Arctic Accelero Extreme III Paste statt glue?!

tastenklicker

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich möchte mir den Accelero Extreme III auf meine Karte schrauben und hätte gerne die Option den Kühler auf weiteren GPU in Zukunft zu verwenden. Da aber die miniheatsinks mit Kleber befestigt werden sollen befürchte ich, dass eine Entfernung und Wiederverwendung schwierig bis unmöglich ist. Auch fänd ich es gut den original Kühler nach Entfernung des AAE III wieder montieren zu können.
Deshalb frage ich mich ob es möglich ist die miniheatsinks mit Kühlpaste zu "befestigen". In der Annahme, dass ich den PC samt GPU nur selten großer Fliehkraft aussetzen werde. Oder lassen sich die miniheatsinks mit nur wenig Glue befestigen und so wieder abmontieren? Schön mit Alk die Reste entfernen...

Bin über eure Erfahrung und euren Rat froh.
Danke

Edit: habe gerde gesehen das es Arctic Thermalpads gibt die zwar nicht kleben aber knetig sind, hält das?
Hersteller Artikelnummer:ACTPD00001A

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt relativ gut klebende Wärmeleitpads, ähnlich doppelseitigem Klebeband.

Nur Wärmeleitpaste wird nicht halten, ebensowenig die Knetbaren Thermalpads.

Wie gut der Kleber von Arctic hält, kann ich dir leider nicht sagen, auch nicht, ob es ein einfaches Lösungsmittel dafür gibt.

Für Wiederverwendung ist eigentlich der IV gedacht. Der hat nämlich genau diese Thermalpads und quasi ein gigantisches Heatsink als Backplate für alle Bausteine auf einmal.

Ich traue der Kühlung beim IV über die Backplate nicht so sehr, ich weis zwar das das die bessere lösung zur Wiederverwertung ist. Ausserdem bin ich da auch optisch einfach nicht so der Fan von der monströsen Backplate. Gekühlt werden sollen VRMs und RAM, macht ja am meisten Sinn denke ich.
Die klebenden Pads sind gut entfernbar? Kann mann mir da eine Empfehlung geben?
Danke schon ein mal!

Weder die Pads noch normale WLP dürfte ohne ordentlichen Anpressdruck (den du bei den Minisinks ja überhaupt nicht hast) ihre volle Wirkung zeigen. Zumal ich auch stark bezweifle, dass das vernünftig hält. Einmal versehentlich gegen gestoßen und du hast ein Dutzend Minisinks im Gehäuse verteilt.

Ich würde es auf keinen fall Erkenntnis nennen. Ich habe lediglich ein paar filmchen auf YT gesehen wo ich den Eindruck hatte das leute manchmal das Problem hatten das bei der Backplate lösung die VRM Kühlung noch cht so super war. Die Module sind ja nun auch nicht auf der Hinterseite der Platine sondern vorne, wo der Lüfter drauf bläst und mann so schön kleine heatsinks zum külen installieren kann. Keine sehr fundierte Erkenntnis, blos son unerhärteter Verdacht...
Ich hab nun gelesen das der Arctic Kleber mit alkohol löslich ist, dauert nur etwas. Klebepads finde ich da durchaus interessant. Kann da wer welche empfehlen?

Hi :)
Die Backplate zieht die Wärme sehr gut ab, aber du kannst sie nur dann verwenden wenn auch der Platz zwischen dem CPU Kühler und der Grafikkarte da ist ( mind. 25mm ). Das bedeutet, dass der PCIe-Slot wo du die Karte reinsteckst sich auf dem Mainboard an zweiter Stelle befinden muss, also weit vom CPU Sockel.
Welche Grafikkarte möchtest du überhaupt damit kühlen ?

Hab nen guten Deal über Ebay Auktion für ne Zotac RTX 2080 S AMP bekommen. Der Kühler is eher so meh.
Platz zum Kühler ist exakt 2,5cm...

tastenklicker schrieb:
Hab nen guten Deal über Ebay Auktion für ne Zotac RTX 2080 S AMP bekommen.
Also hast du sie noch nicht gekauft ?
Edit:
Wegen der Backplate, das wird nichts
...ist nur mit Graphikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben.
Zotac hat ein Eigendesign für die Platine der RTX 2080 S AMP verwendet und sie ist gut 2 cm breiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du eigentlich den Kühler inkl. Lüfter tauschen?
Ansonsten wäre der Ghetto-Mod noch eine Option. Hat damals bei meiner Vega 64 wirklich Wunder bewirkt.

