Naja die beispielhaft genannten Versionen von Kernel und den grafischen Oberflächen sind identisch zu Arch. Den einzigen Unterschied sehe ich also in der Integration von Calamares als Installer, voraktiviertem AUR und türkisch als vorausgewählte Sprache und vielleicht noch ein anderes Hintergrundbild.
Braucht es dafür ne eigene Distribution mit dem ganzen Aufwand drum herum wie eigenes Wiki, Webseite, Repository-Servern, ggf. Buildserver, etc.?^^ So eine neue Distri erstellen ist das eine, so eine drumherum notwendige Infrastruktur betreiben etwas anderes...
Also könnte man doch theoretisch genauso Manjaro (oder andere vorhandene & etablierte Varianten) nehmen und dort bei der Installation $Wunschsprache auswählen und das Hintergrundbild ändern, oder?
Also klar kann ich Archman nehmen, Standardsprache auf DE und Hintergrundbild ändern und das Ganze dann Alman Linux nennen aber braucht's dafür wirklich eine eigene Distribution? Wo ist der Mehrwert und wie lange kann ich als kleine Gruppe von Hobbyfricklern Updates und "Weiterentwicklung" sicherstellen?
Gerade in Bezug auf die Hinweise von
@Caramon2 könnte es nervig werden wenn man dann weg migrieren will zu einer noch unterstützten Distri^^
Aber klar, für all jene deren Hobby aus Distrihopping besteht und denen Distri-Flamewars lieber sind als die eigentliche Arbeit ist das bestimmt ne tolle Nachricht.
Auf ihrer Webseite behaupten sie ja, keine offiziellen Verbindungen zu Arch zu haben und unabhängig zu sein. Da würde mich ja mal interessieren: Sind Sie das wirklich und betreiben komplett eigenständige Mirror der Repos und des AUR?^^