Arctic Cooling 2500

SL45i_user

Commander
Ich hab ja schon mal gefragt,wegen nem 2000+ Lüfter...
Also:
1)Muss ich wenn ich den PC transportiere den Kühler entfernen(wie z.B beim Silverado).
2)Ist der mit 300Gramm schwer oder eher leicht?
3)Ich bekomm ein MidiTower,passt der da normalerweise rein(ist das Vobis Highpaq Gehäuse vom 1800+/2000+),wie passt der bei euch rein?Hab als MB ein Gigabyte GA-7VTX-E.
4)Kommt die Kühlleistung wirklich so gut?
5)Kann ich meinen 2000+,wenn er es zulässt(denke mal so ca. 1700Mhz),auch overclocken oder ist der Kühler zu schwach)

Wer diese Fragen beantworten kann,den nenn ich Guru*g*

Die Arctic Cooling Modelle wiegen ca. 110g weniger als der Silverado (410g). Somit sind sie noch knapp unter der von AMD vorgebenen Spezifikation von 300g. Mit dem 2000er Kühler auf XP 2000+ würd ich nicht mehr übertakten, da er hier am Ende seiner Spezifikation betrieben wird. Der 2500er scheint durch den schneller drehenden Lüfter hier noch Reserven zu haben. Wegen der Größe kann ich dir besser Auskunft geben, wenn mein 2500er endlich in den nächsten Tagen eintrifft. Hier schon mal die Abmessungen:

Dimensionen Ventilator: 80 x 80 x 25 mm
Dimensionen Kühlkörper: 80 x 61 x 40 mm

Mit dem "Trichter" erreicht der Kühler eine Gesamthöhe von 9cm.

also ich meine dadsc man mit dem lüfter auf keinen fall übertakten sollte mein freund der gelich neben mir wohnt hat den auch und noch nen xp1800+. bei dem ist es auch schon passiert sas das mainbord 54 grad angezeigt aht und er ist einfach abgeschmiert weil er zu heisst ist obwohl er mein ichn bis 2300+ spezifiziert ist da stürzt meiner ja nochnichtmal bei 1610mhz ab hab auch nen xp1800+ aber nen bischen anderen kühöer wie man ja unten sehen kann :)

also nicht übertlkaten

Super Silent 2500

Moin moin!

Ich versuch´s einfach mal, vielleicht reicht´s ja für den Guru ......

Habe den Super Silent 2500 vor einer Woche eingebaut und bin total zufrieden, das Teil kühlt ordentlich und ist auch noch angenehm leise.

1) Den Kühler kannst Du drauflassen, der liegt innerhalb der AMD-Spezifikationen.

2) Im Verhältnis zu Hochleistungs-Turbinen mit Kupfer-Kühlkörpern ist der Kühler relativ leicht.

3) Der Kühler ist relativ groß, ein Midi-Tower sollte aber keine Probleme machen. Ich habe ein Asus A7V133 und als Gehäuse das beliebte CS 601, ging alles problemlos! Der Kühler bedeckt den CPU-Sockel vollständig, geht aber nicht darüber hinaus. Ich kenne zwar Dein Board nicht, aber eigenlich sollte es passen. Wenn Du sicher gehen willst kannst Du ja mal nachfragen: installation@arctic-cooling.com

4) Mein TB1400 - bekanntlich eine Hitzeschleuder schlechthin, mehr als die XP´s - läuft mit 1466 Mhz bei ca. 50 °C unter Vollast. Der Zalman 5001 Cu konnte bei wesentlich höherer Lautstärke auch nicht mehr.

5) Siehe Antwort 4. Geringes OC-Potential ist da, mal sollte es aber nicht übertreiben. Für Hardcore-OC taugt er sicherlich nicht. Hängt natürlich auch von der Gehäuseinnentemperatur ab, ggf. sollte man den Kühler durch Gehäuselüfter unterstützen.

Alles klar? Langt es für den Guru?
Ciao, Tiguar

Kann's sein,dass der 2500 grad vergriffen ist?
Wo krieg ich denn den noch her?
Oder lieber gleich nen Alpha?

Pros für Alpha:
-Kühlt gut
-OC Vermögen(siehe 1 weiter oben)
-Hohe Angeber Faktor :daumen:
-Den gibz auch beim K&M/Arlt(die einzigen "besseren" PC-Läden -in meiner Nähe)

Cons für Alpha:
-Saumäßig teuer!
-Schwer
-Für den Prozzi zum einbauen gefährlich
-Passt auf einige MB's net drauf!(kann se auch kaputt machen -> Transport!)