Die Karte sollte Morgen kommen. Also sind auf grund des Designs die Backplate Varianten des Accelero nicht kompatibel und ich muss mich eh mit einer ohne arrangieren?
Naja Tauschen möchte ich den Kühler samt Lüfter zur zeit noch lediglich in der Vorahnung, dass er nicht so leise und kühl läuft wie ich das gewohnt bin. Da die 40€ für den AAC III bei dem Kaufpreis der Karte noch locker drin sind und ich lusst auf basteln habe bin ich auf die Idee gekommen.
Ich habe gelesen das man die Kühlkörper auch mit ca 90% Paste versehen kann und ca 10% kleber an einer Ecke. So sollte das Entfernen nur noch ein geringes Problem sein und halten tuts dann vermutlich schon gut genug. Vielleicht probiere ich das.
Und was ist Ghetto-Mod?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mod heißt nichts anderes als die Standardlüfter abzubauen und diese durch zwei gute 120er/140er Lüfter zu ersetzen, die Befestigung ist dann eher "Ghetto Style" irgendwie praktisch, aber nicht optisch ansprechend, Kabelbinder, Gummibänder, was sich so anbietet.

Die Arctic P12 PWM PST würden sich als günstiges Modell da anbieten, dann kostet dich dies Modifikation mit Versandkosten vielleicht 12€.

Ok, ich habe noch nie an Grafikkarten rum geschraubt, aber mann kann die idR in Platine, Kühlkörper und Lüfter/"Mantel" zerlegen?!
Dann würde ich mir die arbeit mit dem Accelero sparen und davon ausgehen, dass es reicht den Mantel mit Lüfter abzunehmen und einfach zwei PWM Lüfter auf den Kühlkörper zu montieren. Die PWM Lüfter lassen sich dann einfach auf die GPU Platine stecken wie der Original Lüfter?

Ja kann man. Es lassen sich auch nur die Lüfter entfernen, aber um neue Lüfter anzubauen benötigst du sowas hier:
https://www.amazon.de/Gelid-Solutio...ords=adapter+gpu+lüfter&qid=1581502591&sr=8-2

Als Lüfter würde ich sowas hier nehmen, damit hast du definitiv nen leisen Betrieb mit sehr guter Kühlleistung:

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=noctua&qid=1581502762&sr=8-4

Und hier der Link zum Ghetto-Mod:

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/

Ich habe noch ein Noctua S12A FLX und ein be quiet Silent Wing 3 hier. Beides keine PWM Lüfter. Ich werde mal testen wie sich die Original Heatsink damit macht und die Lüfter über das MB an steuern. Vielleicht finde ich ne RPM auf der ich mit Lautstärke und Temp zufrieden bin sonst investiere ich noch ein mal in ein paar PWMs und ein PWM zu VGA Kabel oder ich probiers mit dem Accelero.
Danke!

Die Karte ist da und wie erwartet ist die Kühlung nicht nach meinem Geschmack. Es schein mir aber so, das ich um den Lüfer und den "Mantel" zu entfernen an eine Schraube muss die ich nur erreiche wenn ich die Heatsink von der Platine entferne. Weis jemand wie es mit Garantie bei Zotac aussieht? Noch ist kein Warranty Sticker in sicht. Ich habe ein Mail von MSI gesehen in der es hieß das mann den Lüfter austauschen darf und dazu auch die Heatsink entfernen darf, WaKü mäßig halt. Aber MSI ist nicht Zotac. Weis da er was?

"4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern

Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.

Der Garantieanspruch verfällt wenn:
- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde
  • der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde
  • das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet"

So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich wer dafür interessiert wie es hier weiter gegangen ist...
Ich habe mich ans Schrauben getraut und musste feststellen, dass der Lüfter doch sehr einfach mit 4 Schrauben zu entfernen war. Sah von Außen zuerst anders aus. Darunter kam eine sehr kleine Heatsink zum forschein die eigentlich alles sagt. Stock lief die Karte fix auf 80c hoch. Mit zwei AC lüftern die sich einfach montieren ließen auf volldampf laufend sind die Temperarturen nun bei ca 67. Mit einer vernünftigen Heatsink wäre da bestimmt noch sehr viel mehr drin. Hör bar sind die Lüfter so voll aufgedreht natürlich deutlich. Besser wirds mit anderen Lüftern wohl kaum. Vielleicht wirds dann doch der Accelero, der bringt ja ne ordentliche Heatsink mit.

Wenn das Arctic Lüfter sind die du mit AC meinst, dann sind das natürlich nicht die Besten. Könnte sein, dass du mit den Highend Noctuas besser dran bist. Die sind im Gegensatz zu anderen Lüftern merkbar leiser.

Zurück
Oben