Arctic Cooling 2500 - Erfahrungen?!?!

Chefkoch

Fleet Admiral
Moin, Moin!

Ich hatte geplant mir einen Arctic Cooling 2500 Silent zu kaufen!
Ich hab einen Athlon XP 1800-> Fragen:

a) Ist der Kühler zu empfehlen, auf welchen CPU´S läuft er bei euch?
b) Ist der Kühler wirklich so "silent" wie´s der Hersteller angibt?
c) Was ist für diesen Kühler hinzublättern?

d) Kann mir jemand einen Kühler empfehlen (zu Humanen Preisen!) - ich möchtre einen schön leisen Genossen, da mein Momentaner Spire-Cooler ein Krawallmacher ist!

Danke im Voraus und ein schönes WE!

Baumi

Hatte den AC 2500 auf meinem XP1800+ und hatte bei ca 27°C Raumtemperatur eine Idle Temp von 55°C und eine Temp vom 67°C unter Vollasst. Für mich die Entscheidung das Ding auf den Müll zu werfen. Hab schon in vielen Foren gelesen das Leute ähnliche Probleme haben, liegt wohl mit daran das viele der gelieferten Kühler nicht plan sind.

was die alle mit dem ac 2500 haben. kanie kaufen und einen lüfter deiner wahl. hab ja auch manchmal hohe raumtemps komme aber bei volllast nicht höher als 24°C-25°C plus raumtemp. bei idle sind es genau 18°C plus raumtemp.

Wie mach ich das denn?
"Kanie kaufen+Lüfter"???

Verstehe ich das richtig, daß ich erst den Kühlkörper von Kanie kaufen muss und dann eine guten Lüfter draufschrauben muss?!?! Sind beim Lüfter die Montagesachen alle dabei!??!?!

Gruß, Baumi

den kanie kann mann z.B. bei listan kaufen oder wo du willst da is dann alles komplett mit schrauben und dann suchst du dir einfach noch einen 60x60 lüfter oder machst einen 60 zu 80 adapter drauf und einen lüfter deiner wahl. hab ich auch gemacht und war für mich die beste lösung.

Auslaufmodell

Der Super Silent 2000 bzw. 2500 ist ein Auslaufmodell, mittlerweile gibts den Super Silent PRO, Review dazu findest du u.a. HIER.

@unreg.: Da kann was bei dir nicht stimmen :D

Ich habe (ohne Gehäuselüfter - Gehäuse nur offen) max. 53° unter absolut-Volllast (also mind. 2h SETI) - Und das ist absolut im grünen Bereich. Für alle, die zu faul sind, mal nen Blick in meine Signatur zu werfen: Auch 1800+. Vor allem ist der Lüster sehr leise und der PRO soll ja auch nochmal ein Stück besser sein. Der Lüfter ist nicht zu schwach, man sollte aber kein großes OC'ing-Potenzial erwarten und Gehäuselüfter wären auch nicht schlecht. Wenn du großen Wert auf silent legst, fällt mir ken anderer ein, der so leicht zu montieren, so billig zu haben... und dann noch so leise ist. :)

mfg,
wauwau

Mit einem gutem Gehäuse mit Lüftern, ist im S.S.Pro noch einiges drinn.

Wie schon mal geschrieben.
CS601
3 Papst 43 m³/h
XP1800+
Und Dämmung.

XP lief bei 1705 MHz und 52°C volllast.
Und der PC war sehr leise.

Aber!

Neues Gehäuse.
Wie unten im anderem Topic schon geschrieben.
Bei 1540 MHz 52°C volllast und Seite halb offen.
Wenn die Seite zu ist, werden es über 54°C.
Über dem XP ist aber auch kein Netzteil, welches die Luft noch raus saugt. Nur ein 90mm Lüfter vorne im Gehäuse.

Also Gehäuselüfter sollten schon ein zwei rein.

also ich kann die werte von wauwau nur bestätigen: xp1800+ vcore auf default, gehäuse offen: 44 idle und 49 vollast.

iss ja auch ne preisfrage: der arctic mit gutem lüfter für gerade mal 21€ und den pro für 15€ ist im moment ziemlich unschlagbar (coolermaster heatp. ab 42€, kainie hedge 60€).

man kann natürlich auch ne menge ausgeben, wenn mans hat...

in diesem sinne
palo

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mal gehabt, hab ihn aber weggeworfen. 55C bei last waren mir viel zu hoch. hab selbst einen viel stärkeren lüfter draufgemacht und das hat auch nur 2 grad gebracht :/

Ich hatte auch mal nen SS2500 auf meinem 2000+
Hatte bei IDLE 48-52°C
und bei Volllast 60-62°C hab den aber verkauft,weil bei den hohen Sommertemps hatte ich IDLE 60°C und @ Volllast 68-75°C

Der Alukühlkörper ist eben nicht so arg gut :(

Hab jetzt nen Alpha 8045!

Alu+Kupfer ist das beste!(Kupfer nimmt die Wärme schnell auf und ALU gibt sie schnell ab)
Ausser Silber natürlich,aber ich kenn keinen ausser dem Silverado,der (teilweise) aus Silber ist.

Also erstmal vielen Dank für eure Meinungen/Hilfe!!!
Ich werd mich mal nach dem SS Pro umsehen - kostet ja nicht das wahnsinnige Geld - und werd den mal testen! Werde nach den Tests mit Moth.Monitor und PC Alert3 ´dann auch hier mal meine Erfahrungen posten!
Hab im Moment einen Spire Fridgerock, der kühlt die CPU lt. PC Alert3 auf 44C runter, bei Vollast, und einer Gehäusetemperatur von 42C! Es laufen noch zus. 2 Päpste! Der einzige Nachteil: "Es kann schon mal was lauter werden!"

