News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Grafikkartenkühler von Arctic Cooling bis Zalman

Epox, Zalman 🥰 wir werden alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, psychotoxic, Mcr-King und eine weitere Person
Zalman war damals ein Begriff auch optisch sehr ansprechend. Hatte aber nie einen ...eben "Zahlmal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Fritzler schrieb:
Sind den die Drittkühler von der Kompatibilität her so gut, dass das über mehrere Karten geht?
Meine Glaskugel ist defekt, keine Ahnung ob sich in Zukunft die Maße ändern werden. :D
Bei den letzten Generationen war das afaik (bis auf Vega56/64, da passte Arctic afaik nicht und Morpheus ging) kein Showstopper.
Und wenn nur die Backplate kollidiert, gibts ja immer noch den Dremel.

Aber das könnte man ja durchaus mal angehen: Austauschbare Mounting-Kits. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ned Flanders schrieb:
Die ganzen Zalman Fächerkühler sind legendär. Die hatten auch eine ganz eigene Ästhetik.... zumindest am Anfang als sie noch nicht vollgestaubt waren. Säubern war auch nicht trivial bei den Dingern.

Ich fand sie dennoch genial.

Hatte damals jeweils eine VF-900 Cu LED mit blauer LED auf zwei nVidia 7900GT im SLI mit blauen Platinen. Die sahen wirklich toll aus. Einen VF-900 CU LED müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hab den Zalman VF-700 immer noch irgendwo im schrank liegen. wolle damit irgendne radeon leiser kriegen, die dann vorher den geist aufgegeben hat :D gottseidank haben sich die lüfter seit der zeit verbessert, vorallem in der geräuschkulisse.
 
Oh mann, ich weiß noch als ich mich damals mit einem "Nerd" unterhalten habe (War meine Spät-Jugend-Zeit und der "Nerd" original ~30 Jahre alt, Single und wohnt noch bei Mutti :D) mir sagte Zalman über alles. Egal was man kühlen muss, Zalman drauf.
Damals war ich noch mit der GF 6600 GT unterwegs die ich mir gekauft hatte in der Hoffnung diese zur 6800 per BIOS flashen zu können.
Zalman waren die mit den dicken, kupferfarbenen Kühlern. Ich fand die Farbgebung damals schon geil ^^
 
Kupfer ist ja heute fast zum Fremdwort geworden wenn es darum geht seine HW effektiv kühlen zu können.
Vor 15 Jahren habe ich mir an den Lamellen noch die Finger leicht verletzt :D
 
catch 22 schrieb:
Hat da jemand den Föhn (Nvidia Geforce FX 5800 & Co) von 2003 vergessen? Die Zeiten ohne aktive Lüfterkühlung sind mit den jungen 2000 Jahren vorbgei gewesen

Wobei man sie hätte mit heutigen High end Kühlern vermutlich Passiv kühlen könnte :D Alles eine Frage der Dimensionen. Wenn man natürlich versucht mit 50g Kupfer und nem Plastikgehäuse 50W abzuführen braucht man natürlich noch einen Föhn :D Meine 750ti im low-profile war zumindest nicht laut, und die hatte 75W^^
 
Möglicherweise trügt mich meine Erinnerung, aber den NVSilencer 5 hatte ich noch auf einer 7900GT verbaut.
Sie Silencer in der alten Radialform waren für mich immer die besten Alternativen für wenig Geld.
 
das erste und einzige mal das ich den VGA Kühler gewechselt hab war bei der 8800GT die im Singleslot Design daher kam und unfassbar laut und auch instabil wurde ( Assassins Creed 1 hat die Karte zum glühen gebracht )

ich erinner mich noch genau das die Singleslot Karte über 90° unter Last hatte und mega laut war, danach kam ein Arctic Accelero S1 mit Lüfter drauf und die Last Temp war mit unter 40° so niedrig das ich schon befürchtet hatte das ich beim umbau irgendwas beschädigt habe
 
An der 8800GT konnte man sich selbst im Leerlauf die Finger verbrennen :D

Stabil war meine aber, und wurde relativ schnell ersetzt. Nachdem sich die ansonsten sensationelle HD5850 durch 120 Hz-Inkompatibilität disqualifizierte, wollte ich die alte 8800GT nicht mehr, und musste notgedrungen eine GTX275 kaufen.
 
Schade das Zalman den Anschluss verloren hat, hatten damals echt tolle Kühler.
 
Na ich denke einfach mal der Markt für VGA Kühler ist halt wirklich klein, aber zumindest bei Cpu Kühlern sind sie noch da auch wenn sie sich nicht von der Masse abheben können.
Wer weiß wenn sie nochmal einen neuen VGA Kühler bringen wär ich bei entsprechender Leistung bestimmt nicht abgeneigt meinen AC auszutauschen. Mein Zalman Z3 begleitet mich schon viele Jahre da geht ordentlich Luft durch und das bei niedrigen Drehzahlen ohne das ich ständig entstauben muss. Die Gehäuselüfter werden auf 12V eigentlich erst benötigt wenn es über 30°C Raumtemperatur geht.
 
Hier meine Silencer 5 und Zalman VF Sammlung.

NV5 Silencer auf:
  • 6800 LE (basis Leadtek, Vertrieb durch Madmoxx)
  • 7800 GT (kühler ist von der Asus EN7800GTX, karte müßte von MSI oder leadtek sein..., Der Aufruck wurde von mir ersetzt mit einem "allgemeinen" Geforce 7 series, wartet auf Lüfter-Mod)
  • 7800 GT (hier nur der Orginal NV5 Silencer, die Karte (PixelView) liegt noch verpackt und wartet auf Lüfter-Mod / Zusammenbau)
  • 7900 GS (basis ist laut GPUz eine Foxconn. Vertrieb durch Madmoxx. Ist ein "Schrotflinten"-Mod, d.h. das Plastik der NV5 wurde am Slotende verkürzt, da der 7900er Chip etwas nach vorne versetzt ist, offiziell paßt ja ein NV5 nicht.)
IMG_20200705_152544.jpg



VF700 Cu , VF700 ALCu und ein kleiner china-Klon aus Alu...
  • 4200 Ti 8x (basis Albatron TI4280P, mit einem optisch gleichen China-Klon aus Alu. Ist auch einwenig kleiner/leichter)
  • 5900 XT (basis Gainward, die Golden Sample Version laut Aufkleber, GPUz sagt aber standard Takt keine Ahnung warum..., kühler ist der VF700 ALCu.)
  • 7900 GS (basis XFX, ist die 600M XXX Version, kühler ist der VF700 Cu)
IMG_20200705_153438.jpg



Und am Ende noch ein NV6 Silencer auf:
  • 4800SE (basis ist die Asus V9480, der NV6 ohne das Plastik und Lüfter welcher entsorgt wurde da nur laut brummen konnte :-(
    daher taugt er nur als Passiv Kühler in Kombination mit zwei Slot Lüfter)
IMG_20200705_154029.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Immerfreundlich, ITX-Fan und 2 andere
Zurück
Oben