da muss ich was gegen dagen also das der alpha zu schwer ist und beim transport was abreissen könnte stimmt ncith also er ist vieleicht über 600gramm schwer aber er wir ja auch nciht am sockel befestigt. dort könnte er abreissen aber er ist ja mit dem mainboard verschraubt und ich glaub nicht das ein mainboard so schenll reisst oder aus dem gehäuse bricht.
der einbau ist auch nciht sonderlich schwer eigentlcih wie bei allen kühler nur das es ein bisschen länger dauert
recht geben tuh ich dir aber beim pris ich habe 160DM ausgegeben als ich mir das ding bei listan bestellt hatte und der super silent kostet ja nur ca.55dm
aber eigentlcih kann es ncith sein das der bau meinem feund nicht so gut kühlt ist ne schöne dünne schicht arctic silver2 drunter und der kühler sitzt auch richtig.
nur ich meien die von arctic cooling hätetn de klammer ruhig ein wenig strammer machen können
kannst ihn dir ja hohlen aber ich steh nciht so auf leise teile und ausserdem kannste keum ncoh overclocken und ich wette das der berte herr mit dm super silent auch vieleicht gehäuselüfter hat oder nciht sonst kann man doch bei dem lüfter nciht mehr übertakten ich meien der läuft bei meinem freund schon an seiner leistungsgrenze obwohl gleub draufsteht das der biss xp2300+ spezifiziert ist

Thx@PuppetMaster

Da is ja ne Wärmeleitpaste dabei,ist die gut,oder lieber Arctic Silver2/3?

Komisch...
ich hab hier ne Arctiv silver3 Paste rumliegen. Vor ein paar Tagen bei Frozen silicon bestellt.
Habe einen XP1600@1469,9 (140FSB) mit einemArctic Cooling 2500, wobei ich nach einiger Zeit mal einen regelbaren Enermax Lüfter darauf gemacht habe.
Nach ein paar Stunden Seti liegt die Temperatur zwischen 45-50°,
je nachdem wie warm es in meinem Zimmer ist und wie schnell ich den Enermax laufen habe.

Original erstellt von SL45user
Thx@PuppetMaster

Da is ja ne Wärmeleitpaste dabei,ist die gut,oder lieber Arctic Silver2/3?

Für meinen TB 1,3 hab ich die beiliegende Paste verwendet:
25% Silver included
Thermal Conductivity >7.5W/m-k
Thermal Resistance >0.06 C-in²/W
Dagegen Arctic Silver II:
78% to 82% silver
Thermal conductivity: 8.4 W/m°K to 8.8 W/m°K
Thermal Resistance: 0.0028°C-in²/W
Alle Angaben sind Herstellerangaben.

sorry muss mcih entschuldigen gibt ja doch arctic silver3
ich bin nur nciht so oft bei frozen silicon
aber viel besser wird die eh nicht sein die wird nur so gross angepriesen
ich glaub nciht das die gegenüber der 2 auch nur 1 grad besser ist

ich glaub nciht das die gegenüber der 2 auch nur 1 grad besser ist
Da wäre ich mir nicht so sicher!
Machst du eigentlich statt ...ich ...cih absichtlich(statt mich=>mcih)? :confused_alt: das ist jetzt net böse gemeint,aber das ist mir mal so aufgefallen!
@PuppetMaster Glaubst du dass ich die auch auf meine MSI-8851 machen kann?(Also unter den Crystal Orb?)

Original erstellt von SL45user

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Machst du eigentlich statt ...ich ...cih absichtlich(statt mich=>mcih)? :confused_alt: das ist jetzt net böse gemeint,aber das ist mir mal so aufgefallen!
@PuppetMaster Glaubst du dass ich die auch auf meine MSI-8851 machen kann?(Also unter den Crystal Orb?)

Wärmeleitpaste unter die GraKa? Brauchst du da nicht eher Wärmeleitkleber? Gibts übrigens auch von Arctic Silver...

eine frage warum sollte man da wärmeleitkleber nehemn wenn die auch 2 bohrungen hat wo man den kühler festmachen kann!!!!!!!
nioch nie nen blue orb auf ne graka geschraubt da ist das auch so und wenn ich die über federgelagerte pins anbringen kann warum sollt ich sie mit wärmeleitkleber festmachen der schlechter als wärmeleitpaste leitet
du machst nen cpukühler ja auch ncith mit wärmeleitkleber fest

Sorry, hab noch nie nen Grafikkartenkühler getauscht, war bei mir bisher noch nicht notwendig... :schaf:

Original erstellt von HardwareKing

kannst ihn dir ja hohlen aber ich steh nciht so auf leise teile und ausserdem kannste keum ncoh overclocken und ich wette das der berte herr mit dm super silent auch vieleicht gehäuselüfter hat oder nciht sonst kann man doch bei dem lüfter nciht mehr übertakten ich meien der läuft bei meinem freund schon an seiner leistungsgrenze obwohl gleub draufsteht das der biss xp2300+ spezifiziert ist

Sag mal, King, machst Du gerade einen 10-Finger-Tipp-Kurs und hast nur beim Punkt "Schnelligkeit" aufgepasst, oder hast Du ein Alkoholproblem? Das ist ja nicht zum aushalten. Sorry, aber nimm Dir lieber eine Minute mehr Zeit und schreib lesbar. 350 Anschläge pro Minute, dafür aber 150 davon falsch kann´s doch nicht sein, oder?
Nichts für ungut.

So wie Cojag das oben erwähnt hat,will ich das auch mach!
Lüfter runter und den Enermax drauf!
Den CPUlüfter dann als Gehäuselüfter nehmen!
Enermax 80mm regelbar.
Wie laut/leise ist der bei min. und max. Drehzahl?

Zurück
Oben