Whitehorse1979 schrieb:
Naja ich kenne meine genutzten Webseiten sehr genau.
Ich weiss nicht mehr welcher Mainboardhersteller es war, aber mindestens einer hat verseuchte Downloads verteilt. Aufgefallen sind dann, wenn ich mich richtig erinnere, einigen Usern falsche Signingzertifikate fuer Treiberinstaller.
So oft besucht man die ja in der Regel nicht, umgebaut werden die auch des oefteren, also was soll man da "sehr genau kennen"? Wuerde es dich wirklich stutzig machen, wenn fuer einiges nach einem Update Archive, anstatt .exes angeboten werden?
Zwar bis du als 7-Zip User von dieser Luecke nicht betroffen, aber 7-Zip hatte auch schon aehnliche Luecken.
Und, hier war ja auch schon ein Nutzer, der sich in Sicherheit waehnte, weil er den Total Commander zum entpacken nimmt. Dummerweise verwendet der Total Commander die WinRAR DLL, und ist genauso betroffen.
Virenscanner entpacken in der Regel Archive zum durchscannen. Welche Virenscanner moegen dafuer auch die WinRAR DLL verwenden?
Einer der Grundgelegendsten Sicherheitsregeln ist: Update deine Programme. Erst recht, wenn diese Programme beliebige aus dem Internet heruntergeladene Inhalte verarbeiten.