Danke nochmals

Baumi

Arctic Cooling Super Silent Pro

Ich habe ein AMD Athlon XP 2200+ und der wird mit dem
Arctic Cooling Super Silent Pro mehr als ausreichend ge-
kühlt und ist dazu kaum zu hören dank 20 Db!
Temperatur Messwerte reiche ich nach!
Ich habe auch ein Enermax Netzteil das saugt die ganze
warme Luft ab!

Mfg Kay Solterbeck

Arctic Cooling SuperSilent Pro

1600+@1500MHZ + ArcticSuperSilentPro auf MSI K3TultraARU im CS 601 mit 2* 80mm Gehäuselüftern + Enenrmax 350W (2Lüfter 1*92mm über CPU einfachgenial und effektiv!!!)
WINXP PRO OEM bei absolut 100% CPULast + 100 GFXLast(GF3TI)

44Grad/C

Ich muss sagen, dass ich damit zu frieden bin. Das Ding hat mich 20 Euro gekostet. Ich hab noch nen alten Kupferkernkühler von Zalmann der hat 80,-DM gekostet und der hatte 4Grad mehr....

Gute Wärmeleitpaste vorausgesetzt und nicht zu viel !!!!

der AC 2500 ist wirklich mist mein freund hat ihn auch und die temp war imemr 55° dann hat er sich nen gehäuselüfter gehohlt der aus dem case saugt und dann war die temp auf 43°
allerdings hohl dir lieber nen alpha 8045 und nen leisen lüfter mein delta läuft auch nur mit 5volt und der ist einiges leiser wie der SS2500

Hi!

Um diesen Thread zu schliessen, kommt meine Erfahrung mit dem SS-Pro, den ich gestern nun endlich mal testen konnte:

Das System:
Msi K3T Ultra ARU; Athlon XP1800+@1800; Aopen Bigtower mit TSP 420W Netzteil (3 Lüfter!) + 2 80er Papst Gehäuselüfter, gute Wärmeleitpaste.

Nach etwa 1 Stunde Betrieb und heftigem Quälen mit 3D Mark 2001 und MOHAA hab ich laut Mobo-Monitor nie eine höhere Temp als 51C gehabt bei einer Gehäusetemp von max.45C!!!
Der Cooler läuft auch konstant bei 2500 Umdrehungen und ist dabei so gut wie nicht hörbar!

Also wird dieser Cooler auch jetzt genau da bleiben, wo er ist!!
Ich bin sehr zufrieden, vor allem, wegen der Lautstärke, die mich bei meinem alten Cooler eher aufgeregt hat! Aber ich denke, dieser Cooler wird sich auf zukünftigen CPU´S mal auszahlen, da er bis XP2200+ zertifiziert ist und wirklich ausgezeichnet kühlt!
Die Herstellerangaben zum SS-Pro, die besagen, daß er bis XP2600+ laufen soll, würde ich nicht in die Tat umsetzen, aber für meinen 1800er ist er absolut ausreichend! Wer also einen günstigen, ca.20€, Kühler haben möchte, der nicht extrem laut ist, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen!

Schönen Tag noch

Baumi

Original erstellt von Baumi13
Wer also einen günstigen, ca.20€, Kühler haben möchte, der nicht extrem laut ist, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen!

Kann ich so leider nicht bestaetigen, ich hatte den bis zur Hitzeperiode (Wetter) auch, war mit 52/58 auch zufrieden, aber 65° unter Last waren mir dann doch zu viel.Hab mir den TAK68 geholt, jetzt lieg ich mit meinem 1800+ 45/51 bei Einer Gehaeusetemp. von 25/30, leider hat meine Gf4 das Gehaeuse um etwa 5° aufgeheizt.Fazit, ich war nicht zufrieden.

MfG Fairy

Original erstellt von Baumi13

Das System:
Msi K3T Ultra ARU; Athlon XP1800+@1800; Aopen Bigtower mit TSP 420W Netzteil (3 Lüfter!) + 2 80er Papst Gehäuselüfter, gute Wärmeleitpaste.

Nach etwa 1 Stunde Betrieb und heftigem Quälen mit 3D Mark 2001 und MOHAA hab ich laut Mobo-Monitor nie eine höhere Temp als 51C gehabt bei einer Gehäusetemp von max.45C!!!
Der Cooler läuft auch konstant bei 2500 Umdrehungen...

Dein 1800+ läuft doch nicht wirklich @1800Mhz ,oder?
Diese Temps könnten da nie hinhauen!
Ich bin mit 46-52°C Volllast zufrieden
(schwankt,je nach Aussentemperatur)

Zitat von http://www.pc-cooling.de/
Wir empfehlen den Kühler für AMD Athlon bis 1,4 GHz oder AMD XP bis 2100 +

Freigabe des Herstellers: AMD Athlon bis 1,6 GHz, AMD Duron bis 2,2 GHz, Athlon XP bis 2600 +, Intel Celeron und Pentium III bis 2,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem ArticCooler voll zufrieden, er summt nur vor sich hin.

okok, ist nur ein kleiner CPU (siehe Signatur), aber trotzdem.

Für meinen XP2100+, mm ich weiss net so recht, da würde ich ihn nicht verwenden.

Zurück
Oben