projekte. Eine große Datei überträgt sich meist schneller, sowohl auf einen USB-Stick, als auch übers Netz.Hate01 schrieb:gibt es überhaupt noch rar Archive (außerhalb der Warez Szene) ?
2
22428216
Gast
Oha, nicht, dass Winrar uahlende Kunden verliert. Moment...?!
Archive ja, aber rar?Incanus schrieb:Installationspakete kommen schon mal als Archive. Ansonsten packe ich öfter eigene Projekte. Eine große Datei überträgt sich meist schneller, sowohl auf einen USB-Stick, als auch übers Netz.
dernettehans
Lt. Commander
Zum Glück nutze ich WinZip. Ich hatte damals um die Jahrtausendwende einen Lizenzschlüssel für ca 30 DM erworben. Weil mir die Sache mit der Shareware zu unsicher war, ob ich mich strafbar mache die Software nach der 30 tägigen Testdauer weiterhin zu benutzen.
BorstiNumberOne
Commodore
Vielen Dank fürs Aufgreifen @coffee4free. Ich nutze zwar seit Jahren 7Zip, was ich erst gestern wieder heruntergeladen hatte (musste FFMPEG Decoder entpacken), aber WinRAR hatte ich auch viele Jahre genutzt gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse. Aber im Zweifelsfall holt sich halt die russische Regierung die Kontrolle drüben. Wenn vielleicht auch nicht offiziell.DocAimless schrieb:Warum? Nur weil ein gewisser Herr einen Krieg führt, sind alle Böse? Bei 7-Zip kann man wenigstens in den Source code schauen, bei WinRAR geht dies nicht.
Muss man halt immer abwägen, aber der Hinweis ist sicher nicht verkehrt.
MoonTower
Ensign
Dass gerade bei dem meiner Meinung nach "Hauptfeature: Wiederherstellungsinfos zufügen" der Angriffspunkt stattfand ist ärgerlich, aber kann halt passieren. Ein schneller Fix und der ehrliche Umgang stärkt generell das Vertrauen. Ich habe vor langer Zeit auch Winrar gekauft, da ich das bei guten Programmen zu einem fairen Preis eigentlich immer mache.
Für Packprogramme ohne Wiederherstellungsfunktion empfehle ich als Zusatztool "MultiPar".
Grüße
Für Packprogramme ohne Wiederherstellungsfunktion empfehle ich als Zusatztool "MultiPar".
Grüße
paulemannsen
Lt. Junior Grade
Alarmstufe Rot für die Freunde der gepflegten Raubkopie 😁
Stefan1200
Lt. Junior Grade
Aber das lässt sich doch konfigurieren? Ich habe alle Kontextmenüeinträge, die ich nicht brauche, ausgeblendet. Geht in den 7-Zip Einstellungen.Postman schrieb:7-zip haben wir als Open Source auf der Arbeit.
Ich mag aber das Kontextmenü nicht
M
Mickey Cohen
Gast
ganz im Gegensatz zu WinRAR lolMDM schrieb:Uh, müsste man da nicht vorsichtig sein? Ist ein russischer Entwickler.
Incanus
Fleet Admiral
Stimmt, das kleine 'rar' in Deiner Frage habe ich übersehen. Das ist tatsächlich selten, kommt aber manchmal vor.Hate01 schrieb:Archive ja, aber rar?
Whitehorse1979
Lieutenant
Wer hat schon ein speziell präpariertes rarpaket zu Hause? Muss einem ja erstmal vorsätzlich untergeschoben werden aufs Zielsystem. Wenn ich eh Zugriff aufs Zielsystem habe ist diese Aktion allerdings sinnfrei? Ok auf irgendwelchen illegalen downloadseiten könnte man sowas eventuell finden. Aber da ganz ehrlich selber schuld. Sehe hier nichts kritisches, wird mir nie begegnen.
Ranayna
Admiral
Da ist aber jemand extrem zuversichtlichWhitehorse1979 schrieb:Sehe hier nichts kritisches, wird mir nie begegnen.
Reicht doch schon eine uebernommene Webseite die dann verseuchte Downloads verteilt. Was schon des oefteren vorgekommen ist.
Waehrend dann bei einer .exe ein fehlendes oder falsches Signingzertifikat auffallen kann, hat dir ein entpacktes RAR dann schon sein System verseucht.
Whitehorse1979
Lieutenant
Naja ich kenne meine genutzten Webseiten sehr genau. Von daher ist eine solche Infektion bei mir quasi ausgeschlossen. Dazu nutze ich nur 7zip und das sehr selten. Und die gefühlt 0,03% Restrisiko die bleiben sind überschaubar. Wenns überhaupt so viel ist. Mein letzter Virenbefall ist 15 Jahre her. Allerdings ohne Piraterie.
S
s1ave77
Gast
Viele Seite, auch CB, nutzen Werbenetzwerke. Reicht, daß da eine solche manipulierte Datei ausgeliefert wird und der Virenscanner eine veraltete DLL nutzt beim Scannen . Das Problem reicht etwas tiefer. So einige Programme nutzen diese DLLs im Hintergrund.Whitehorse1979 schrieb:Naja ich kenne meine genutzten Webseiten sehr genau.