fixedwater
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 5.670
Arch-Derivat? klick Eigener Browser? Hm, meep. Schrilles Eycandy auf allen möglichen Oberflächen? Nehmisch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wobei es schon ein paar Kuriositäten gibt:DarthSpot schrieb:Und jede Distribution hat ihre Daseinsberechtigung, solange sie in irgendeiner Hinsicht "anders" ist als andere ;-)
Beides tatsächlich, aber ich wie gesagt, bin ich nicht objektiv ;-) subjektiv ist EndeavourOS perfekt für mich und ich habs auf meinem Arbeitslaptop zum arbeiten sowie meinem Desktop zum zocken.Fred_VIE schrieb:In Bezug auf Workstation oder Gaming?
+1Chris_S04 schrieb:Für mich bleibt bisher aber mit weitem Abstand EndeavourOS die beste Arch Experience (…)
Gibt für einige Compilerflags tatsächlich Gründe: Fehler im Kernel sorgen für Abstürze.Chris_S04 schrieb:Und bei Optimierungen bin ich oft vorsichtig, weil ich da oft eher den Gedanken hege, dass es ggf. schon einen Grund hat, dass die nicht Teil des Upstream Kernels sind.
Aber prinzipiell schön eine neue Distro zu sehen, die versucht eigene Wege zu gehen.
Für mich bleibt bisher aber mit weitem Abstand EndeavourOS die beste Arch Experience,
Nun das liegt daran, das jeder andere Ansprüche an sein System hat, und viele nicht mal Erklären können, was sie Genau erwarten.Lan_Party94 schrieb:Nun - wieso CachyOS und nicht Manjaro? Bzw. allgemein "Wieso X und nicht Y?" - Aber auf solch eine Frage wird in keinem Artikel eingegangen. Da weis man gar nicht welche Vorteile oder Nachteile die diversen Derivate haben.
Hier lese ich z. B. 10% mehr Leistung gegenüber anderen Derivaten - jedenfalls habe ich das so verstanden.
Aber die 10% mehr Leistung haben welchen Nachteil? Spätere Updates? Kein "Rock Stable" OS?
Die Linux Welt ist riesig und macht Spaß - nur auf welchem Spielplatz fühlt man sich am wohlsten? Das wird man als Linux User wohl nie erfahren, haha.
Das ist mir schon bewusst, aber was macht X besser als Y und? Wo sind Vor- wo sind Nachteile?MonteDrago schrieb:Nun das liegt daran, das jeder andere Ansprüche an sein System hat, und viele nicht mal Erklären können, was sie Genau erwarten.
Wenn es aber um Einsteiger geht, sollten diesen unter den "Großen" Distros wie Manjaro/Arch, Fedora, Linux Mint, oder Open Suse etwas für den Anfang passendes finden.
Das hängt ja auch sehr von den individuellen Ansprüchen ab. Jeder hat ja auch andere Schwerpunkte die er setzt. Eine Sache die irgendwo ein Vorteil ist kann in anderen Szenarien auch ein Nachteil sein.Lan_Party94 schrieb:Das ist mir schon bewusst, aber was macht X besser als Y und? Wo sind Vor- wo sind Nachteile?
Es macht sicher kein Sinn wegen irgendeiner Kleinigkeit zu wechseln. Man muss ja auch zumindest im Detail dazu lernen und umgewöhnen. Und man "kauft" sich ja auch evtl. Nachteile mit ein.Lan_Party94 schrieb:Ich finde immer wieder neue interessante Distros und Derivate - weis aber nicht bei welchem ich bleiben soll bzw. welches das "perfekte" für mich ist.
Muss man ja auch nicht machen. Das ist dann für Leute interessant, für den Performance ein wichtiges Feature ist weil sie das für bestimmte Dinge brauchen. Die meisten User dürften den Unterschied in der Praxis gar nicht spüren. Dementsprechend macht es da kaum Sinn zu wechseln.Lan_Party94 schrieb:Ich finde wegen 10% mehr Leistung das gesamte OS zu wechseln schon etwas radikal.
Vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber immerhin ein Anfang :-)Lan_Party94 schrieb:Dennoch würde ich mir für Linux Artikel eine Pro/Contra oder wenigstens eine Featureliste wünschen - wichtig wäre das die Features einmalig bzw. eher selten in Bistros vorkommen.
Nur weil man die Wahl hat, muss man sich ja nicht quälen.Lan_Party94 schrieb:Linux ist mehr Arbeit und Findung als Vergnügen
wäre ich ja dabei./lib/ld-linux-x86-64.so.2 --help | grep supported
x86-64-v3 (supported, searched)
x86-64-v2 (supported, searched)
x86_64 (AT_PLATFORM; supported, searched)
tls (supported, searched)
x86_64 (supported, searched)
Das vielleicht nicht. Und bei LibreOffice ist das sicherlich egal. Aber je nach dem was man macht, merkt man das schon.bernd_b schrieb:Ob man die vielen CPU-Zyklen in seinem optimierten Mail- und Textverarbeitungsprogrammen durch mehr Geschwindigkeiten je wieder zurückbekommen hat?
Naja. Ein System muss nicht zwangsläufig instabil sein. Wenn man aggressiv optimiert kann das natürlich passieren (weshalb man das auch am besten punktuell macht). Aber Du hast ja schon Benefit wenn Du nur allein gegen Deine verbaute CPU kompilierst ohne irgendwelche großartigen zusätzlichen Optimierungen.bernd_b schrieb:Wenn man dafür ein instabiles System hat?
Habe nun mal das CachyOS in meine pacman.conf eingebaut.netzgestaltung schrieb:Ja, es kann aber zu Konflikten kommen oder auch mal was zerschießen. No Risk no Fun
dann nicht nur ein komplettes Update gefahren, sondern offenbar werden alle installierte Pakete und Binärdateien aus dem arch-Repository durch die des Cach-OS-Repository ersetzt.pacman -Syu
Moin, das klingt nach nem super Ansatz. Bin aktuell auf CachyOS und im Großen und Ganzen auch echt begeistert - ist tatsächlich alles sehr, sehr flüssig und stabil.bernd_b schrieb:Habe nun mal das CachyOS in meine pacman.conf eingebaut.
Tatsächlich wird mit einem
dann nicht nur ein komplettes Update gefahren, sondern offenbar werden alle installierte Pakete und Binärdateien aus dem arch-Repository durch die des Cach-OS-Repository ersetzt.
Bislang im Wochenendbetrieb am zweiten Tag keine Probleme. Gefühlt natürlich alles flüssiger und ...
bernd_b schrieb:Aber dank dem verwendeten Plasma Desktop kann man alles schnell und einfach anpassen, also z. B. ein anderes Fenster-Dekorationsset installieren, Breeze als Theme wählen (und es wird hell(er)), die Fensterschaltflächen wieder nach rechts schieben - passt schon sehr gut.
Macht auf mich jedenfalls alles einen sauberen Eindruck und ich wage mich mit dem CachyOS-Repo mal in die kommenden Tage.
Bis jetzt habe ich das Cachy-OS Repo weiterhin in meiner pacman.conf. Soweit scheint alles o.k.Britzebratze schrieb:Ich hoffe, dein Setup bleibt weiterhin stabil. Würde mich über n Update freuen.